S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 19.08.2024, 11:25

Bernd Lukas hat geschrieben:
Bild#3.jpg

Moin. Rückmeldung von mir.
Der mra Spoiler hat auch hier keine Veränderung erreicht.
Also Rückbau zu "weniger ist mehr".
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Bernd Lukas » 19.08.2024, 11:50

Hmm. Kommt sicher auch auf sonstige Randbedingungen an (Fahrergröße /-statur, Helm, Jacke (!) (möglichst enganliegend an den Schultern (sagt BMW))).
Bei mir zusammengefasst: bis ca. 80 km/h in der unteren MXR-Scheibenposition samt MRA-Spoiler (auch in der untersten Position): Lärm am Helm kaum höher als bei voll aufrechtem Stehen in den Fußrasten. Ab 80 km/h muß ich auf die obere Scheibenposition wechseln, um dasselbe Resultat zu behalten. Während das Rauschen am Helm in beiden Scheibenpositionen durchaus etwas höher ist als bei stehendem Fahren, gibt es keinerlei Rattern / Knattern / Rütteln am Helm (was ich mit der Original-MXR-Scheibe in hoher Position ohne Spoiler ab ca. 110 km/h massiv hatte).
Nochmals etwas ruhiger war Fahren ohne jede Scheibe (und ohne deren Befestigungsgeweih). Sieht aber bescheuert aus. Meine frühere Theorie "je niedriger - desto besser" hat die Original-BMW-Sportscheibe (mit dem V-förmigen Ausschnitt nach unten in der Mitte) definitiv nicht bestätigt (Bild ist hier im Thread). Deshalb ging sie zurück.
Bernd Lukas

Beitragvon papajo » 19.08.2024, 14:39

Bernd Lukas hat geschrieben:Hmm. Kommt sicher auch auf sonstige Randbedingungen an !!

Meine frühere Theorie "je niedriger - desto besser" hat die Original-BMW-Sportscheibe (mit dem V-förmigen Ausschnitt nach unten in der Mitte) definitiv nicht bestätigt (Bild ist hier im Thread). Deshalb ging sie zurück.

1. Ja. Die Randbedingungen sind nicht zu Vernachlässigen, sind aber nur am Rande wichtig.

2. weniger ist mehr: mit "meiner bearbeiteten Scheibe sieht es weniger deppert aus und ich hänge nahzu im Wind, wie auf meiner R.
Die fuhr ich ohne Gehörschutz. ThumbUP

Es ist ja nicht so, dass mein Helm hin- und hergeworfen wird. Aber Ruhe am Helm ist etwas anderes.
Vorne nackt passt am besten. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Bernd Lukas » 20.08.2024, 20:28

Vorne ganz nackt ist sicher am allerruhigsten - sieht aber auch bescheiden aus. Für diese Anforderung hätte man eine M R statt einer M XR nehmen müssen (aber das Scheinwerfer-Gesicht der M ist grausam).
Bernd Lukas

Beitragvon Bernd Lukas » 20.08.2024, 20:28

Vorne ganz nackt ist sicher am allerruhigsten - sieht aber (bei einer dergestalt veränderten XR) auch bescheiden aus. Für diese Anforderung hätte man besser eine M R statt einer M XR nehmen müssen (aber das Scheinwerfer-Gesicht der M R ist grausam).
Bernd Lukas

Beitragvon Bernd Lukas » 22.08.2024, 15:37

So, aus anderen Gründen eine neue Jacke gekauft (passend zur MXR mit Competition-Paket) - und wie BMW in einem früheren Artikel beschrieben hatte, sind enganliegende Schultern ein Erfolgsfaktor. Kann ich bestätigen!

s-l1600.jpg
Bernd Lukas

Beitragvon palmstrollo » 27.08.2024, 07:53

Ich habe an meiner K49 die normale Serienscheibe mit dem MRA Spoiler XCTA (X-Creen-Touring-Aufsatz) gefahren. In der unteren Position eine recht laminare Anströmung des Helms, in der oberen fast keine Anströmung mehr. In den unteren Position ab 50 km/h laut, in der oberen ab ca 120 km/h laut. Ich bin da recht empfindlich.
Die untere Postion ist ideal für Fahrten in der Stadt bzw. da, wo du doch ein wenig Frischluft haben willst. Bei den aktuellen Aussentemps recht angenehm.
Jetzt habe ich die Puig Tourenscheibe montiert.
Eine obere Position braucht man jetzt nicht mehr. :lol:
Es ist wirklich recht "friedlich" leise dahinter, leider auch absolut windstill.
Noch leiser (leiser geht es eigentlich nicht mehr) ist es, seit ich den MRA XCTA noch angebaut habe.
Dazu habe ich mir vorab für einen Zwanni die gleiche Scheibe vom "Ali" aus China schicken lassen. Ich wollte die original Puig nicht löchern, ohne den Erfolg/ Misserfolg zu wissen.
Optisch ist es in meinen Augen ein "geht gerade noch". Wirklich hübsch ist es nicht.
Aber selbst bei 150 km/h kann das Visier offen bleiben.

Bin 185cm lang und mit "normalen" Proportionen. Sitzbank HP "normal hoch". Helm Schuberth E1.
original mit MRA XCTA.jpg
Original mit XCTA

Puig mit XCTA.jpg
Puig mit XCTA
palmstrollo

Beitragvon Bernd Lukas » 28.08.2024, 12:25

Auf den beiden Fotos von palmstrollo sieht man etwas, was sich mit meiner Erfahrung deckt: Der Zusatzspoiler wird nicht zu einer (noch) weiteren Scheibenerhöhung verwendet - sondern zur Bildung eines "Spalts" zwischen der Scheibe und dem Spoiler, durch den die Anströmung muß, bevor sie an der Scheibenoberkante "abreißt".
Je nach Blinkwinkel ist die Oberkante Spoiler gerade mal gleich hoch wie die originale Oberkante Scheibe.

Genau diese Konstellation hat bei meiner MXR-Scheibe mit dem kleinen Typ C - MRA-Spoiler auch die besten Resultate gebracht (siehe weiter oben in diesem Thread).
Bernd Lukas

Beitragvon Bernd Lukas » 10.02.2025, 12:44

Die Fa. MRA hat die ABE für ihren Spoiler auf die M 1000 XR erweitert.
Bernd Lukas

Beitragvon toogood84 » 10.02.2025, 14:10

Bernd Lukas hat geschrieben:So, aus anderen Gründen eine neue Jacke gekauft (passend zur MXR mit Competition-Paket) - und wie BMW in einem früheren Artikel beschrieben hatte, sind enganliegende Schultern ein Erfolgsfaktor. Kann ich bestätigen!

Der Dateianhang s-l1600.jpg existiert nicht mehr.

Ich habe mir letztes Jahr die Lederkobi "Roadster" von BMW geholt. Im Bild ist jetzt nur die Jacke, passende hose habe ich aber auch.
Optisch und alles finde ich diese echt gut und gelungen. Leider zu spät gekauft und hatte diese nur zwei drei mal an und dieses Jahr passt sie nicht mehr :ahh:

BMW Roadster.jpg

Und auf Diät keine Lust arbroller :lol:
toogood84

Motorrad: BMW S1000RR K67

Beitragvon DerJens83 » 16.04.2025, 09:22

Falls jemand eine neue Scheibe sucht: Ich verkaufe meinen MRA Variotouringscreen "VTM" für die S1000XR ab BJ 2024:
https://www.ebay.de/itm/187147952779
DerJens83

Motorrad: S1000XR, '24

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR