Wundersame Ölvermehrung…

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Wundersame Ölvermehrung…

Beitragvon CosmoM1000R » 04.05.2026, 19:30

Moin aus dem Norden, ich konnte nicht recherchieren, ob es dazu schon einen Thread gibt, da die Suche eben gestört war…

Meine Frage: Ich habe ein eigenartiges Phänomen…mein Ölstand im Schauglas hat sich “vermehrt”. Ich habe keinerlei Öl nachgefüllt, wegen Trackdays ist der Deckel sogar gesichert….trotzdem ist auf einmal das Schauglas immer gefüllt und zwar in klarer Ölfarbe. Es ist also kein Wassereinbruch (Milch).

Zuerst dachte ich Fehlmessung, habe aber dann mit Libelle kontrolliert, dass das Bike gerade steht. Vorher war das Schauglas zu 2/3 voll, jetzt ist es randvoll bis oben??? Die Messung wurde logischerweise nach Anweisung Handbuch durchgeführt, aber auch im kalten Zustand ist das Glas voll bis oben hin.

Ich habe keinerlei Fehlermeldung weder zu hoher noch zu niedriger Ölstand. Mittwoch habe ich einen Termin bei BMW zum Nachschauen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Da die Farbe klar ist, könnte das doch nur Benzin sein? Oder Öl? Aber woher kam das?

Macht mir auf alle Fälle Sorgen auch wenn ich durch Garantie gecovert bin…

Vielen Dank im Voraus…
Das Unglück nahm 2023 in der BMW Welt München seinen Lauf - mein Sohn und ich standen vor den M1000R und S1000RR Maschinen --ja - soviel Leistung braucht kein Mensch - und doch hat uns dieses Motorrad fasziniert und wir haben es Dez 2024 unter den Tannenbaum gestellt....
CosmoM1000R

Motorrad: M1000R BJ 2024

Re: Wundersame Ölvermehrung…

Beitragvon Daramcik » 05.05.2026, 04:11

Guten Morgen,

das gleiche Problem habe ich bei der neuen S1000R auch. Ich war mir eigentlich sogar sicher dass sie nach dem Service "nur" auf Max war aber definitiv sagen kann ichs nicht. Jetzt habe ich 2.000km drauf, keine Kurzstrecke (600km hinter mit an einem Tag) und der Ölstand ist so voll, dass ich das Bike etwas mehr kippen muss um zu sehen wo das Schauglas wieder frei wird.

Ich kann aber nicht dauernd in die Werkstatt rennen, habe auf 2000km jetzt meinen 3. außerplanmäßigen Halt dort, weil Abdeckungen sich losvibrieren am Tacho. Werde mir eine große Spritze mit Gummischlauch bestellen und etwas absaugen.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon HappyABG » 05.05.2026, 05:12

An anderer Stelle hab ich gelesen dass der hohe Ölstand etwas mit einem nachlässigen Ablassen des alten Öls zu tun haben könnte. Wenn das Öl nämlich a) nicht warm ist und b) sich der Mechaniker nicht genug Zeit lässt das Öl auslaufen zu lassen und die Ablassschraube gleich wieder reindreht (evtl. verbunden mit einer nicht senkrechten Lage des Moppeds) und dem anschließendem pauschalen Einfüllen von 4 l Öl dann würde das zu einem Ölstand über Soll führen.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon BüMa » 05.05.2026, 06:15

Es hat sich bei ihm ja nicht bei nach dem Service als zuviel raus gestellt, sondern nach längerem fahren.

Und, was das nachlässige Öl ablassen betrifft, heisst das, das der Schrauber in der Werkstatt, vor Übergabe an dich nicht ordentlich kontrolliert hat. Wenn es daran schon scheitert, würde ich, nachdem sich sein Tinitus nach meiner Ansage wieder beruhigt hat, definitiv die Werkstatt wechseln.

Wenn es kein Kühlwasser ist, käme eingentlich nur noch Sprit infrage der sich bei Last an den Kolbenringen vorbei drückt.
Das müsste bei der Menge dann aber mächtig sein und das Öl sollte dann auch ordentlich nach Sprit stinken...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon Meister Lampe » 05.05.2026, 09:27

Oel ablassen auf Max. Zustand und auf Benzin prüfen , wenn kein Befund danach weiterbeobachten , sobald es steigt , sofort stehen lassen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Daramcik » 05.05.2026, 16:04

Gerade Öleinfülldeckel aufgemacht und gerochen - riecht stark nach Benzin. Km-Stand 2000km. Seit der Einfahrinspektion 400 und 600km in 2 Tagen gefahren, keine Kurzstrecke.
Daramcik

Motorrad: R1

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R