Pleite mit Bimmercode an MXR

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Pleite mit Bimmercode an MXR

Beitragvon Bernd Lukas » 09.09.2026, 21:40

Ich nutze seit längerem Bimmerlink und Bimmercode in meinem Pkw BMW 530d.
Nun habe ich die Bimmercode-Motorrad Lizenz erworben, um an meiner MXR das Cruise Light zu aktivieren.

Hierbei ist nun ein massives Problem aufgetreten und ich vermute einen möglichen Zusammenhang mit der Codierung über BimmerCode.

Motorrad:
• BMW M 1000 XR
• Erstzulassung: 07.2024
• M Competition
• DWA vorhanden
• Softwarestand: 023_012_030
Folgender Ablauf:
1. Das Motorrad startete vor der Codierung problemlos.
2. Mit BimmerCode habe ich zunächst im Steuergerät für die Beleuchtung (X_BCO) „Cruise Light“ aktiviert. Die Blinker wurden als gelbes Dauerlicht sofort aktiv.
3. Anschließend habe ich im Kombiinstrument (X_KOMBI3) die maximale Anzeigegeschwindigkeit von 400 km/h auf 299 km/h geändert.
4. Nach diesen Codierungen, die Bimmercode als ERFOLGREICH quittiert hat, startete der Motor plötzlich nicht mehr.
5. Der Anlasser dreht den Motor normal durch, der Motor springt aber nicht an.
6. Nach mehreren Startversuchen ist deutlicher Benzingeruch bzw. unverbrannter Kraftstoff wahrnehmbar.
7. Die beiden von BimmerCode automatisch erstellten Backups der beiden Steuergeräte habe ich anschließend vollständig wiederhergestellt. Das Motorrad startet trotzdem nicht.
8. Beide Funkschlüssel wurden separat voneinander ausprobiert – ohne Erfolg.
9. Die DWA funktioniert: Mit dem Schlüssel außerhalb der Reichweite lässt sich der Bewegungssensor auslösen und der Alarm wird ausgelöst.
10. Mit einem GS-911 habe ich die Steuergeräte ausgelesen. Es werden keine Fehler abgelegt.
11. Einmalig erschien auf dem Motorrad die Meldung „EWS aktiviert“. Diese Meldung konnte ich anschließend allerdings nicht reproduzieren und ich weiß nicht, unter welcher Konstellation sie erschien.
Der Motor startet nicht.
Meine Frage ist daher:
Ist jemandem von euch ein Problem bei der BMW M 1000 XR bekannt, bei dem die Codierung von „Cruise Light“ im X_BCO – insbesondere bei Fahrzeugen mit DWA – die EWS bzw. die Motorstartfreigabe beeinflussen kann?
Kann eine Codierung in X_BCO oder X_KOMBI3 möglicherweise einen Zustand verursachen, der durch das Zurückspielen des BimmerCode-Backups nicht vollständig zurückgesetzt wird?
Gibt es für diesen Fall einen empfohlenen Wiederherstellungs- oder Reset-Vorgang?

Wenn ich nicht weiterkomme, muss ich das Bike von meinem 100 km entfernten Händler abholen lassen :-( Spannend wird, ob dieser bei aktivierter EWS (elektr. Wegfahrsperre) die (per Backup zurückgesetzte) Codierung erkennt?

Viele Grüße (und lasst euch gewarnt sein !)
Bernd Lukas
Bernd Lukas

Re: Pleite mit Bimmercode an MXR

Beitragvon Bernd Lukas » 10.09.2026, 09:04

ENTWARNUNG: Motor startet wieder :-)

(ich hatte die ganze letzte Nacht die Batterie vom Fahrzeug getrennt. Dies hat geholfen).
Bernd Lukas

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR