von Iceman64 » 26.04.2026, 08:51
Mitte bis Ende März werde ich für euch dem neuen Sportattack 5 auf den Zahn fühlen.
Herausragender Grip durch den BlackChili Compound mit einer neuen Rezeptur, der für bessere Verzahnung auf der Straße und ein optimiertes Abriebbild beim Rennstreckentraining sorgt.
Souveränes Kurvenhandling dank innovativer Stahlgürtelanordnung mit der MultiZoneBelt-Technologie. Dabei bewirkt eine engere Spulung des Stahlgürtels in der Reifenmitte mehr Stabilität im Geradeauslauf, während eine weitere Spulung an der Reifenschulter mehr Aufstandsfläche und Vertrauen in tiefen Schräglagen garantiert. Am Übergang von der Reifenmitte zur Schulter ermöglicht der unterschiedliche Spulabstand leichtes und agiles Einlenken.
Präziseres Einlenkverhalten durch den neuen Karkassaufbau, bei dem die Steifigkeitszonen im Reifen gezielt variieren.
Schnelleres Warm-up durch speziell optimierte Profilzonen, die auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt sind.
Dank TractionSkin Oberfläche performt der ContiSportAttack 5 von Anfang an mit sicherer und kurzer Einfahrzeit.
04.03.2026 Der Sportattack5 ist montiert. Morgen die Einfahrrunde. Hausrunde natürlich.
Schätze mal so um die 15° wirds bekommen. Wenns Wetter passt wird eine größere Runde. Profiltiefe hinten neu ca. 5,60mm.
Heute durfte der Sportattack erstmals zeigen was er wirklich kann. Wir hatten bis zu 18 Grad und relativ saubere Straßen. 372km mit Durchschnitt 92 km/h auf sehr kurvigen Strecken überzeugten mich. Den Luftdruck von 2.5 vorne werde ich ein wenig absenken. Denke so an die 2.2 bis 2.3 dürfte für mich passen. Mit den 2.5 fühlt sich der 5er eher hart an. Verschleiß war bei 520km gerechnet im Schnitt bei 10%. Mittlerweile hat der Sportattack5 knappe 1000km drauf und er macht mir extrem Spaß. Der Conti Sportattach 5 hat nach einer Laufleistung von 1400 km einen Verlust von 30% im Mittel 24% im Beschleunigungsdrittel und 32% an der Flanke. Zu fahren ist er sehr gut im Trockenen, auf Bodenmarkierungen, bei feuchtem und kaltem Belag. Bei heißen Temperaturen konnte ich nicht wirklich testen. Wir hatten maximal 21°. Geschätzte Laufleistung würde ich bei knapp 3000km im legalen Bereich ansetzen. Wobei, wie beim Fußball, ein Spiel dauert 90 Minuten, dann gibts ein Ergebnis. Luftdruck hatte ich 2.9 und 2.5. Senkte aber am Vorderrad auf 2.3 ab, fühlte sich viel besser an. Eigendämpfung perfekt, Grip immer ausreichend, Gefühlt ein Top Reifen. Empfehlung ? Ja.