Motorräder sind zu laut

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon PorscheBernd » 06.06.2026, 12:48

Serpel hat geschrieben:Ist das wirklich so schlimm mit dem Motorradlärm in D?

Wir sind - geographisch bedingt - sehr oft in Italien und da sind geschätzt mehr als die Hälfte aller Motorräder mit manipulierten Abgasanlagen unterwegs. Die machen bisweilen einen Höllenlärm, aber keiner beschwert sich darüber. Es wird nicht mal zur Kenntnis genommen, geschweige denn in irgendeiner Form sanktioniert.

Gibt es da einen Unterschied in der Wahrnehmung? Ist es die unterschiedliche Lebensart? Südlich der Grenze sind die Dinger knalllaut und man hört es nicht, nördlich der Grenze regt man sich über alles auf, was als Verbrenner wahrnehmbar ist! Hat das was mit Empörungskultur zu tun?

Hab mal KI dazu befragt:

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Einstellung gegenüber der Geräuschquelle die wahrgenommene Belästigung massiv beeinflusst.
Positive Grundeinstellung: Eine positivere Haltung gegenüber Motorrädern korreliert direkt mit einer geringeren Lärmbelästigung. Da Motorräder in Südeuropa oft mit Freiheit, Jugend oder purem Nutzwert assoziiert werden, sinkt das individuelle Störungsempfinden.
Umgebungslärm: In vielen südlichen Regionen ist der allgemeine Geräuschpegel im öffentlichen Raum (z. B. durch belebte Plätze, Aussen-Gastronomie) ohnehin höher, wodurch einzelne Motorräder weniger als isolierte Störung herausstechen als in der Stille ländlicher Gebiete im Norden.

Könnte was dran sein ... ;-)

Gruß
Serpel

Top!
Genau so ist es! Der Deutsche stört sich generell eher an was und der Sozielneid ist besonders ausgeprägt.
Wenn man der DUH bepflichtet zerstört man im Autoland Deutschland 100tsd. Arbeitsplätze.
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon Daramcik » 06.06.2026, 13:13

Kleine Korrektur zu PorscheBernds Beitrag:

über 440.000 Mitarbeiter bei den Fahrzeugherstellern und Motorenbauern
über 270.000 Mitarbeiter bei den Zulieferern

Wer in der Südhälfte Deutschlands lebt, der wird wissen wie viele Firmen insolvent und Zehntausende Arbeitsplätze in den letzten 2 Jahren verloren gegangen sind.

Die DUH....da sag ich mal nichts dazu sonst liest noch jemand mit. Ich hoffe denen wird der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon PorscheBernd » 06.06.2026, 13:18

Genau ThumbUP
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon Maxell63 » 06.06.2026, 16:17

logisch haben die vom DUH komplett den Schuss nicht gehört... da sind wir uns alle einig

Dieses Beispiel macht aber klar, dass das mit dem Motorenlärm ein echtes Problem ist. Und ich fände es persönlich super, es würde sich mal rum sprechen, dass die Jungs nicht ihre Auspuffanlage ausräumen. Das wäre schon mal ein Anfang
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon Unnamed » 06.06.2026, 16:23

Ich bin die Fraktion guter Sound. Ist nicht das gleiche wie Laut. Ich hatte (S1000R) und habe demnächst (M1000XR) mit offener Klappe. Zudem habe ich noch eine Harley.
Lautstärke ist ein subjektives empfinden. Für mich ist das nicht Laut, klingt einfach Sonor im unteren Bereich.
Wenn man seine Kiste Aufreist, sind ab 6000 RPM sowieso die Klappen offen und die Hölle los.
Insofern liegt es doch eher am Fahrer, mit einer gewissen Konstanz seine Drehzahl zu beachten. Zumindest da wo man weiss, das sich andere gestört fühlen könnten.
Bei mir hat sich nie ein Nachbar beschwert. Mit der S1000R wurde ich in dreieinhalb Jahren nicht einmal angehalten, selbst auf einschlägigen Motorradstrecken. Scheint die Fahrweise wohl gewesen zu sein ;-)
Die Autobahnauffahrt gehört jedoch mir :-D. Da darf dann auch mal ausgeatmet werden.
Wie weiter oben erwähnt, gibt es nur eine Vorschrift für das max. Fahrgeräusch. Keine Vorschrift für Standgeräusch.
Hab gerade mal in einen Fahrzeugschein geschaut. PKW, mit legalen 111 DB Standgeräusch.
[/i]
Und zur Magic Bike kann ich den genannten Herren im Artikel nur den Mittelfinger zeigen. Das sind 3 Tage und ist für mich eher ein Volksfest.
Beim Oktoberfest in München sind zwar keine Motorräder, aber wenn sich 10.000 besoffene durch die Stadt schiebnen, sicherlich auch nicht gerade angenehm für den ein oder anderen Anwohner.
Unnamed

Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Beitragvon jtek » 06.06.2026, 18:21

Maxell63 hat geschrieben:logisch haben die vom DUH komplett den Schuss nicht gehört... da sind wir uns alle einig

Die DUH ist ein Geschäftsmodell und kein Verein zur "Umwelthilfe".
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon Jokum » 06.06.2026, 21:05

Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren……einfach so weiter machen, dann lassen wir irgendwann alle die Mopeds in der Garage stehen….ist dann bestimmt auch geil.

https://youtube.com/shorts/_Gk1rek3jmo? ... G65_uKvqJT
Jokum

Motorrad: S1000XR - 2026

Vorherige

Zurück zu Off Topic