Wertverlust der 10er bis 2012

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Wertverlust der 10er bis 2012

Beitragvon Michi » 27.12.2010, 19:20

Hallo,

da die Frage in meinem Vorstellungsthread wahrscheinlich untergangen wäre, will ich sie hier mal speziell bringen.

Momentan habe ich durch den Verkauf meiner CBR600RR und ein paar Ersparnisse 7500,-. Bis zum März 2012 könnten es ca. 8500,- werden (Student). Dabei bin ich mal davon ausgegangen, dass ich in den Semesterferien keinen zusätzlichen Job bekomme (worst case sozusagen). Mit einem Job dann 9500, vielleicht auch mehr.

Meint ihr, dass eine gebrauchte mit ABS+DTC BJ 2010 bis dahin bei 8500-9000 liegen könnte? Durch die "konkurrenzlose" Elektronik könnte der Preis ja vielleicht etwas beständiger sein und durch den eh etwas höheren Listenpreis, ist die Differenz wahrscheinlich noch etwas höher, als ich mir das denke.

Ich weiss, das Thema ist immer etwas schwierig und ich hoffe jetzt auch nicht auf extreme Preisverluste, bitte nicht falsch verstehen :)

-Michi
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Daany » 27.12.2010, 19:52

denke die werden maximal 2000 verlieren, also dann etwa 12500-12000

jetzt im frühling also anfang märz sollten die preise auch nochmal etwas anziehen
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon MSHPU » 27.12.2010, 19:55

Schwer zu sagen, wie sich die Preise entwickeln. Angeblich soll sich BMW an die Honda Intervalle anlehnen, dann würde im März 2012 gerade ein Facelift rausgekommen, was nach traditioneller Lesart ungefähr 5 PS mehr, 3 kg weniger, leicht andere Lüftungsschlitze in der Verkleidung und neue Farben bedeuten könnte. Das würde den Preis sicherlich nochmal minimal drücken, dafür ist März der Saisonbeginn, was wieder höhere Preise bedeutet.

Auf der anderen Seite sind im Sommer und Herbst 2010 anscheinend Gebrauchte mit ABS und DTC, gerade ein paar Monate alt mit kaum Kilometern für ca. 13.000 - 14.000 Euro verramscht worden. Das kann man fast nicht anders sagen. Wenn ich ein wenig von der Wertstabilität der CBR600RR ausgehen kann (hatte von 2006-Anfang 2010 eine neue PC37) wird der Preis in zwei Jahren vermutlich nicht um fast 6.000 Euro fallen. Bei meiner CBR waren es ca. 1000 Euro pro Jahr an Wertverlust (ausgehend vom Kaufpreis, nicht dem Listenpreis). Die S1000RR kostet von Haus aus das doppelte, also wird der absolute Wertverlust größer sein, aber ich denke eher nicht, dass sie in drei Jahren 50% an Wert verlieren wird. 50% in drei Jahren setzt man oft pauschal bei Pkws als Restwert an, zumindest meiner Erfahrung nach sind Motorräder aber wertstabiler und die S1000RR wird sicher auch in nächster Zeit gefragt sein, so dass die Preise nicht in den Keller fallen sollten.

Die andere Frage ist, ob du dein komplettes Budget in den Kauf investieren möchtest. "Kaufen" ist immer günstiger als "unterhalten", die laufenden Kosten v.a. für die Versicherung sind nicht zu unterschätzen. Ich zahle für die Saison 4-11 mit SF3 und VK mit Ach und Krach 650 Euro im Jahr und das nur wegen BMW Motorrad Days in Garmisch sowie S1000RR Einführungsrabatten bei der Victoria/ERGO. Alles was ich sonst an Versicherungsrechner benutzt habe lag über 1000 Euro, z.T. bis 3000 Euro. Du musst davon ausgehen, dass du zumindest am Anfang jedes Jahr mindestens (!) 500 Euro zum Kaufpreis als Einmalzahlung für die Versicherung drauflegen kannst und dann braucht das Ding noch Sprit und im Serienzustand bleibt auch fast kein Motorrad. Ich will keinesfalls in die Kerbe schlagen, dass du dir das nicht leisten kannst, du solltest nur auch alle Folgekosten genau bewerten.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon nico-enduro » 27.12.2010, 20:40

Ich fahre bei der ergo mit sf1 saison 3 bis 10
363€.
also lieber nochmal neu rechnen lassen.

denke nicht das die bmw so schnell an wert verliert wäre schlim.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon R1-Rider » 27.12.2010, 20:47

Müsste der Thread nicht eigentlich "Wertverlust des 2010er Modells bis 2012" heißen, oder versagt nur mein Intellekt...? :roll:

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Roy » 27.12.2010, 20:50

nico-enduro hat geschrieben:Ich fahre bei der ergo mit sf1 saison 3 bis 10
363€.
also lieber nochmal neu rechnen lassen.

denke nicht das die bmw so schnell an wert verliert wäre schlim.




Ich denke mal, du hast nur eine Teilkasko Versicherung (ich auch...). Um die 800 bis 1000 liegt die Maschine mit Vollkasko. Über den Sinn von Vollkasko und Teilkasko wurde sich in einem anderen Thread ja schon einmal ausgelassen. Trotzdem muss ich grundsätzlich zustimmen: Motorrad kaufen ist das eine - Reifen, Versicherung und Sprit das andere.

Die BMW wird sicher nicht sehr schnell an Wert verlieren - hoffe ich :mrgreen:

Mir sind auch die Maschinen im Herbst aufgefallen, die für 13000 in Mobile drin standen. Das waren aber entweder Vorführer (die schwierig zu verkaufen sind zum Saisonende) oder Privatangebote. Letztere wollten die Maschine wahrscheinlich einfach nur um jeden Preis vor dem Winter abstoßen.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon nico-enduro » 27.12.2010, 22:40

Aber solch Low Budget Angebote Zerstören nicht den Markt denn ein Händler bleibt bei seinen Preisen.
Gegen Privat kann keiner Anstinken aber auch Garantie bekommt man da nicht. .
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Michi » 27.12.2010, 23:15

Keine Angst, die Unterhaltskosten habe ich nicht vergessen :lol: War bisher immer nur mit TK versichert. Ich hatte mit beiden Maschinen vorher schon kleinere Unfälle, aber insgesamt war es billiger mit der TK. Wenn es mal zu einem Totalschaden kommt, wäre eine VK besser, aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren.

In einem Forum hab ich nachgelesen, dass eine S1RR ABS+DTC mit Kratzern (Verkleidung, ESD) für 10k verkauft wurde. Mit ein paar Kratzern hätte ich keine Probleme, aber ob dann zu dem Zeitpunkt gerade eine angeboten wird...

Stimmt Olli, da hab ich mich vertippt.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon MSHPU » 28.12.2010, 00:05

Man sollte auch nicht alles glaube, was man im Forum sieht. Das ist ja so wie wenn jemand einen M3 für €80.000 kauft und dann ein halbes Jahr später für €45.000 verkauft, weil ihm einmal ein Schlüssebund auf die Motorhaube gefallen ist. Der Verkäufer wird den Wert i.d.R. nicht nennen und bei einem Käufer könnte da eher der Wunsch Vater des Gedanken gewesen sein. Wird ja doch viel Mist verzapft im Internet...
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon nico-enduro » 28.12.2010, 12:13

Michi hat geschrieben:Keine Angst, die Unterhaltskosten habe ich nicht vergessen :lol: War bisher immer nur mit TK versichert. Ich hatte mit beiden Maschinen vorher schon kleinere Unfälle, aber insgesamt war es billiger mit der TK. Wenn es mal zu einem Totalschaden kommt, wäre eine VK besser, aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren.

In einem Forum hab ich nachgelesen, dass eine S1RR ABS+DTC mit Kratzern (Verkleidung, ESD) für 10k verkauft wurde. Mit ein paar Kratzern hätte ich keine Probleme, aber ob dann zu dem Zeitpunkt gerade eine angeboten wird...

Stimmt Olli, da hab ich mich vertippt.



Die war bei Mobile drin und so schön sa die nicht mehr aus.
Ich hätte keine 10t mehr für ausgegeben.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Roy » 28.12.2010, 13:32

Ich muss da zustimmen. Klar wird es immer Angebote von Privat geben, die deutlich unter dem Marktwert liegen. Aber wenn man dann mal vor der Maschine steht, wird man sich schnell bewusst, warum die so billig angeboten wurde. Auf Bildern sieht man eben nicht alles bzw. kann vieles so fotografieren, dass es nicht auf dem ersten Blick auffällt.

Bitte steinigt mich jetzt nicht für folgenden Ratschlag, aber wenn du "nur" 8500 - 9000 EUR zur Verfügung hast, solltest du möglicherweise mal über den Kauf einer Honda CBR 1000 RR nachdenken. Da gibt es Modelle von 2009, die noch mit wenigen Kilometern beim Händler stehen, für unter 10000 EUR. Dabei handelt es sich sicher um keine schlechten Motorräder.

Oder du musst einfach länger sparen für die RR aus Bayern... :)
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon MSHPU » 28.12.2010, 14:15

Viele hier im Forum haben sich die S1000RR zur R1200GS oder auch dem M3 quasi nebenbei in bar gekauft, das ist natürlich toll, wenn das möglich ist. Ich habe mir z.B. einen Teil des Kaufpreises finanziert und habe mir auch gut durchgerechnet, was geht und was nicht geht, daher finde ich den Hinweis mit der CBR sachlich und als Vorschlag absolut OK. Wer weiß schon, wie die Situation des TE in zwei Jahren ist, aber nachdenken darf man doch über alles.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Daany » 28.12.2010, 14:21

mit sowas sollte man immer vorsichtig sein, schnell ist man überseine verhältnise geraten und dann gehts ganz schnell in die schulden, wenn irgendwelche rechnungnen nichtmehr bezahlt werden können....

als student will man doch auch mal feiern gehen, mit freunden was machen, das ist alles teuer!

entweder warten bis man sein diplom hat und nen job wo man 3000 im monat kassiert oder mal 2 gänge zurückschalten und was älteres kaufen, muss doch nicht gleich bj 09, oder sowas sein, ne 04er r1 tuts für anfang alle mal!! ob 30ps mehr oder weniger spielt für einen anfänger überhaupt keine rolle!!
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Roy » 28.12.2010, 14:30

MSHPU hat geschrieben:Viele hier im Forum haben sich die S1000RR zur R1200GS oder auch dem M3 quasi nebenbei in bar gekauft, das ist natürlich toll, wenn das möglich ist. Ich habe mir z.B. einen Teil des Kaufpreises finanziert und habe mir auch gut durchgerechnet, was geht und was nicht geht, daher finde ich den Hinweis mit der CBR sachlich und als Vorschlag absolut OK. Wer weiß schon, wie die Situation des TE in zwei Jahren ist, aber nachdenken darf man doch über alles.



Genauso hab ich das auch gemeint. Die CBR hab ich deshalb vorgeschlagen, weil sie vom Charakter her noch am ehesten an unsere ÄrrÄrr heran reicht. Aber eine ältere R1 ist definitiv auch eine gute Wahl.
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Re: Wertverlust der 10er bis 2010

Beitragvon Michi » 28.12.2010, 19:48

Das "Problem" ist, dass ich nur eine Maschine mit ABS nehme. Damals gab es das bei den Sportlern noch nicht, die F800 war ein guter allrounder und mit über 100PS wollte ich nicht anfangen, auch wenn die ersten zwei Jahre 34PS angesagt waren :D Durch die niedrigen Unterhaltskosten konnte ich dann meine F800 + Zuzahlung gegen eine CBR600RR mit ABS tauschen. Wäre die Fireblade ab BJ 07 nicht so hässlich, wäre es wohl eine gebrauchte Blade geworden.

Ich hab quasi keine Auswahl, was das ABS angeht. CBR600RR hatte ich, CBR1000RR Optik, S1000RR Preis. Bis Suzuki und Konsorten mal etwas mit ABS bringen und bis es dann gebrauchte zu einem akzeptablen Preis gibt... da dürfte die S1RR ähnlich liegen.

Früher oder später muss es klappen. Dadurch, dass ich momentan durch den Entfall von Unterhaltskosten gut Sparen kann und der Preis der S leicht, aber dennoch stetig fällt, dürfte es bis zum Anfang der Saison 2012 soweit sein. Durch ein paar Veränderungen könnte ich bis dahin 2500 zurücklegen, also insgesamt ca. 10000.

Als die CBR weg war, dachte ich mir auch, dass ich jetzt etwas mehr Geld für andere Dinge ausgeben könnte, aber meine anderen Hobbys sind nicht so kostenintensiv und auf Partys/Freunde hat sich das nie ausgewirkt, die kommen ganz klar noch davor . Es gab keine wirkliche Verwendung für das "überschüssige" Geld und ich merkte auch recht schnell, dass mir das Motorradfahren fehlt. Ihr habt schon Recht, man muss Prioritäten setzen und seine Grenzen kennen. Die Grenzen muss ich eben erst noch ertasten :mrgreen:
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