Benzinverbrauch????

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Benzinverbrauch????

Beitragvon R1-Rider » 17.09.2012, 18:44

Ego hat geschrieben:
stefan233 hat geschrieben:Die BMW hat im Vergleich zu meiner alten K5 schon ganz gut Durst.
Die K5 war bei Langstreckenrennen in Oleben immer für eine volle Stunde gut. Die BMW ist nach 50 Minuten trocken.
Ich bin vor zwei Wochen ein 2h-Rennen allein gefahren, hierbei habe ich 71 Runden(260 km davon 4 Runden hinter Safety-Car) zurückgelegt.
Dabei habe ich ca.42 l verbraucht. RS-Verbrauch ca. 16l /100 oder ca. 0,59l / Runde Oleben.

Mehr Leistung kostet wohl auch etwas mehr Sprit.

Ohne die zwei " langen " Tankstopps wäre P1 möglich gewesen ;-)

stefan233

Das sollte doch eigentlich jedem bewusst sein, das Kraft durch den Kraftstoff erzeugt wird ;-)

Ohne Input kein Output... :D
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
R1-Rider

Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Beitragvon ex-millionär » 17.09.2012, 18:59

meine verbraucht auch Benzin...

wenn ich sparen wollte, hätte ich mir statt der RR ein Porzellanschwein gekauft... :lol:
ex-millionär

Motorrad: nix

Beitragvon MSHPU » 17.09.2012, 19:17

Das hatten wir hier schon mal: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=270

Die meisten mein(t)en damals wie heute "Wer ICE fahren will muss auch Zuschlag zahlen" oder "Kraft kommt von Kraftstoff". Mag sein, aber das ist auch etwas oberflächlich, nicht zuletzt aufgrund der Spritbeschränkung in der Moto GP. Es ist eine Ingenieursleistung, eine hohe Leistung und gleichzeitig eine hohe Effizienz zu erzielen. Weiter oben schreibt jemand von einer längeren Fahrdauer beim Langstreckenrennen und auch aus Le Mans wissen wir, dass der Kraftstoffverbrauch eine zentrale Rolle beim Sieg spielt.

BMW hat in der Motorleistung was Sensationelles auf die Beine gestellt, besonders effizient ist es allerdings nicht geworden, das muss man bei aller Freude am und Spaß auf dem Motorrad anerkennen. Aprilia ist da noch schlechter, aber orientieren sollte man sich beispielsweise wohl eher an Honda, wenn die Fireblade 10% weniger Leistung hat aber 15-20% weniger verbraucht, ist das auch eine Leistung.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Ego » 17.09.2012, 22:25

MSHPU hat geschrieben:Das hatten wir hier schon mal: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=270

Die meisten mein(t)en damals wie heute "Wer ICE fahren will muss auch Zuschlag zahlen" oder "Kraft kommt von Kraftstoff". Mag sein, aber das ist auch etwas oberflächlich, nicht zuletzt aufgrund der Spritbeschränkung in der Moto GP. Es ist eine Ingenieursleistung, eine hohe Leistung und gleichzeitig eine hohe Effizienz zu erzielen. Weiter oben schreibt jemand von einer längeren Fahrdauer beim Langstreckenrennen und auch aus Le Mans wissen wir, dass der Kraftstoffverbrauch eine zentrale Rolle beim Sieg spielt.

BMW hat in der Motorleistung was Sensationelles auf die Beine gestellt, besonders effizient ist es allerdings nicht geworden, das muss man bei aller Freude am und Spaß auf dem Motorrad anerkennen. Aprilia ist da noch schlechter, aber orientieren sollte man sich beispielsweise wohl eher an Honda, wenn die Fireblade 10% weniger Leistung hat aber 15-20% weniger verbraucht, ist das auch eine Leistung.

Gut... Wenn du darauf hinaus willst.

Wie lange baut Honda Wasser gekühlte 4 Zylinder in der Superbike-Klasse?
Wie lange macht das Yamaha, Suzuki, Aprillia, Ducati?

So und wie lange ist BMW in dem Segment unterwegs?
Lass den Ingenieuren doch mal etwas Zeit....
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Und das was BMW da auf die Beine gestellt hat ist für das Erste Superbike aus ihrem Hause sensationell!

So vergleichen wir jetzt mal den Spritverbrauch von einem anderen Motorrad von BMW.
Beispiel eine R1200GS.
Meine Eltern fahren beide jeweils eine.
Spritverbrauch auf den letzten 14000km liegt im schnitt zwischen 4,5 und 5,2l/100. Dafür sind sie aber auch mit knapp 80PS weniger unterwegs (sprich ca 90%)
Deswegen hat man aber keine 90% Spritersparniss zu einer S1000RR (Lassen wir einfach mal die verschiedenen Motorenkonzepte außer acht).
Denn deiner Meinung nach müsste man mit 10% weniger Leistung auch 10% weniger Treibstoff verbrauchen.
Was aber nie der Fall ist.
Bei den GS-Modellen wurde der Verbauch auch von Modell zu Modell immer ein bisschen niedriger. Die Leistung und das Drehmoment dafür aber höher. Somit wurde die Effizienz gesteigert.
Heißt also, das uns sowas auch bei der RR bevorstehen könnte. Allerdings nicht von heute auf morgen....
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon MSHPU » 17.09.2012, 22:50

Ego hat geschrieben:Denn deiner Meinung nach müsste man mit 10% weniger Leistung auch 10% weniger Treibstoff verbrauchen.

Wenn man sagt, dass andere etwas besser gemacht haben, heißt es ja nicht, dass das was BMW gemacht hat, schlecht ist. Versteh mich nicht falsch, ich werde die BMW sicher nicht gegen eine Fireblade tauschen und aus meinem Blickwinkel ist die S1000RR das beste Sportmotorrad, das man heute für Geld bekommen kann. Ich finde das Teil so klasse, dass ich mittlerweile zwei davon habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kraftstoffeffizienz (als einer von vielleicht 200 relevanten Punkten an einem Motorrad) eben bei Honda etwas besser ist. Vergleiche mit anderen Motorvarianten und anderen Fahrzeugkonzepten halte ich da für schwierig, ich habe mich hier nur auf die 1000er Supersportler beschränkt.

Das andere ist, dass ich keinesfalls sage, dass 10% weniger Leistung auch 10% weniger Verbrauch bewirken. So ein linearer Zusammenhang ist Unsinn, denn dann wären alle gleich effizient. Was ich gesagt habe ist, dass ein Motorrad mit 10% weniger Leistung und 20% weniger Verbrauch eben effizienter mit Sprit umgeht. "Müssen" tut man deswegen aber noch lange nichts. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Ego » 17.09.2012, 22:55

MSHPU hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Denn deiner Meinung nach müsste man mit 10% weniger Leistung auch 10% weniger Treibstoff verbrauchen.

Wenn man sagt, dass andere etwas besser gemacht haben, heißt es ja nicht, dass das was BMW gemacht hat, schlecht ist. Versteh mich nicht falsch, ich werde die BMW sicher nicht gegen eine Fireblade tauschen und aus meinem Blickwinkel ist die S1000RR das beste Sportmotorrad, das man heute für Geld bekommen kann. Ich finde das Teil so klasse, dass ich mittlerweile zwei davon habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kraftstoffeffizienz (als einer von vielleicht 200 relevanten Punkten an einem Motorrad) eben bei Honda etwas besser ist. Vergleiche mit anderen Motorvarianten und anderen Fahrzeugkonzepten halte ich da für schwierig, ich habe mich hier nur auf die 1000er Supersportler beschränkt.

Das andere ist, dass ich keinesfalls sage, dass 10% weniger Leistung auch 10% weniger Verbrauch bewirken. So ein linearer Zusammenhang ist Unsinn, denn dann wären alle gleich effizient. Was ich gesagt habe ist, dass ein Motorrad mit 10% weniger Leistung und 20% weniger Verbrauch eben effizienter mit Sprit umgeht. "Müssen" tut man deswegen aber noch lange nichts. :)

Ja wie gesagt... Gib den Ings von BMW mal ein bisschen Zeit. Die anderen Motoren waren auch nicht von heute auf morgen so Effizient.

Wer weiß... vllt ist die RR in ein paar Jahren auch vom Verbauch her das beste Motorrad in dem Segment ;-)
Ego

Beitragvon Komagleiter » 07.11.2012, 21:50

Moin @all! :D
Bin mittlerweile ein wenig mit meiner 2011er SRR "rumgekommen"..-Im "Touring-Modus"(LS) brannte das Reservelämpchen meist so nach 160-170 km..--Im "Speed-Modus"..(Witten ist von BAB´s umzingelt..)..ging die Leuchte auch schonmal bei 120 km :shock: an!!--(jeweils vorher randvoll getankt,versteht sich!) :mrgreen:
BG Mattin
...wenn die Angststreifen längst fort sind ..und fast in jeder Kurve die Rasten kratzen,solltest Du die Rennleitung im Auge behalten,nich..,datt die dein Führerschein verklüngeln.....
Komagleiter

Beitragvon Ego » 07.11.2012, 22:29

Komagleiter hat geschrieben:Moin @all! :D
Bin mittlerweile ein wenig mit meiner 2011er SRR "rumgekommen"..-Im "Touring-Modus"(LS) brannte das Reservelämpchen meist so nach 160-170 km..--Im "Speed-Modus"..(Witten ist von BAB´s umzingelt..)..ging die Leuchte auch schonmal bei 120 km :shock: an!!--(jeweils vorher randvoll getankt,versteht sich!) :mrgreen:
BG Mattin

Wie viel haste denn in den Tank bekommen?
Und gewöhn dir ab die BAB im 2 Gang zu fahren. :lol:

Und an der Ampel kannst du das Gas auch los lassen :mrgreen:
Ego

Beitragvon M-Power » 07.11.2012, 22:34

ist der Verbrauch an einer RR eigentlich so wichtig ? Mal ohne Spass, so was würde mich überhaupt nicht interessieren ... ausser es wäre mein Firmenwagen :wink: .

und jeder fährt doch anders, unter anderen Vorraussetzungen ..

das ist so wie lange hält dein Reifen? Meiner wird wahrscheinlich im Gegensatz zu den Heavy Usern hier ewig halten :lol:
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon Steini__22 » 07.11.2012, 23:45

Ich finde der Benzinverbrauch ist schon auf Landstraße ein wenig interessant, um die Tankstops entsprechend zu wählen. Ich führe bei all meinen Mopeds eine penible EXCEL-Liste die mir den Benzinverbrauch ausrechnet, allein auch um zu sehen ob alles i.o. ist.
Bei meiner 2010er habe ich es von 6,17 l/100km (gemütlich Landstraße) bis 9,33 l/100km (Nordschleife freies Fahren) gebracht. Reichweite kann sich ja jeder ausrechnen. Reserve-Lampe kommt bei 160km bis 220km.
Bei der S1000RR werden ab Drehzahl –ich glaube 10.000U/min vier zusätzliche Einspritzdüsen befeuert! –also 8 Einspritzdüsen! –ist doch ganz klar- da kommt die Leistung und der Treibstoffverbrauch! –Ich glaube Honda und Co haben diese Shower-Düsen nicht. Die Leistung muss ja auch irgendwo herkommen. Wird die S1RR vorschriftsmäßig auf LS bewegt, schafft mann auch weit über 200km mit einer Tankfüllung.
Hoffe ich konnte hier weiter helfen. Das mit der Excel-Liste ist eine gute Sache, -somit hat mann immer alles im Griff!
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon KaiO » 08.11.2012, 01:33

mir wäre 'ne Tankuhr lieber. Vermisse ich irgendwie schon.
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon mehrschbass » 08.11.2012, 12:52

KaiO hat geschrieben:mir wäre 'ne Tankuhr lieber. Vermisse ich irgendwie schon.

ich habe beim ersten Ueberfliegen 'Tankluder' gelesen :roll:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon M-Power » 08.11.2012, 13:50

so in etwa dürfte das Tankluder aussehen :mrgreen:
Dateianhänge
luderja7.th.jpg
luderja7.th.jpg (5.04 KiB) 3332-mal betrachtet
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon mehrschbass » 08.11.2012, 14:14

M-Power hat geschrieben:so in etwa dürfte das Tankluder aussehen :mrgreen:

geil :lol:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Ego » 08.11.2012, 15:14

Ich finde eine tankanzeige überflüssig.
Ich kann ja ungefähr abschätzen wie weit ich mit einer Füllung komme und so Tanke ich dann einfach passend nach. Und wenn die reservelampe an geht fahre ich eben die nächste Tanke an.
Die tankanzeige in den Pkws ist ja auch nie genau. Also wofür dann noch unnötig Gewicht?
Ego

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR