Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

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Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 22:04

Tach Leute!

bin anfang August zum ersten mal auf der Rennstrecke unterwegs...
Folgender Sachverhalt: Möchte das Wochenende mit meinem Straßenreifen Metzeler Racetec K3 fahren...
leider ist der Reifen momentan kurz vor der Grenze zum wechseln..würde es für die Strecke was ausmachen den Reifen auch
unterhalb der zugelassen Grenze zu fahren oder zählen dann wenn ich den Reifen auch auf der Strecke benutze die Straßenrichtlinien?
Würde genau passen dem Reifen den Rest zu geben ;-)

Grüße
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Benjamin » 04.06.2012, 22:18

Welche Strecke?

Es gelten im grunde keine Straßen "Regeln" du solltest dir aber die frage stellen was dir deine sicherheit wert ist....ein Abflug nur weil du am Reifen gespart hast? Die Rechnung geht meiner Ansicht nach nicht auf. Tue dir nen gefallen und zieh noch was neues auf
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Hannes#151 » 04.06.2012, 22:21

Straße => Straßenreifen
Rennstrecke => Rennreifen

Wenn du ein paar Besichtigungsrunden drehst, könnte das gutgehen, aber sobald du 2, 3 Runden am Kabel ziehst, legst dich hin. Denk an meine Worte.
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 22:25

Circuit des Bresse...

Ja klar will ja auch kein Abflug machen, aber wenig Profil ist ja dann fast wie n Slick...;) dachte das würde nicht viel ausmachen...
Lohnt sich n Slick Reifen überhaupt für n Rennstreckenneuling?

Gruß
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Hannes#151 » 04.06.2012, 22:34

Ein Slick hat eine andere Zusammensetzung, wie ein Straßenreifen. Straßenreifen überhitzten leicht und können wegschmieren. Die Belastung auf der Rennstrecke ist wesentlich höher, als noch so ein engagiertes Fahren auf der Straße. Könnte auch noch ein Röntgenbild einstellen von meiner Titanplatte am Schlüsselbein, die ich mir 2008 wegen so einem Blödsinn eingehandelt habe ;) ... schau mal bei http://www.gp503.de rein oder ruf gleich den Wolle ebendort an und lass dich beraten, der schwatzt dir nix auf und hat sehr günstige Rennreifen, die für deine Zwecke die bessere Wahl sind. Gibt meines Wissens auch Rennreifen mit Straßenzulassung, den kannst drauflassen und auf der Straße fertigfahren. Der Racetec ist sicher ein Spitzenreifen, aber ich würd´s ehrlich nicht riskieren. Ausserdem gibt´s beim ersten Mal auf der Rennstrecke soooo viel das dich beschäftigen wird, da würde ich zumindest diesbezüglich auf Nummer sicher gehen.
Zuletzt geändert von Hannes#151 am 04.06.2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 22:39

ok bin überzeugt..;-)

Welche Marke und welchen Reifentyp könnt ihr mir empfehlen? Also ich glaub nicht dass ich das highend Produkt brauche ...
das Preisleistungsverhältnis sollte einfach passen..
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 04.06.2012, 22:40

Hannes#151 hat geschrieben:Straße => Straßenreifen
Rennstrecke => Rennreifen

Wenn du ein paar Besichtigungsrunden drehst, könnte das gutgehen, aber sobald du 2, 3 Runden am Kabel ziehst, legst dich hin. Denk an meine Worte.


Die Regel ist richtig, gilt aber für wirkliche Straßenreifen. Der K3 ist aber ein Rennreifen mit Straßenzulassung und funktioniert auf der Rennstrecke mit und ohne Reifenwärmer wunderbar.

Spart man beim Reifen spart man an der falschen Stelle, aber es kommt auch darauf an, wie man fährt. Ist man absoluter Einsteiger und fährt zwei Tage nur geführt hinter dem Instruktor, reicht eigentlich jeder Reifen. Fährt man eine Minute pro Runde schneller als die Instruktorgruppe, reicht ein abgefahrener Reifen nicht mehr.
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon MSHPU » 04.06.2012, 22:41

lacsa-P hat geschrieben:Welche Marke und welchen Reifentyp könnt ihr mir empfehlen?


Wenn du nur einen Reifensatz hast -> K3, denn der kann einfach drauf bleiben

Willst du einen reinen Rennstreckenreifen, dann klar den Bridgestone BT003 von GP503.de. Top Rennreifen und das für 198 Euro pro Satz, das ist unschlagbar.
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Hannes#151 » 04.06.2012, 22:44

Ich bin nicht so fit, was Einsteigerreifen betrifft. Versuch morgen den Wolle bei GP503 zu erreichen und erzähl ihm, was du vorhast. Der ist der Reifenprofi für die Rennstrecke und wird dir was passendes verschreiben ;) - wie ich oben geschrieben habe gibt es Rennreifen mit Straßenzulassung. Falls der noch Profil hat nach deinem Wochenende, kannst ihn drauflassen und auf der Straße fertigfahren. Aber sprich mit Wolle.
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Hannes#151 » 04.06.2012, 22:46

MSHPU hat geschrieben:
Hannes#151 hat geschrieben:Straße => Straßenreifen
Rennstrecke => Rennreifen

Wenn du ein paar Besichtigungsrunden drehst, könnte das gutgehen, aber sobald du 2, 3 Runden am Kabel ziehst, legst dich hin. Denk an meine Worte.


Die Regel ist richtig, gilt aber für wirkliche Straßenreifen. Der K3 ist aber ein Rennreifen mit Straßenzulassung und funktioniert auf der Rennstrecke mit und ohne Reifenwärmer wunderbar.

Spart man beim Reifen spart man an der falschen Stelle, aber es kommt auch darauf an, wie man fährt. Ist man absoluter Einsteiger und fährt zwei Tage nur geführt hinter dem Instruktor, reicht eigentlich jeder Reifen. Fährt man eine Minute pro Runde schneller als die Instruktorgruppe, reicht ein abgefahrener Reifen nicht mehr.



Ahja, wusste ich nicht, dass der K3 genau so ein Reifen (Rennreifen mit Straßenzulassung) ist, wie ich es für lasca-p angedacht habe. Danke für den Input, ich bin nie auf der Straße gefahren :mrgreen:
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 22:47

okay ich lass mich da morgen mal beraten ;-)

Danke für die Infos!
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Diego » 05.06.2012, 07:30

Hi,

ich hätte noch einen nagelneuen BT003er Satz und einen ca. 8-10 Runden angefahrenen hinteren zu hause, auch bei Wolle gekauft, den würde ich günstig weitergeben.
200,- EUR für alle 3 Reifen.
Bei bedarf einfach melden.
27. - 28.03.12 Pannonia Ring
16. - 19.04.12 Rijeka
21. - 22.05.12 Pannonia Ring
09. - 10.06.12 Most
06. - 08.07.12 Most
13. - 15.08.12 Brünn
07. - 08.09.12 Slovakia
12. - 14.10.12 Rijeka
29.04. - 02.05.13 Rijeka
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon IceAge » 05.06.2012, 08:42

Benjamin hat geschrieben:Welche Strecke?

Es gelten im grunde keine Straßen "Regeln" du solltest dir aber die frage stellen was dir deine sicherheit wert ist....ein Abflug nur weil du am Reifen gespart hast? Die Rechnung geht meiner Ansicht nach nicht auf. Tue dir nen gefallen und zieh noch was neues auf



Kann dem Benni nur zustimmen :!: :!: :!:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon Felix2312 » 05.06.2012, 12:03

Ich war letztes Jahr des erste Mal auf der Rennstrecke in Most und bin mit dem K3 prima zurecht gekommen. Zeiten waren in der geführten Gruppe ca. 2:30 Min, frei dann ca. 2:10 Min., Wetter war ca. 20°C Luft und bewölkt, Asphalt war also nicht all zu heiß, von daher ging der K3 prima....der Verschleiß war jedoch beachtlich....und einen fast abgefahren K3 würd ich evtl für die ersten Turns noch fahren, aber spätestens dann zum Reifendienst und neue montieren lassen....der K3 lässt gegen ende der Laufleistung nach, was den Grip angeht (sieht zwar aus wie ein Slick, hat aber den Grip von nem Holzreifen)
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
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Re: Bestimmungen-Reifen-Rennstrecke

Beitragvon JoWiCo » 05.06.2012, 16:16

lacsa-P hat geschrieben:Tach Leute!

bin anfang August zum ersten mal auf der Rennstrecke unterwegs...
Folgender Sachverhalt: Möchte das Wochenende mit meinem Straßenreifen Metzeler Racetec K3 fahren...
leider ist der Reifen momentan kurz vor der Grenze zum wechseln..würde es für die Strecke was ausmachen den Reifen auch
unterhalb der zugelassen Grenze zu fahren oder zählen dann wenn ich den Reifen auch auf der Strecke benutze die Straßenrichtlinien?
Würde genau passen dem Reifen den Rest zu geben ;-)

Grüße


Hi,

schau mal unter technische Bestimmungen Seriensport; Punkt 4.18 Reifen...
http://www.seriensport.info/reglement.h ... 49E4BA593C

Wenn Du dem Reifen auf der Renne den Rest geben möchtest, könnte es sein, das Du anschließend dein Motorrad neu aufbauen kannst... :roll:

Never skimp on tires :!: :!:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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