K49 — Quietschende Drosselklappe, kein Bremsdruckpunkt und .

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

K49 — Quietschende Drosselklappe, kein Bremsdruckpunkt und .

Beitragvon Philumi » 18.03.2026, 20:05

Moin!

Am Samstag habe ich meine S1000XR aus 2016 vom BMW-Vertragshändler abgeholt. 34.500 Kilometer, erste Hand, lückenlos Checkheftgepflegt. Soweit, so super.

Bei der Auslieferung ist mir und auch dem Verkäufer schon der schwammige Druckpunkt am Bremshebel aufgefallen, ich denke, das soll nicht so sein? Verbaut sind originale BMW-Zubehörhebel, scheinbar von Gilles. Diesen kann ich in der zum Lenker nächsten Einstellung problemlos an den Gasgriff ziehen, und der entferntesten Einstellung bis kurz davor.
Die Bremsflüssigkeit wurde erst vor kurzem bei BMW getauscht — scheinbar lief da was falsch? Ich habe keine Vergleich, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so bei einer BMW mit Brembo und Stahlflexleitungen anfühlen soll. Das war bei meiner Tracer 900 mit Gummileitungen schon deutlich knackiger.

Auch ist mir ein schlagen im Kupplungshebel aufgefallen, wenn man doch mal manuell schaltet — laut kurzer Recherche hier im Forum jedoch scheinbar normal?

Zu guter letzt fiel mir heute auf, dass die Drosselklappe (?) beim Einschalten der Kündigung fürchterlich quietscht. Wenn man dann bei ausgeschaltetem Motor Gas gibt, quietscht es auch immer wieder, bei jedem Gasstoß. Sollte man das reparieren lassen?

Ich habe sowohl Gewährleistung als auch Garantie, daher mache ich mir da keine Sorgen, möchte nur wissen, was ich als normal akzeptieren muss und was ich bemängeln sollte.
Philumi

Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: K49 — Quietschende Drosselklappe, kein Bremsdruckpunkt u

Beitragvon applemax » 18.03.2026, 22:57

Hallo,

Philumi hat geschrieben:Auch ist mir ein schlagen im Kupplungshebel aufgefallen, wenn man doch mal manuell schaltet — laut kurzer Recherche hier im Forum jedoch scheinbar normal?

Das ist bei mir auch, ich habe allerdings keinen Vergleich. Ich erkläre es mir damit, dass wenn ich bereits leichten Druck auf den Schalthebel ausübe bevor ich die Kupplung ganz gezogen habe, der Quickshifter seinerseits versucht, die Kupplung zu ziehen. Ist aber nur manchmal so, offenbar koordiniere ich meistens Schalthebel und Kupplung ganz gut.

Das mit der Bremse ist nicht normal, hört sich für mich fast nach Luftblase an. Da muss ein Druckpunkt sein als ob man den Bremshebel gegen eine Betonwand zieht :)

Grüße
Max
Das Avatarbild ist halb echt und halb KI. Wir werden aber zusammen über die Alpen fahren - versprochen!
applemax

Motorrad: BMW S1000RR (2014)

Beitragvon BüMa » 19.03.2026, 07:39

Ein Quickschifter zieht keine Kupplung, der unterbricht die Zündung und hat Null mechanische Verbindung mit Kupplung oder Hebel.
Ein gewisses Vibrieren im Kupplungshebel ist aber normal. Ist ja ein Bowdenzug, da überträgt sich einfach etwas von dem was in der Kupplung vor sich geht... dont worry...

Wegen der Bremse lass nochmal schauen, bis zum Gasgriff ziehen ist nicht wirklich normal...
Nicht hier orakeln, ab zum Freundlichen und schauen lassen... ggf. mit irgenwas das er im Showroom stehen hat vergleichen, dann kannst auch argumentieren...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon HappyABG » 19.03.2026, 08:36

Philumi hat geschrieben:Bei der Auslieferung ist mir und auch dem Verkäufer schon der schwammige Druckpunkt am Bremshebel aufgefallen, ich denke, das soll nicht so sein?
...
Diesen kann ich in der zum Lenker nächsten Einstellung problemlos an den Gasgriff ziehen, und der entferntesten Einstellung bis kurz davor.

Normal ist das nicht! Und ein Händler sollte sowas auch nicht ausliefern, egal ob Neufahrzeug oder gebraucht.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Philumi » 19.03.2026, 09:53

HappyABG hat geschrieben:Normal ist das nicht! Und ein Händler sollte sowas auch nicht ausliefern, egal ob Neufahrzeug oder gebraucht.

Das sehe ich genau so, jedoch bin ich rund 3 Stunden mitsamt gemietetem Hänger an einem Samstag angereist, das wäre es blöd gewesen, mich zurückzuschicken. Ich hab mal angefragt, ob man mir die Entlüftung bei BMW bezahlt.

Wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Ich versuche davon gleich mal ein Video hochzuladen.
Philumi

Beitragvon Philumi » 19.03.2026, 11:39

Hier das Video von der quietschenden Drosselklappe(?).

https://youtu.be/MyDaE6YT838?is=y3JckrrZL2M6oyvt
Philumi

Beitragvon herbyei » 19.03.2026, 15:41

.
1 Druckpunkt Bremse: stellt einen Mangel dar
2 gelegentliches zupfen am Kupplungshebel: normal durch die Antihoppingkupplung
3 quitschen Drosselklappe: stellt einen Mangel dar

Mit Deinem Händler abklären, ob Du vorbeikommen musst oder 1 und 2 in einer anderen BMW-Werkstatt beheben lassen kannst und wie die Abwicklung dann ist.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon herbyei » 19.03.2026, 18:04

.
Sorry, nicht 1 und 2, sondern 1 und 3.

Mit Deinem Händler abklären, ob Du vorbeikommen musst oder 1 und 3 in einer anderen BMW-Werkstatt beheben lassen kannst und wie die Abwicklung dann ist.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon driver001 » 19.03.2026, 22:24

Bzgl. der quietschenden Drosselklappe, sicher das es von der Drosselklappe kommt? Die Auspuffklappe quietscht auch mal gern.
driver001

Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Beitragvon Philumi » 19.03.2026, 22:45

driver001 hat geschrieben:Bzgl. der quietschenden Drosselklappe, sicher das es von der Drosselklappe kommt? Die Auspuffklappe quietscht auch mal gern.

Sicher bin ich mir da natürlich überhaupt gar nicht, daher frage ich hier ja. ^^
Philumi

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR