An die schweizer Kollegen: Wagnis Rennstrecke absichern

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: An die schweizer Kollegen: Wagnis Rennstrecke absichern

Beitragvon SirRichi » 16.07.2012, 13:27

Und was hilft die Versicherung, wenn du einen abschiesst der dann gelähmt ist? Todesfall/Lähmung ist bei dir selber versichert, nicht für die anderen resp. wenn dann die gegnerische Versicherung Regeress nimmt bei dir... Das ist das Hauptproblem, die eigenen und persönlichen Probleme gehen hier klar aussen vor, vor allem was sind 80000 bei einer Invalidität? Rein gar nichts... Wie gesagt, es gibt keine brauchbare und günstige Absicherung für den Fall der Fälle bei Hobbyfahrern... Leider :cry:
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Pi80 » 16.07.2012, 14:14

hab zwar von den thema im detail keine ahnung aber irgendwie finde ich es schon krass, dass die versicherung augrund von "wagnis" kürzungen vornehmen kann. hoffentlich schwappt die welle nicht auch zu uns nach deutschland rüber (sorry, ist für die schweizer freunde auch kein trost) :shock: .

ich frag mich nur...wo fängt das an, wo hört das auf, bezogen auf andere freizeitaktivitäten? :?:
muss ich mir in zukunft auch als kletterer oder mountainbiker (speziell downhiller) sorgen machen :oops:
wenn ich mir die fussballkollegen und ihre bänder/miniuskusrisse anschaue...dann ist das ja wohl wagnis nummer 1, oder? kummuliere ich die kosten für reha, verdiensausfall usw. welche im bekanntenkreis durch fussballspielen entstanden sind und stelle das ganze des kosten bei motorradunfällen gegenüber.... junge, junge, dan stehen die fussballer echt schlecht da.
Pi80

Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Beitragvon Speed » 16.07.2012, 15:35

Klar ist dies keine 100% Lösung. Aber sicher mal besser für uns als nichts. Rennstreckenanbieter haben das Problem erkannt und bieten zumindest bei freiem Fahren eine geführte Runde mit Instrukteur. Somit gilt es als Sicherheitstraining. Ob das Spass macht kommt auf den Instrukteur an. :mrgreen:
Speed

Motorrad: 03.2015

Beitragvon tim1- » 16.07.2012, 15:54

Downhill gehört in der Schweiz auch zu den Wagnissen :)
http://www.suva.ch/startseite-suva/praevention-suva/sichere-freizeit-suva/wagnisse-suva.htm
Beim Fußball ist die Lobby natürlich deutlich größer...
Über die Risikoberwertung von Versicherungen kann / will ich mich nicht äußern.

Richi, die möglichen Regressforderungen gehen mir auch durch den Kopf. Das Problem hat wohl jeder, der auf Rennstrecken unterwegs ist.
Nicht nur Schweizer. Man liest aber nicht all zu viel über Urteile gegen Unfallverursacher auf der Rennstrecke.
Bei Sportvers.de wird eine Motorsport-Haftpflicht angeboten, evtl. gilt die ja auch für Schweizer?
Für Invalidität gibt es ebenfalls Lösungen, die mehr als 80.000 CHF bieten.

Speed, danke für die Abklärung. Wäre mal eine Möglichkeit.
Das hier hab ich auch noch gefunden und mal angefragt:
http://www.allianz-suisse.ch/portal/site/allianz-suisse/menuitem.483ce1c6c2995bcdae6c621073a08a0c/?vgnextoid=17159a1dc7b4c110VgnVCM1000005509a8c0RCRD
tim1-

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon romü » 16.07.2012, 17:12

SirRichi hat geschrieben:Und was hilft die Versicherung, wenn du einen abschiesst der dann gelähmt ist? Todesfall/Lähmung ist bei dir selber versichert, nicht für die anderen resp. wenn dann die gegnerische Versicherung Regeress nimmt bei dir... Das ist das Hauptproblem, die eigenen und persönlichen Probleme gehen hier klar aussen vor, vor allem was sind 80000 bei einer Invalidität? Rein gar nichts... Wie gesagt, es gibt keine brauchbare und günstige Absicherung für den Fall der Fälle bei Hobbyfahrern... Leider :cry:

Hallo an alle,
auf der Renne unterschreibst du eine Verzichtserklärung: heißt, jeder trägt seinen Schaden selbst, heißt, wenn dich einer abräumt bist du selbst für deinen Schaden verantwortlich.
Gruß RoMü :shock:
romü

Motorrad: Husqvarna / R1250GS

Beitragvon SirRichi » 16.07.2012, 17:15

Ja gegenüber dem Veranstalter und dem Rennstreckenbesitzer etc. nicht gegenüber der anderen Partei, sprich Mitfahrern ;). War schon genügend oft auf dem Track und kenne die Papiere :mrgreen: .
SirRichi

Beitragvon romü » 16.07.2012, 17:19

Das solltest Du aber dein DENKEN über Bord werfen. Die meisten Bikes sind nicht versichert. Ich hab noch keinen Fall erlebt wo da jemand freiwillig etwas gibt.
:shock: :shock: :shock:
romü

Motorrad: Husqvarna / R1250GS

Beitragvon SirRichi » 17.07.2012, 09:18

Ich sage ja nichts anderes, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die meisten mit absolut mangelhafter Versicherung/Abdeckung auf gut Glück fahren und wenn es dann knallt wird es schnell so teuer, dass man in die Insolvenz geht... So lange keiner etwas postet mit den genauen Versicherungsbedingungen/abdeckungen hat mal einfach keine ausreichende Deckung als Schweizer auf einer Rennstrecke denn gekürzt wird wie weiter oben beschrieben auch usw...
SirRichi

Beitragvon Steini__22 » 23.01.2013, 00:45

In der aktuellen PS-Zeitschrift ist ein interressanter Kurzabriss über Versicherungen und Rennstrecken
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken