S 1000 XR als Tourenmotorrad

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

S 1000 XR als Tourenmotorrad

Beitragvon Highlander » 18.09.2025, 18:04

Gestern konnte ich die XRS ausgiebig testen.
Die Sitzposition ist sehr entspannt. Allerdings drücken die Kanten desOriginalsitzes nach einiger Zeit.
Die Leistung und Styling sind sehr gut.
Für die Touren fehlt mir allerdings der „ lange 6. GANG“ in allen Moden schreit der Motor nach mehr Gas, lieber wäre mir eine längere Übersetzung zum Touren.
Mit 175 cm ist die Sitzhöhe zu hoch. Vollbeladen könnte die Maschine für einen Fuß zu schwer werden.
Würde Sinn machen eine tiefer gelegte Maschine zu kaufen?
Das sind alles subjektive Kriterien.
Bisher fahre ich einen Zweizylinder (Suzuki TL 1000 S). Geht im Alter nicht mehr so gut und eine Triumph Sprint ST 1050.
Alternative wäre eine Ducati Multistrada.
Entspannte Grüße aus Baden. winkG
?
Highlander

Motorrad: Triumph Sprint ST

Re: S 1000 XR als Tourenmotorrad

Beitragvon Fafnir » 18.09.2025, 19:03

Was meinst Du mit XRS?

Mit der richtigen S 1000 XR, also nicht mit dem aktuellen Bananensattelmöpp, bin ich mal um die Ostsee gefahren, natürlich noch vor dem Ukraine Krieg. War ein superschönes Ereignis.

Ich bin auch mit Bekannten durch die Alpen gestromert, einmal haben wir den Alpenmarathon gewonnen, da war ich mit meiner roten Knatter unterwegs, die anderen hatten alle GS oder ADV. Das ging sehr gut. Ich bin 188 cm groß, der Kniewinkel der UR-XR ist enger als an der GS oder gar Adventure aber hat mich nicht gestört, ist mir hauptsächlich beim Wechsel zurück auf die GS aufgefallen.

Die Multistrada ist die bessere GS (auch als die 1300er) aber in Anschaffung und Unterhalt viel kostenintensiver. Die XR ist etwas teurer als die GS (Versicherung/Verbrauch) aber noch vergnüglicher als die MS V4S.

https://motorrad-blog.eu/ducati-multistrada-v-4-s/

https://motorrad-blog.eu/bmw-s1000xr-al ... emotorrad/
Fafnir

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Speedy1 » 18.09.2025, 19:26

@Highländer
Bin vor 5 Jahren von der Fireblade zu XR gewechselt. Bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Tagestouren von 400-500 km sind kein Problem für mich.

Zu Deinen Fragen:

Sitzbank:
Die kann man z.B. in der Mulde aufpolstern lassen, dann merkt man die Kante nicht so.

Sitzhöhe bei 1,75m Körpergröße:
Gibt paar Möglichkeiten (asymetrische Gummipuffer an der Sitzbankbefestigung vorn, höher Stiefelsohle u.s.w.) dazu gibts schon einige Postings hier im Forum
Fahrwerktieferlegung bedeutet, dass es mit der Serienrastenanlage ab 45° zu schleifen beginnt. Wenn man sportlicher sein will, dann ggf. M-Rastenanlage, die man entsprechend in der Höhe anpassen kann.

Übersetzung:
Ja, ja, mir war zum Landstrassen-Tourenfahren die Übersetzung auch zu kurz. Mit der originalen Kettenlänge kannst du das Kettenrad von 48 bis 42 Zähne variieren. Kettenrad kostet nur ca. 50€ und ist schnell gewechselt.

Drehzalniveau mit 42 Zähnen ist wie folgt:
17-42.JPG
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon Highlander » 18.09.2025, 20:08

Fafnir hat geschrieben:Was meinst Du mit XRS?

Mit der richtigen S 1000 XR, also nicht mit dem aktuellen Bananensattelmöpp, bin ich mal um die Ostsee gefahren, natürlich noch vor dem Ukraine Krieg. War ein superschönes Ereignis.

Ich bin auch mit Bekannten durch die Alpen gestromert, einmal haben wir den Alpenmarathon gewonnen, da war ich mit meiner roten Knatter unterwegs, die anderen hatten alle GS oder ADV. Das ging sehr gut. Ich bin 188 cm groß, der Kniewinkel der UR-XR ist enger als an der GS oder gar Adventure aber hat mich nicht gestört, ist mir hauptsächlich beim Wechsel zurück auf die GS aufgefallen.

Die Multistrada ist die bessere GS (auch als die 1300er) aber in Anschaffung und Unterhalt viel kostenintensiver. Die XR ist etwas teurer als die GS (Versicherung/Verbrauch) aber noch vergnüglicher als die MS V4S.

https://motorrad-blog.eu/ducati-multistrada-v-4-s/. Ich meine die aktuelle XR 1000 S. Die Multistrada ist tatsächlich sehr teuer und jedes Jahr KD. Auf keinen Fall eine GS. Es gibt noch die RS aber ich will keinen Boxer. winkG

Highlander

Beitragvon Highlander » 18.09.2025, 21:35

Fafnir hat geschrieben:Was meinst Du mit XRS?

https://motorrad-blog.eu/ducati-multistrada-v-4-s/. Ich meine die aktuelle XR 1000 S. Die Multistrada ist tatsächlich sehr teuer und jedes Jahr KD. Auf keinen Fall eine GS. Es gibt noch die RS aber ich will keinen Boxer. winkG
Speedy1 hat geschrieben:@Highländer
Bin vor 5 Jahren von der Fireblade zu XR gewechselt. Bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Tagestouren von 400-500 km sind kein Problem für mich.

Zu Deinen Fragen:

Sitzbank:
Die kann man z.B. in der Mulde aufpolstern lassen, dann merkt man die Kante nicht so.

Sitzhöhe bei 1,75m Körpergröße:
Gibt paar Möglichkeiten (asymetrische Gummipuffer an der Sitzbankbefestigung vorn, höher Stiefelsohle u.s.w.) dazu gibts schon einige Postings hier im Forum
Fahrwerktieferlegung bedeutet, dass es mit der Serienrastenanlage ab 45° zu schleifen beginnt. Wenn man sportlicher sein will, dann ggf. M-Rastenanlage, die man entsprechend in der Höhe anpassen kann.

Übersetzung:
Ja, ja, mir war zum Landstrassen-Tourenfahren die Übersetzung auch zu kurz. Mit der originalen Kettenlänge kannst du das Kettenrad von 48 bis 42 Zähne variieren. Kettenrad kostet nur ca. 50€ und ist schnell gewechselt.

Drehzalniveau mit 42 Zähnen ist wie folgt:
17-42.JPG

Danke für die Infos, noch habe ich den 3Zylinder. Mal sehen wie es ausgeht.
Highlander

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR