S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 11:52

Bild#3.jpg
Bild#2.jpg
Dateianhänge
Bild#1.jpg
Scheibe
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 12:25

Mir ist beim Recherchieren der Scheibenhalterung (bzw. eines Zerlegens des Parallelograms derselben) aufgefallen, dass an der K69, K80, K81, K82 die starre Scheibenhalterung eben der K80 - 82 gleichermaßen passt. Ist für kleines Geld (< 20 Eur) in EBAY zu finden. Damit hätte man ein Bastelobjekt als Grundlage für Scheibenpositionen. Kann aber sein, dass diese nicht verstellbare Halterung lediglich die untere Position der XR-Halterung liefert.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 12:40

Dies meint ChatGPT zum Spoiler:

Das Phänomen, dass die Turbulenzen hinter der Windschutzscheibe geringer werden, wenn der Spoiler näher an die Windschutzscheibe herangestellt wird und der resultierende Spalt kleiner wird, lässt sich durch den sogenannten Venturi-Effekt und die Verbesserung der aerodynamischen Strömung erklären:

Venturi-Effekt: Wenn der Spalt zwischen Spoiler und Windschutzscheibe klein ist, wird die Luft durch diesen engen Bereich beschleunigt. Der Venturi-Effekt besagt, dass bei einer Verengung des Strömungsquerschnitts die Geschwindigkeit der Luft zunimmt und gleichzeitig der Druck abnimmt. Diese beschleunigte Luftströmung sorgt dafür, dass der Luftstrom hinter der Windschutzscheibe stabiler und gleichmäßiger wird, was die Turbulenzen reduziert.

Konzentration des Luftstroms: Ein kleinerer Spalt zwischen Windschutzscheibe und Spoiler sorgt dafür, dass der Luftstrom fokussierter und kontrollierter über die Windschutzscheibe hinweg geleitet wird. Dies verhindert, dass der Luftstrom chaotisch wird und sich hinter der Windschutzscheibe Verwirbelungen bilden, die zu Turbulenzen führen. Der Luftstrom wird stattdessen in einem schmalen und gleichmäßigeren Band über den Helm des Fahrers geleitet, wodurch der Fahrer weniger Turbulenzen ausgesetzt ist.

Reduzierung von Strömungsabrissen: Ein kleinerer Spalt hilft auch dabei, Strömungsabrisse zu vermeiden. Wenn der Spalt zu groß ist, kann die Luft zwischen Windschutzscheibe und Spoiler ungesteuert durchströmen und hinter der Scheibe starke Verwirbelungen erzeugen. Ein kleinerer Spalt fördert eine zusammenhängendere Strömung, die den Luftstrom besser lenkt und stabilisiert, wodurch Turbulenzen minimiert werden.

Zusammengefasst reduziert ein kleinerer Spalt zwischen Spoiler und Windschutzscheibe die Turbulenzen hinter der Scheibe, weil er den Luftstrom beschleunigt, stabilisiert und gleichmäßiger über den Helm des Fahrers leitet.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 13:14

Bernd Lukas hat geschrieben:
Bild#3.jpg


Das sieht doch ganz anständig aus. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1673
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 13:19

Hört sich alles ganz logisch an.
Also: Scheibengröße/-länge ausmessen und mit meiner herabgesetzten vergleiche.
Evtl. Rückbau des Lifters mit MXR Scheibe plus mra Spoiler. winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1673
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Andi Arbeit » 13.08.2024, 14:02

Ich bin da auch einiges am rumexperimentieren. Mein Eindruck ist das je kleiner die Scheibe ist desto besser!

(Oder eben ein riesen großes Windschild, so wie die Polizei in den Staaten.)

Hat jetzt hier jemand ein neues Sport MXR Windschild übrig und zum Verkauf ??

Andi
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.03.2023, 08:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 15:09

@Andi Arbeit: Es war jahrelang meine Überzeugung, dass je kleiner das Windschild, desto besser. Zumindest an meiner 14 Jahre lang gefahrenen S 1000 RR war das so. Da waren die Scheibe plus die Sitzposition auf der aufgedoppelten Sitzbank so, dass ich quasi über die Oberfläche der Scheibe bzw. die hintere Abrisskante drüber schauen konnte. Ergebnis: Strömung auf die Brust (die ich aber nicht hörte), laminare Strömung am Helm, kein Lärm, so wie wenn man stehend in den Fußrasten fährt.
An meiner nun drei Wochen alten MXR war sofort bei der ersten Fahrt nach Abholung Lärm am Helm. Also habe ich unverzüglich das ganz niedrige Sport-Windschild (Original BMW) gekauft, das von vorne V-förmig aussieht und dessen Oberkante im Mittel nicht höher liegt als die beiden oberen Befestigungsschrauben. Resultat: enormer Lärm am Helm - nicht zu vergleichen mit "stehend fahren" oder komplett Abmontieren des Windschilds. Nach einigem ergebnislosen Rum-experimentieren mit flacher und steiler stellen (Distanzen unter den (dann längeren) Befestigungsschrauben) ging das Teil an den Händler zurück.
Rückbau auf das originale M-Schild war zumindest nicht schlechter als das niedrige Sportschild - aber wirklich voran kam ich erst mit dem kleinen Typ C - MRA - Spoiler in unterster Stellung auf dem M-Schild (der Spoiler sieht auf der MXR auch nicht so nach GS-Klapphelm-Rukka-Fraktion aus (die mir ein Greuel ist))
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 15:34

Kann mir einer sagen, wie die Distanz zwischen Display-Oberkante und der Scheibe an der MXR sind?

In cm bitte. :mrgreen:
Hab hier garde kein Maßband für feet oder Meilen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1673
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 13.08.2024, 15:43

Ich denke im Endeffekt muss jeder sein "Feintuning" selber herausfinden. Es sind ja wirklich nur paar Zentimeter bei Oberkörper-Länge, Armlänge, Sitzposition (geduckt oder stock-steif) u.s.w.die darüber entscheiden, ob der Helm in den Turbulenzen liegt oder nicht.
Man kann ja durch verschiedenes Turnen auf dem Bike (ducken / aufstehen ) herausfinden, ob die Turbulenzen unter/auf oder über dem Helm sind.

Mit den aerodynamischen Effekten des Spoilers die @BerndLucas oben beschrieben hat, kann man sehr viel Veränderungen in Richtung Ruhe erreichen.

Der letzte Feinschliff durch flacher oder steiler stellen der Scheibe. Hier kann man durch Unterlegscheiben oder Distanzgewinden ja locker 10-30mm im oberen Lochpaar ( = steiler Scheibe ) oder unteren Lochpaar ( = flachere Scheibe ) ausprobieren.

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, wenn endlich Ruhe ist und keine Fliege das Visir mehr trifft.

Die gehen nun alle oben drüber 8) 8)
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 295
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 15:53

Hier mal meine beiden Bikes nebeneinander. Man achte auf die unterschiedliche Position der Hände und die Form und Steilheit der Scheibe samt Oberkante.
Dateianhänge
MXR_vs_SRR.jpg
MXR_SRR
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 15:58

@papajo: In der Seitenansicht ist an der MXR der vertikale Abstand von Displayoberkante zu Scheibenoberkante (MXR-Scheibe) in der unteren Scheibenstellung 12.5 cm
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 16:19

Bernd Lukas hat geschrieben:@papajo: In der Seitenansicht ist an der MXR der vertikale Abstand von Displayoberkante zu Scheibenoberkante (MXR-Scheibe) in der unteren Scheibenstellung 12.5 cm


Danke.
Dann bin ich mit 10cm etwas drunter und hätte dann nach oben etwas Spielraum.
Bin 188cm und habe wunderschöne, lange behaarte Bein. :mrgreen:
Dateianhänge
20240813_171011.jpg
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1673
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 16:24

Bernd Lukas hat geschrieben:Hier mal meine beiden Bikes nebeneinander. Man achte auf die unterschiedliche Position der Hände und die Form und Steilheit der Scheibe samt Oberkante.


ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1673
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 17:09

Das war die Sportscheibe, die in Sachen Lärmreduzierung leider überhaupt nichts gebracht hat :?

Ich wiederhole mich hier: Auf dem Bike sieht man die M-Sitzbank, die ich mit 100 km Laufleistung verkaufe (Ist vom Logo und den Applikationen her nochmals etwas anders / wertiger, als M-Zubehörsitzbank für die S-XR. Passt aber von den Maßen her exakt auf die K69 S-XR).)
Dateianhänge
Sportscheibe.jpg
Sportscheibe
Bernd Lukas
 
Beiträge: 167
Registriert: 12.01.2010, 11:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon gib100 » 15.08.2024, 05:20

Bernd Lukas hat geschrieben:@gib100: Die oberen Achsen des Verstellmechanismus sind bei S XR und (meiner) M XR nicht genau identisch ausgeführt: Bei der MXR (vielleicht auch der ganz aktuellen SXR) ist auf den Achsen innen ein Seegerring als Sicherung. Wenn man den abzieht, habe ich trotzdem noch nicht verstanden, wie die Achse herauszubekommen ist? Einfach so durchschieben / -drücken lässt sie sich nicht.


Hi, ich kann Dir leider nicht helfen denn wie ich schon erwähnte haben ich den Verstellmechanismus selbst nicht angerührt!
Benutzeravatar
gib100
 
Beiträge: 48
Registriert: 20.02.2024, 15:58
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste