Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied in der Supersportgemeinde, aber ob ich glücklich bin weiß ich trotz den genialen Fahreigenschaften der RR gerade noch nicht.
Da ich mit meiner KTM 1290 Super Duke GT einen Motorschaden (stark eingelaufen Nockenwelle) und kleinere Probleme mit meiner KTM 1290 Super Adventure R (Kühlung) habe, dachte ich mit einer BMW als Zweitmotorrad zur Adventure kann man nicht so viel falsch machen.
Nunja, gesagt getan und vor drei Wochen einen Vorführer mit 80km Laufleistung gekauft. Die BMW macht selbst in niedrigen Drehzahlen wirklich viel Spaß und fährt sich toll. Ich habe mich auch sehr genau an die im Handbuch angegebenen Einfahrdrehzahlen gehalten und bleibe sogar meistens deutlich darunter. Gestern Abend, mit gerade einmal knapp unter 400 km und bei, laut der Aufzeichnung aus BMWs eigener App, nichtmal 6000 Umdrehungen Höchstdrehzahl, meldete die BMW einen "Schweren Fehler der Motorsteuerung".
Das Motorrad hört sich meinem Gehör nach normal an und da das Problem auch ein paar km vor der Haustür aufgetreten ist und die BMW laut Anzeige "gemäßigte Weiterfahrt" erlaubt hat, bin ich die letzten Meter noch langsam nach Hause gefahren und habe das Motorrad dann abgestellt. Sie lief auch im Standgas vor dem Abstellen unauffällig.
Der Mobility Service hat die BMW jetzt zum Händler gebracht. Hoffen wir mal, dass es "nur" etwas leicht zu behebendes, wie das Shift Cam System ist und nicht, wie so oft hier berichtet, ein kapitaler Motorschaden.
Bei der geringen Laufleistung macht einen so etwas schon sehr nachdenklich. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Michael