Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Beitragvon GTOnTour » 21.09.2024, 12:21

Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied in der Supersportgemeinde, aber ob ich glücklich bin weiß ich trotz den genialen Fahreigenschaften der RR gerade noch nicht.

Da ich mit meiner KTM 1290 Super Duke GT einen Motorschaden (stark eingelaufen Nockenwelle) und kleinere Probleme mit meiner KTM 1290 Super Adventure R (Kühlung) habe, dachte ich mit einer BMW als Zweitmotorrad zur Adventure kann man nicht so viel falsch machen.

Nunja, gesagt getan und vor drei Wochen einen Vorführer mit 80km Laufleistung gekauft. Die BMW macht selbst in niedrigen Drehzahlen wirklich viel Spaß und fährt sich toll. Ich habe mich auch sehr genau an die im Handbuch angegebenen Einfahrdrehzahlen gehalten und bleibe sogar meistens deutlich darunter. Gestern Abend, mit gerade einmal knapp unter 400 km und bei, laut der Aufzeichnung aus BMWs eigener App, nichtmal 6000 Umdrehungen Höchstdrehzahl, meldete die BMW einen "Schweren Fehler der Motorsteuerung".

Das Motorrad hört sich meinem Gehör nach normal an und da das Problem auch ein paar km vor der Haustür aufgetreten ist und die BMW laut Anzeige "gemäßigte Weiterfahrt" erlaubt hat, bin ich die letzten Meter noch langsam nach Hause gefahren und habe das Motorrad dann abgestellt. Sie lief auch im Standgas vor dem Abstellen unauffällig.

Der Mobility Service hat die BMW jetzt zum Händler gebracht. Hoffen wir mal, dass es "nur" etwas leicht zu behebendes, wie das Shift Cam System ist und nicht, wie so oft hier berichtet, ein kapitaler Motorschaden.

Bei der geringen Laufleistung macht einen so etwas schon sehr nachdenklich. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Michael
GTOnTour
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2024, 17:19
Motorrad: S1000RR MJ24

Re: Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Beitragvon andi76 » 21.09.2024, 14:56

Wenn die Warnung " Schwerer Fehler in der Motorsteuerung" in der Farbe Rot leuchtet ist es harmlos. Man kann dann auch weiterfahren (z.b Zündspule). Wenn die Warnung in Gelb ist, dann ist in der Regel der Motor zum tauschen und läuft auch nicht mehr. Z.b abgerissenes Auslassventil. Ich kenne mit mir eingeschlossen 3 Personen, aber jeweils 2019ner Baujahre, die das hatten. Bei allen gab es auf Garantie , Kulanz einen neuen Motor. Ab 2020 kenne ich keinen mehr mit Motorschaden
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 570
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Beitragvon GTOnTour » 21.09.2024, 15:11

Hi Andi,
Danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon etwas. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt.

Gruß,
Michael
GTOnTour
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2024, 17:19
Motorrad: S1000RR MJ24

Re: Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Beitragvon RRwolli » 21.09.2024, 18:40

bei meiner 20er XR war eine Zündspule defekt. Da hat nichts Rot geleuchtet sondern Gelb mit gemäßigter Weiterfahrt zum Händler.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2814
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Motorprobleme während Einfahrphase und unter 400km

Beitragvon GTOnTour » 28.09.2024, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe mein Bike wieder zurück. Es wurden alle Zündkerzen getauscht. Wenn ich Glück habe bin ich also mit einer Kleinigkeit davon gekommen. Eine rote Warnmeldung lässt einen zumindest erstmal an etwas schlimmeres denken aber anscheinend schlägt die Elektronik recht schnell an. Falls noch mal was sein sollte poste ich natürlich ein Update.
GTOnTour
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2024, 17:19
Motorrad: S1000RR MJ24


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste