Ersatzschlüssel MXR

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Ersatzschlüssel MXR

Beitragvon Bernd Lukas » 24.06.2026, 15:00

Nach mittlerweile fast 2 Jahren mit der MXR stelle ich bei der aktuellen Vorbereitung einer Tour ins Trentino fest, dass ich scheinbar das Ersatz- bzw. Zweitschlüssel-Konzept der MXR nicht verstanden habe.
Ich habe also den Funkschlüssel (mit ausklappbaren Schlüsselbart), mit dem ich Keyless-Go das Bike aktivieren bzw. die Sitzbank öffnen kann. Zusätzlich habe ich einen kleinen grauen Kunststoffschlüssel mit einer Art Verdickung (Chip ?) am hinteren Ende. Dieser Schlüssel öffnet meine Sitzbank (zum Bike gehört er also) - aber die Elektronik aktiviert er nicht ... egal, wo ich ihn (sehr nah) hinhalte. Zuvorderst am Startknopf (weil ich dort die Ringantenne vermute), dann auch allerorten unter der Sitzbank (bei Batterie, Alarmanlage, usw.) Die rote LED im Display signalisiert, dass kein Schlüssel erkannt ist (den Hauptschlüssel habe ich abseits außer Reichweite, damit sich beide nicht ins Gehege kommen).

Wo ist der Fehler?
Bernd Lukas

Re: Ersatzschlüssel MXR

Beitragvon Bernd Lukas » 24.06.2026, 15:07

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Auf S82 in der Bedienanleitung ist die Lage der Ringantenne bebildert. Man muß aber die Position schon zentimetergenau treffen - eher ein Stück näher Richtung Sitzbank als Richtung Tankdeckel.
Bernd Lukas

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR