Seltsamens Geräusch - bei Zündung ein

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Seltsamens Geräusch - bei Zündung ein

Beitragvon Snowy » 22.09.2012, 19:13

Hallo Leute,

mein "Kleine" ist jetzt gerade mal 700km alt, ich habe heute am Heck 2x Kellermann Rohmbus Dark eingebaut und vorne folgende Blinker verbaut
http://www.ebay.at/itm/180945086468?ssP ... 1497.l2649

Jetzt ist folgendes passiert - im Display erscheint der Lamp! Error, nachdem ich den Blinker (egal in welche Richtung) betätigt habe. Hat sich was geändert? Bei meiner 2011 Version war das KEIN Problem. Wie gesagt, die Blinker und alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei - also hab ich den Motor ausgemacht die Zündung an gelassen um versucht ein defektes Lämpchen zu finden...da höre ich ein seltsamens Geräusch, ich denke es kommt von der linken Seite, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe den Beamer ausgemacht, und dann die Zündung wir eingeschalten, gleich nach dem einschalten der Zündung hört es sich an als würde ein Stellmotor anlaufen, und dann wird dieser Motor im Sekundentakt betätigt???? Wenn man den Motor startet, hört man es nicht mehr, kann aber sein, dass es der Motor übertönt. Wie gesagt ich kenne das Geräusch, es war immer da, beim einschalten der Zündung, aber nur 1x, jetzt kommt es jede Sekunde!!!
Was ist das, ich gehe davon aus, dass es nicht normal ist. Kann ich trotzdem fahren?
Kann das mit dem Blinkerumbau zusammenhängen? - habe vorher das Problem nicht gehabt, oder war/ist es Zufall?

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte - bin ein wenig verzweifelt. Danke

mfg

Harald
Snowy

Motorrad: 2012

Re: Seltsamens Geräusch - bei Zündung ein

Beitragvon Ego » 22.09.2012, 19:20

klemm die Blinker doch einfach nochmal ab und klemm die orginalen an.
Dann wirste sehen, obs von den Blinkern kommt.
Ich habe die gleiche Blinker an meiner.. allerdings steht sie noch in der Werkstatt. Die blinker wurden von der Werkstatt eingebaut. Aber ich weiß net, ob die das schon getestet haben...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon schrader999 » 23.09.2012, 07:48

Hört es sich so an?

http://www.youtube.com/watch?v=F1fysmepdY4

Dann ist das der Stellmotor der hinteren Auspuffklappe. Bisher bekannt bei R1200GS, HP2, K1300, und RR. Selber habe ich es jetzt schon bei der dritten RR.
Wurde in den verschiedenen Foren (auch hier) schon ausgiebig diskutiert.
BMW macht da nichts.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon Snowy » 23.09.2012, 09:11

Hey,

DAnke schrader999, ja genau.... das ist es. Ist das "gefährlich" im Sinne von, wird da was kaputt? Oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Hat also nichts mit dem Blinkerumbau zu tun?

Wenn nein, warum kriege ich mit den neuen LED Blinkern einen "LAMP!" Error - beim 2011er Modell war das nicht so - hab ich was falsch gemacht?

mfg Harald
Snowy

Beitragvon schrader999 » 23.09.2012, 10:10

Snowy hat geschrieben:Hey,

DAnke schrader999, ja genau.... das ist es. Ist das "gefährlich" im Sinne von, wird da was kaputt? Oder kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Hat also nichts mit dem Blinkerumbau zu tun?

Wenn nein, warum kriege ich mit den neuen LED Blinkern einen "LAMP!" Error - beim 2011er Modell war das nicht so - hab ich was falsch gemacht?

mfg Harald

Bei den Blinkern kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber das Geräusch hat nichts mit den Blinkern zu tun.

Ob da was kaputt ist? Zumindest stuft es BMW nicht so ein, obwohl es schon zig PUMA-Fälle dazu gibt. Also ist es wohl nicht "gefährlich". Mich hat das bei meiner ersten RR ziemlich genervt. Nachdem die zweite und dritte auch so "piepen" (alle drei seit dem ersten Tag), bin ich geneigt BMW zu glauben, dass es ok ist. Wie oben schon geschrieben haben das auch die anderen Modelle mit Klappen (der Film ist ja von einer GS). Frag mal Achim hier aus dem Forum, der hatte es bei ner HP2 (glaub ich).
Auch die Tasache, dass die 2012er genauso piepen wie die 2010er deutet darauf hin, dass es nicht als überarbeitungswürdig erschien (bin schon gespannt ob die vorderen Klappen überarbeitet wurden, oder auch bald rasseln :?: wie in der ersten Generation).

Wenn du wissen willst, ob es mit dem Starten des Motors aufhört, dann kannst du es *Erfühlen" wenn der Motor zu laut ist um es noch zu hören. Mit dem Piepen vibriert nämlich auch der Stellmotor unter dem Soziussitz (einfach mal drunter langen). Ich denke es hört auf mit dem Start.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Beitragvon BMWizzle » 23.09.2012, 11:53

das piepen/quietschen oder wie ihr das auch immer bezeichnet möchtet kommt vom Exup Motor, der die Auspuffklappen bewegt.
Mit Sicherheit hat dieses Teil am Bike nix am Hut. Das Geräuscht tritt nicht bei laufendem Motor auf.
Ich vermute, dass der Expup falsche Daten vom Steuergerät bzgl. Klappenstellung bekommt und nachregeln möchte.
Wenn du die Züge aushängst, dann passiert das nicht mehr und die Klangentfaltung ist deutlich dynamischer im unteren Drehzahlband
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon Ego » 23.09.2012, 12:57

Jetzt weiß ich auch welches Piepsen du meinst...

Das macht meine auch (2011er). Nach aus/einschalten der Zündung ist das normal auch wieder weg... SO war es bissher jedefalls bei mir...
Ego

Beitragvon Westcoast » 23.09.2012, 13:15

Hallo zusammen!
Zum Thema Blinker, an meiner 2011er war der Anbau der
Kellermänner ohne Widerstände und/oder Programmierung
erfolgreich.
Das "Problem" mit der Auspuffklappe hat meine auch.
Nach Einschalten der Zündung piept der Stellmotor der Auspuffklappe
Ganz willkürlich im Sekundentakt. Im fehlerspeicher war auch
ein Fehler diesbezüglich abgelegt und die Stellmotoren wurden neu
kalibriert (auch der, der vorderen "Interferenzrohrklappe"), hat aber
nichts gebracht, einen Tag später hat's schon wieder gepiept.

Auch ja, die gute hat gerade mal gute 3000km auf der Uhr und hat
das Phänomen seit dem ersten Tag.

Wurde bei jemandem von euch schon mal ein Stellmotor gewechselt
und das piepen war dann auch weg?
Westcoast

Beitragvon Snowy » 23.09.2012, 14:11

Also Jungs,

ich komme gerade aus der Garage....das Geräusch war noch da, hab unter den Sitz gegriffen, da vibriert wirklich ein Stellmotor. ICh mach die Zündung aus und wieder an, will den Motor starten....das Geräusch ist weg....noch mal aus , an, aus, an, aus , an, das Geräusch bleibt weg...mal sehen wie lange!

Was die Blinker betrifft, die Kellermänner sinds definitv nicht - sondern die Blinker aus dem ebay Link :twisted: werde denen mal schreiben was ich tun soll, nachdem ich vorne die originalen Blinker angesteckt hatte, war die Fehlermeldung weg....die Typen die die Blinker verkaufen, müssen das Problem kennen, entweder es gibt eine einfache techn. Lösung, oder eine negative Bewertung...dann kauf ich mir die billigen Verkleidungsblinker die ich an der 2011 hatte, die machten keine Zicken...

mfg Harald
Snowy

Beitragvon BMWizzle » 23.09.2012, 14:42

scheiß auf das Geräusch :roll:
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon Ego » 23.09.2012, 15:11

Snowy hat geschrieben:Also Jungs,

ich komme gerade aus der Garage....das Geräusch war noch da, hab unter den Sitz gegriffen, da vibriert wirklich ein Stellmotor. ICh mach die Zündung aus und wieder an, will den Motor starten....das Geräusch ist weg....noch mal aus , an, aus, an, aus , an, das Geräusch bleibt weg...mal sehen wie lange!

Was die Blinker betrifft, die Kellermänner sinds definitv nicht - sondern die Blinker aus dem ebay Link :twisted: werde denen mal schreiben was ich tun soll, nachdem ich vorne die originalen Blinker angesteckt hatte, war die Fehlermeldung weg....die Typen die die Blinker verkaufen, müssen das Problem kennen, entweder es gibt eine einfache techn. Lösung, oder eine negative Bewertung...dann kauf ich mir die billigen Verkleidungsblinker die ich an der 2011 hatte, die machten keine Zicken...

mfg Harald

War da nicht mal was mit LED-Blinkern an der 2012?
Hier gibts glaube sogar einen Thread zu. Ich glaube man kann dem BC beibringen was für eine Watt-Leistung die Blinker haben. Damit ist dann auch das Problem mit dem Lampenfehler behoben. So hab ich das jedenfalls nach Aussagen meines Werkstattmanns verstanden.
Zur not einfach den Lampenfehler im Steuergerät deaktivieren lassen. Und schon hast du ruhe.
Ego

Beitragvon schrader999 » 23.09.2012, 18:27

Snowy hat geschrieben:...... hab unter den Sitz gegriffen, da vibriert wirklich ein Stellmotor .......

hast mir wohl nicht geglaubt. Ungläubiges Volk. :mrgreen:

Snowy hat geschrieben:....das Geräusch ist weg....noch mal aus , an, aus, an, aus , an, das Geräusch bleibt weg...mal sehen wie lange!.....

das kommt wieder. Gewöhn dich dran und finde dich damit ab. Sonst haste weniger Freude an deiner RR.

BMWizzle hat geschrieben:scheiß auf das Geräusch :roll:

Seh ich genauso. Hast ja eh kaum eine Wahl.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Beitragvon scaltbrok » 23.09.2012, 19:54

Das piepen hab ich bei meiner auch schon gehört und mir aber garnichts bei gedacht, inzwischen ist das glaube auch wieder weg.. Ich hab ich bin da eh abgehärtet was geräusche betrifft, da ich davor ne zx10r bj04 hatte... Und die hat gerasselt und komische geräusche von sich gegeben ;) vorallem im standgas..
Aber bei kawa lautet der interne spruch ja eh: wenn dich das rasseln nervt kauf dir ne honda!
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR