Jokum hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun und auch nichts mit den Ruckdämfern.
Meine ist Baujahr 2026 und hat auch das Schlagen, wenn man durch Löcher fährt….ich tippe auch auf den Hauptständer oder Kette, habs aber auch noch nicht lokalisieren können.
Kilometerstand 2980
TimoB. hat geschrieben:Dieses Klappergeräusch habe ich auch wenn ich über Bodenunebenheiten fahre aber komischerweise nicht immer. Ebenfalls habe ich das Geräusch wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Garage schiebe über den Schotterhof der uneben ist.
Es hörst sich fast an als sei das Lager des Fedebeins ausgeschlagen, evtl. könnte es mM auch die Kette sein, das konnte ich aber nicht lokalisieren.
Der Hauptständer kann es jedenfalls nicht sein, da meine keinen hat.
Im August bekomme ich ein anderes Fahrwerk eingbaut, falls es also die Lagrerung des Federbeins ist werde ich es feststellen
XR-Swiss hat geschrieben:2. Kette: durch die langen Federwege braucht die relativ grossen Durchhang. Gerade im Lastwechsel oder eben auch schlechte Strassen, klatscht die gegen die Schwinge. Hat dort harten Kunststoff, die macht dann das Geräusch. Kunststoffschutz sollte mittlerweile alle haben, wurde ja auch mal in einer Serviceaktion angebracht für die älteren, weil Schwingen angeschliffen wurde. Hier kann man nix machen, ist bauart bedingt. Kette mehr spannen sollte man keinesfalls, kann dann grössere Schäden geben. Hier genau nach Vorschrift einstellen. Da muss man sich abfinden, dass es da mal etwas Geräusche geben kann. Sollten aber nicht laut sein. Das hat meine F800GS auch, auch da mehr Kettendurchhang wegen längeren Federwegen. Bei der Kawa Z900RS habe ich es nicht, dort aber straffere Kette und weniger Federweg.
RolandG hat geschrieben:Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen.
Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen
Highway0815 hat geschrieben:Hallo Rico,
steht bei dir in der Anleitung wirklich, Ketter erst nach unten drücken und dann nach oben?
Bei meiner Anleitung steht nur Kette nach oben drücken und Differenz messen.
Würde mich echt mal interessieren.
Gruß
Highway0815

Highway0815 hat geschrieben:Bei meiner Anleitung steht nur Kette nach oben drücken und Differenz messen.
Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste