Meister Lampe hat geschrieben:Jetzt bin ich aber mal total entäuscht von deinem Diagramm , bei einer Akra Racing Komplettanlage sollte aber mehr kommen
Gruß Uwe
Das verstehe ich jetzt nicht !
Das ist eine Messung auf einem Dynojet und weist die Werte am Hinterrad aus.
Die Delle bei 4000 U/min ist zu vernachlässigen, in dem Drehzahlbereich bewegt man sich kaum und bei 12`000 U/min ist der Fokus vom Fahrer in den grossen Gängen auf anderen Problemstellungen, als ob nun 98 oder 102 Nm anliegen.
und bitte lasst doch mal die PS-Zahl aussen vor ! Wie lange bewegt sich den jemand mit der BMW bei 13`000 U/min ?
Bei einer 125er spielts eine Rolle aber nicht bei einer 1000er
Eric hat geschrieben:@Hannes
Ich bin kein Spezialist auf diesem Thema,
Eric
Ich schon !
Prinzipiell könnt ihr nicht Messungen auf Prüfständen verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Es gibt keine Norm für den Bau-, Herstellung eines Prüfstand.
- Ist es ein Motorenprüfstand oder treibt das Hinterrad eine Rolle an ?
- statisch oder dynamisch ?
- wie gross ist die vorgegebene Last ? Wie schwer die Rolle ?
- Wird die Drehzahl erfasst oder nur die Rollengeschwindigkeit ?
- Wieviele Signale pro Umdrehung ?
- Wird der Schlupf erfasst ?
- was für ein Messwertaufnehmer, welcher Controller ?
- Wer hat die Software geschrieben ?
und...und... und...
Also es kann also durchaus sein, das ein dynamischer Dynojet 200 PS ausweist und und das selbe Motorrad auf einem MBW nur 180 PS.
Es kann sein, dass ein Amerschläger die Delle bei 12`000 misst und ein Fuchs nicht.
Und ebenso kann die Messung zwischen einem statischen und dynamischen Prüfstand des selben Herstellers sich unterscheiden.
Und auch ganz wichtig: Das Bedienpersonal und die Umgebungsbedingungen, die Installationen und Ausrüstung in der Werkstatt
Grüessli Roli