Anfängerfragen nach Montageständer, Diagnose, Gepäck, Handy,

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Anfängerfragen nach Montageständer, Diagnose, Gepäck, Ha

Beitragvon HappyABG » 22.09.2026, 20:05

applemax hat geschrieben:Beim Ausbau ging das Rad nur schwer an der Bremszange vorbei und dabei ist es wohl passiert.
Und deswegen die erste Frage: Wie verhindert Ihr beim Aus- und Einbau solche Schrammen? Die naheliegenede Lösung, einen Lappen oder Blasenfolie um die Bremse zu wickeln, scheitert am knappen Platz.

Hm. Hatte zwar auch mal eine 2012er RR, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie das HR genau raus ging. Bei der 2019er RR muss man das HR ganz nach vorne rollen und den Bremssattel aus dem Widerlager der Schwinge (nach vorne) rausziehen, ehe man das Rad rausnahmen kann. Ich könnte mir vorstellen dass das bei der 2012er genauso war.

Das ändert die Ausgangslage entscheidend. Wenn Sie die BMW S1000RR das ganze Jahr über bewegen – inklusive nasser Straßen, Regenschauern und winterlichen Temperaturen (ohne Schnee) –, ist der aktuelle Bridgestone Battlax Hypersport S23 nicht nur schwer rund zu halten, sondern bei Kälte und Nässe auch ein Sicherheitsrisiko.

Interessant. Wer fährt denn einen Supersportler bei "winterlichen Temperaturen"?? Ich fahr im Prinzip nur ab ca. 14°und darunter maximal Kurzstrecke. Bisher hatte ich da mit S22 und Konsorten (MPP usw.) genau *null* Probleme - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Ich kann mich auch an keinen Bericht in der einschlägigen Presse bzgl. Reifenhaftung bei Temperaturen <10° erinnern. Fakt ist dass die aktuellen Reifen dieser Gattung eine sehr gute Naßhaftung haben.

Ist es wirklich so schimm mit den Bridgestones im Winter und bei Nässe wie die KI gelernt hat? Ich bin schliesslich den ganzen letzten Winter damit gefahren und mir fiel nichts negatives auf.

Mir ist in all den Jahren (Supersportler seit 14 Jahren und im Prinzip Ganzjahresfahrer) auch noch nie was negatives aufgefallen.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR