baxter01 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine neue MXR und laut Bedienungsanleitung muss man die Federvorspannung an das Gewicht anpassen. Hinten ist das auch gut erklärt und konnte so auf mein Gewicht ca. 110Kg einstellen. Vorne ist ja auch erklärt mit Negativfederweg usw und bei 40mm ist auf 85Kg Fahrer eingestellt. Ich hatte ab Händler 30mm Abstand und habe die Feder mehr vorgespannt ( 2,5 Umdrehungen ) und bin jetzt bei 32mm. Muss ich das so lange machen bis ich die 40mm erreiche ?
Wie habt ihr das gemacht.
LG
Die MXR hat vorne wie hinten 138mm Federweg. In der Regel sollte man ca. 30% Negativfederweg einhalten, macht ca. gute 40mm (unabhängig vom Gewicht).
Du schreibst,
"Ab Händler hatte ich 30mm und habe die Feder mehr vorgespannt und bin jetzt bei 32mm."
Irgendwie komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar. Wenn du weiter vorgespannt hast, reduziert sich das Maß (eintauchen der Gabel) auf unter 30mm und wird nicht mehr.
Bei der Einstellung sollte man beachten, dass wenn man die 30% nur unter der kompletten Vorspannung der Feder erreicht, darunter das "Arbeiten" der Feder leidet und unkomfortabel wird. Dann sollte man eine höhere Federrate wählen.
LG