ich bin der Jonas und seit kurzem stolzer Besitzer einer S1000RR (K46, Baujahr 2011).
Zum Kauf gibt’s direkt eine kleine Story
Eigentlich wollte ich mir die Maschine nur mal anschauen, einfach aus Interesse, was so eine Doppel-R kann – war auch die erste, die ich mir überhaupt näher angesehen habe. Bei der Probefahrt hat sie allerdings ein etwas merkwürdiges Geräusch gemacht, weshalb ich sie erstmal nicht genommen habe.
Ein paar Tage später meldet sich der Verkäufer wieder bei mir und meint, er müsste sie dringend loswerden und würde sie mir deutlich günstiger geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab sie für 7000 € genommen.
Das „Problem“ war am Ende auch halb so wild – es war nur der Servomotor, der ausgehangen und umgeklappt war. Mit ein bisschen Hilfe und 15€ Ersatzmotor (Tank runter etc.) war das Ganze in etwa einer Stunde erledigt und seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen
Aktuell hat sie 32.000 km runter und ich bringe sie jetzt direkt zum großen Service, einfach um einmal alles sauber durchchecken zu lassen. Damit relativiert sich der „Schnapper“ zwar ein bisschen, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Jetzt mal in die Runde:
Gibt es bei der 2011er S1000RR irgendwas Spezielles, worauf ich achten sollte?
Gerade was Fahrstil, Pflege oder bekannte Schwachstellen angeht – das ist ja noch die erste Generation und entsprechend „roh“.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Rechts im Display (bei der Kilometeranzeige) sind so kleine Risse entstanden – die sitzen wirklich *in* der Scheibe, nicht außen. Vermutlich Materialermüdung oder Spannungen. Hatte das schon mal jemand und weiß, ob man das einzeln tauschen kann?
Zu mir noch kurz:
Ich taste mich langsam ran, bin noch eher ein jüngerer Fahrer und das ist tatsächlich mein erstes eigenes Motorrad (bisher nur gemietet), bin aber in meinem Leben bestimmt schon 20000km gefahren, nur noch keine Supersportler. Gefahren bin ich bisher aber – sagen wir mal – ziemlich BMW-lastig
Freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswert oder Hinweis, was ich mit der Maschine unbedingt machen / prüfen sollte!
Viele Grüße
Jonas