Druck am vorderen Bremshebel verschwindet

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Druck am vorderen Bremshebel verschwindet

Beitragvon Grey » 01.04.2025, 22:50

Hallo, ich habe mir Anfang März 2025 eine gebrauchte BMW S1000r bj. 2016 gekauft mit 18.000km. Bei einer Tour letztens ist mir aufgefallen, dass der Bremspunkt später eintritt als sonst und ich den vorderen Bremshebel weiter einziehen kann als sonst. Wärend der Tour habe ich immer wieder recht stark im Stand den Hebel gezogen in der Hoffnung es würde besser werden, es wurde aber leider nur schlimmer. Als ich abends zuhause war hatte ich nahezu gar kein Druck mehr am Hebel. Am nächsten Tag habe ich dann die Bremse nur am oberen Nippel am Hebel entlüftet und der Druck war direkt wieder da wo er sein sollte. Um sicher zu gehen habe ich aber bei einer Freien Werkstatt (weil BMW mir erst Mitte Mai einen Termin geben konnte) nochmal die Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln lassen und darum gebeten, dass das Bremssystem mal durchgeschaut werden soll ob dort irgendwas undicht oder sonstiges wäre. Mir wurde dann nur gesagt es sei warscheinlich nur in einer Kurve Luft durch den Bremsflüssigkeitsbehälter ins System gekommen. Das Motorrad habe ich dann nach dem Wechsel letzten Freitag (am 28.03.2025) wieder abgeholt und gedacht die Sache hätte sich erledigt. Leider habe ich heute wieder nach einer kurzen Fahrt festellen müssen, dass der Druckpunkt schwächer wird. Es ist zwar noch nicht stark bemerkbar aber ich kann mit etwas Kraft den Hebel so weit ziehen, dass er an die Bremspumpe stößt sogar wenn ich den Hebel so weit weg eingestellt habe wie möglich, wenn ich den Hebel näher Richtung Lenker einstelle komme ich sogar an den Griff (siehe Bilder).

Meine Frage wäre ob jemand eine Ahnung hätte woher so etwas kommen könnte? Das Bremssystem ist soweit ich sehen kann dicht. Ich habe schon öfters etwas von einer defekten Bremspumpe gehört könnte das dass Problem sein? Ist es möglich, dass die Bremspumpe Luft in das System lässt ohne Flüssigkeit austreten zu lassen? Ich habe bereits Mitte Mai einen Termin bei BMW da die keinen früheren hatten. Es wäre aber schade wenn ich jetzt 1,5 Monate warten müsste um wieder fahren zu können. :?

Falls jemand da Ahnung hat wäre das toll, falls dieses Thema schonmal angesprochen wurde tut es mir leider ich bin neu hier und habe bis jetzt noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
IMG_2038.jpeg

IMG_2037.jpeg
Grey

Motorrad: BMW S1000r 2016

Re: Druck am vorderen Bremshebel verschwindet

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.04.2025, 06:48

Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon RJ45XR » 02.04.2025, 08:43

Hey Grey,
wie du schon sagst, war bei dir nach Entlüften oben an der Handbremspumpe der Druck wieder vollständig da.
Würde unten am Bremssattel eine Dichtung defekt sein, sollte nach aller Wahrscheinlichkeit nach auch Bremsflüssigkeit austreten.
Es klingt so, als ob der Hauptbremszylinder undicht ist bzw. Luft zieht.
Genau das selbe hatte ein Bekannter an seiner R auch, mit der selben Symptomatik.
Abhilfe brachte eine neue radiale Bremspumpe. Z.B. von Margura (HC1) ca. 270€ oder Brembo (RCS 19) ca. 330€.
Wichtig der Kolbendurchmesser bei den neuen Pumpen sollte 18mm sein.
Ich selber habe eine HC1 an meiner XR verbaut und es ist traumhaft mit ihr zu bremsen.
VG
RJ45XR

Motorrad: S1000XR

Beitragvon RJ45XR » 02.04.2025, 12:03

Falls du nicht so viel Geld ausgeben magst, hier ist eine originale gebrauchte Bremspumpe bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/395215909628?mk ... media=COPY
RJ45XR

Motorrad: S1000XR

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R