Motorsporthaftpflichtversicherung Pflich ab April 2024

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Re: Motorsporthaftpflichtversicherung Pflich ab April 2024

Beitragvon Meister Lampe » 07.02.2025, 16:57

Hortlak hat geschrieben:Hier meine doch sehr kompetente Antwort vom ADAC Augsburg:

"Guten Tag Herr XXXXXX,

ich habe Ihre Anfrage erhalten.

Unsere Fahrsicherheitstrainings zielen nicht auf Höchstgeschwindigkeiten ab.
Generell gilt, das wir keine Motorrad Versicherungen anbieten.
Bitte halten Sie mit Ihrer Versicherung Rücksprache.

Viele Grüße,"

Was soll ich sagen...

Siehste in NRW ist alles anders und das es nicht mehr um erzielen der Höchstgeschwindigkeit geht ist deinem Fahrsicherheitszentrum nicht mal bekannt ... :roll:

Jedes Fahrsicherheitszentrum entscheidet für sich , einfach dort nicht mehr buchen , dann werden sie vielleicht wach , mein Fahrsicherheitszentrum schließt etwas mit einer Versicherung die Tage ab , die Verträge liegen bereit ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Meister Lampe » 07.02.2025, 17:23

ReinerDU hat geschrieben:Fragt man 3 Leute, wie es gehen wird, bekommt man mindestens 4 Antworten.

Oh OH Reiner ... was los im Büro ... Heizung ausgefallen ... :P

ich habe mal jeden Absatz von dir Kommentiert ... ;-)

Es gibt den § 5d Pflichtversicherung und da steht es genau drin , was versteht der eine und andere Versicherungsmann nicht ... ;-) , der Hauptsatz besteht darin "Es ist ein Ort mit hierfür abgegrenzten Gebiet mit Zugangsbeschränkungen"

Es hat auch nichts mit Sicherheitstrainings zu tun , es geht um den Ort und außerdem weißt du genau , dass dort nicht nur Sicherheitstrainings veranstaltet werden , deshalb kümmert sich mein Fahrsicherheitszentrum um eine Lösung und überversichert geht in dem Fall nicht ... ;-)

Und wenn eine BG das befürwortet sollen sie doch eine Versicherung abschließen.

Der DMSB bietet seine eigene Versicherung an , die wollen kein Stress bei der Regulierung .

Und die Abdeckung kann jeder Veranstalter abschließen , sogar bei verschiedenen Versicherungen mit genau den vorgeschriebenen Versicherungssummen , geht der Kelch an euch vorbei ... :?:

Und der Veranstalter ist verpflichtet , ob alle Teilnehmer eine Versicherung haben , sollte ein Teilnehmer nicht versichert sein und ein Unfall haben mit anderen ist er mit mindestens 5.000 € dabei und bei Grobfahrlässig darf er alles selber zahlen .

Diese Versicherung war lange Überfällig , wir sind doch nicht beim Autoscooter ... ;-)

Ich buche nur noch da , wo ich auch versichert bin , ganz einfach und die anderen Veranstalter ziehen nach ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon TimoB. » 09.02.2025, 14:19

Ok, das Thema Haftpflicht ist ja dann einiegermassen klar.
Hat jemand Informationen zum Thema Vollkasko-Versicherung beim Renntraining. Ich hatte bei Raceinc.de nachgefragt, die eigentlich alles rund um das Thema "Rennen" versichern. Da wurde mir gesagt es gibt keine Motorrad Vollkasko Versicherung für einen Trackday am Markt. Lediglich für Pkw gibte es solch eine Versicherung.
Hat das vielleicht jmd. andere Erfahrungen gemacht??
TimoB.

Motorrad: M1000XR

Beitragvon ReinerDU » 11.02.2025, 11:07

Och Uwe...!

Stimmt: das Tor vor einem Gelände kann nicht das einzige Kriterium sein. Dann müssten ja alle Fahranfänger auf einem Verkehrsübungsplatz eine Motorsporthaftpflichtversicherung haben. Ich habe aber auch mal gehört, dass es ab und zu mal vorkommen kann, dass auf einem ADAC-Gelände Knieschleifer getestet werden. Da könnte es sich aber um den Moment handeln, wenn der Reifendruck angepasst wird.

Wenn Haftpflichtversicherungen so ganz einfach wären, würde es ja weder Prozesse dazu geben, noch eine ganze Reihe von Büchern und Kommentaren dazu. Ich fürchte, dass in dem Bereich eine gewisse Erfahrung nicht ganz unsinnig ist. Der Herr Rechtsanwalt hat sich ja bewusst an manchen Stellen ein wenig vage ausgedrückt.

Das Thema 5d ist recht neu und vielleicht auch nicht "mal eben" gemacht. Ich denke, es wird ein wenig dauern, bis man einen genauen Fahrplan hat, ob eine 5d notwendig ist oder nicht. Klärt das der Veranstalter - umso besser! Bietet er auch den passenden Versicherungsschutz an, ist das doch eine gute Regelung! Dass ein Streckenbetreiber sich darum kümmert, kann ich mir weniger vorstellen. Also: Wer ist der Veranstalter? Wer hat die Ausschreibung zu verantworten? Ist der Vertragspartner eventuell nur Co-Veranstalter?

Tatsächlich kann, soweit ich weiß, ein Veranstalter einen Teil der Verantwortung auf den Co-Veranstalter übertragen. Auch da gibt es vertragliche Regelungen, die der Kunde des Co-Veranstalters vielleicht nicht kennt. Wie viele Anbieter von Track-days gibt es eigentlich im Moment? Mir ist, als wenn jede Woche neue dazu kommen...

Dass es in den nächsten Wochen viele Versicherer geben wird, die das Risiko decken, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich erfahre ich täglich, dass immer mehr Versicherungsgesellschaften explizit Motorsport ausschließen. Ich lasse mich aber gerne überraschen!! Motorsport ist ein hohes Risiko, was viele gar nicht anfassen. Falls in der ersten Zeit viele Schäden passieren, werden die Anbieter noch spärlicher und die Prämien könnten "ein wenig" steigen. Versicherungsgesellschaften reagieren manchmal von jetzt auf gleich. Das habe ich mehrmals erlebt...

Ich glaube nicht, dass der Versicherer auf seinen VN zugeht und 5.000 € haben will, wenn er an einer 5d-Veranstaltung teilnimmt. Meiner Meinung nach zahlen die dann gar nix. Eine Teilnahme ist ja kein Verstoß gegen eine Obliegenheitspflicht oder so.

Eine Vollkasko-Versicherung für Mopeds bei Motorsport-Veranstaltungen ist mir nicht bekannt. Sehr schön, wenn es eine gibt! Die übliche Kasko kann aber greifen, wenn es eben keine 5d ist. Also z.B. BG-Veranstaltungen oder wo es auch immer kein Motorsport ist.

Noch eins in eigener Sache und wichtig: Falls bei mir die Heizung ausfällt, komme ich zu dir! Du machst ja immer Werbung für deine Heizung und Angelika macht guten Cappuccino ;-)
ReinerDU

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon Hortlak » 13.02.2025, 18:31

Habe nochmal beim ADAC nachgehakt.

"Guten Tag Herr XXXXXX,

wir befinden uns momentan gerade in der Klärung mit unserem Versicherer, bezüglich des Themas.
Sobald eine Antwort kommt, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße"

Sobald da noch was kommt werde ich hier ergänzen.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak

Motorrad: S1000R Bj.2014

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023