S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon gib100 » 06.08.2024, 13:14

Ich habe es gerade mal probiert und bin fast wahnsinnig geworden. Wir sprechen über diese Löcher, oder?:

Bild

Wenn ich nur die Schrauben hinter die Plastiknase fummel kann ich mit den Fingern 1-2 Windungen zu fassen bekommen. Es ist also ein Gewinde drin. Mit Bügel dran und Schraubenzieher fehlt dann wohl so 1mm um das Gewinde gerade fassen zu können. Ich bekomme es so einfach nicht hin... Noch jemand einen Tip ohne das die Platiknasen vergriesgnaddeln?
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 06.08.2024, 14:34

Die auf dem Bild untere Schraube muss raus. Das mittige Loch bleibt unberührt.

Wichtig: Die längere Schraube aus dem oberen Loch dann für das untere Loch (incl. Navi-Halter) verwenden und entsprechend die kürzere Schraube aus dem unteren Loch für oben.
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 06.08.2024, 14:43

Wenn alles richtig gemacht ist, sieht es so aus:
20240806_153632.jpg



20240806_153737.jpg
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon gib100 » 07.08.2024, 11:49

DANKE Speedy1 und allen die geholfen haben!! Wie geil, es funktioniert! Sieht klasse aus und ist für mich die beste Lösung!! Einziger Punkt wäre das mit eingesetztem Cradle die Scheibe nicht mehr hoch zu stellen ist was bei dem kleinen Ding wohl eher selten passieren wird (bei mir auf jeden Fall). Cradle Schraube lösen und den Bügel einfahren oder Cradle entfernen, dann geht das auch. Ist halt nur während der Fahrt nicht zu meistern. Beim Navi passt ALLES!

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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 07.08.2024, 15:08

gib100 hat geschrieben:DANKE Speedy1 und allen die geholfen haben!! Wie geil, es funktioniert! Sieht klasse aus und ist für mich die beste Lösung!! Einziger Punkt wäre das mit eingesetztem Cradle die Scheibe nicht mehr hoch zu stellen ist was bei dem kleinen Ding wohl eher selten passieren wird (bei mir auf jeden Fall). Cradle Schraube lösen und den Bügel einfahren oder Cradle entfernen, dann geht das auch. Ist halt nur während der Fahrt nicht zu meistern. Beim Navi passt ALLES!


Ich hatte paar Posts zurück in diesem Thread ja schon geschrieben, dass man den Navi-Haltebügel am besten vorher im Schraubstock ca. 1-2 cm weiter durchbiegt. Dann ist das Schloss vom Navi-Halter wieder frei erreichbar und man kan problemlos das Navi anbringen oder entfernen.

Falls es Probleme mit der Scheibenverstellung gibt, dann hilft folgendes: Es geht ja nur um paar Millimeter, das der Verstellmechanismus wieder frei ist. Und zwar hab ich den Navi-Halter in der länglichen Nut, da wo er auf dem Bügel draufgeschraubt wird, etwas an der linken Seite abgefräst (mit Schleifkopf auf Akku-Schrauber). Dadurch kann man jetzt den NAVI-Halter auf dem Bügel paar Milimeter weiter nach links schieben und der Versteller von der Scheibe ist wieder frei. ThumbUP

Kuck, Scheibe ist oben:

20240725.jpg
20240725.jpg (64.82 KiB) 2625-mal betrachtet
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Andi Arbeit » 07.08.2024, 22:06

Vielen Dank an Euch für die Bilder und Beschreibungen ThumbUP

Dann gibt es auch noch die Teile von lmparts.de …

Ich bin hin und hergerissen… es so zu machen wir Ihr oder diesen Adapter zu kaufen cofus
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon gib100 » 08.08.2024, 05:58

@Andi Arbeit: Der lmparts Bügel wäre für mich keine Option da dann die Abschließfunktion entfällt...

@Speedy1: Ich habe den Bügel verbogen da ansonsten das Schloss im Weg ist. Der Navi sitzt mittig und die Scheibe ist wie bei Dir auch während der Fahrt zu verstellen. Wie gesagt mit Navi passt alles perfekt!! Wie auf meinen Bildern zu sehen ist wird der Scheibenversteller nur beim Cradle verdeckt und damit kann ich gut leben. Hängt ja auch von der eingestellten Handygröße ab.... Und mal ehrlich bei der kleinen Scheibe bringt das hochstellen relativ wenig und ich werde es nicht brauchen. Für lange Touren bei mittleren Temperaturen würde ich mir wieder die hohe Tourenscheibe montieren. Jetzt ist für den anstehenden Sardinien Urlaub alles perfekt!
Danke nochmal für die Anleitungen!
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 08.08.2024, 17:28

Ich (Bernd Lukas) habe im M 1000 XR Forum einen Beitrag zu Scheibe bzw. Lärm am Helm. Ziemlich gutes Resultat nunmehr erreicht mit Original M 1000 XR Scheibe plus MRA Spoiler Typ C.
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 08.08.2024, 17:34

Ah ja, im M 1000 XR Forum unter dem Beitrag "(Windschutz)Scheibe" informiere ich, dass ich meine Original M XR - Sitzbank (die super-wertige mit dem gestickten M-Logo und den Alcantara-Applikationen (siehe Fotos der M 1000 XR im Internet)) verkaufe, weil ich wegen meinen Wirbelsäulenproblemen auf dieselbe Sitzbank in der höheren Ausführung umstellen musste. Die fragliche M XR-Sitzbank ist lediglich(!) 100km gelaufen - und wie werksneu.
Interessenten bitte bei mir melden!
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 09.08.2024, 07:42

papajo hat geschrieben:
Speedy1 hat geschrieben:Der wirkliche Durchbruch hat der Spoiler gebracht.



So. Und der ist nun soeben per Post bei mir angekommen. Wenn jetzt noch das Moderrad aus der Werkstatt zurück ist kann ich deine Idee mal umsetzen.


So. Probefahrt mit dem mra-Spoiler an der originalen BMW-Tourenscheibe gemacht. Ja, es ist etwas ruhiger geworden, in oberster Stellung der Tourenscheibe.

Abschließend kann ich für mich sagen: "weniger ist mehr." ThumbUP

Mir hat tatsächlich nur das Reduzieren einer Scheibe geholfen. Sogar in der originalen Halterung war es noch zu turbulent.
Erst mit einem selbst gebauten Aluwinkel und der Deinstallation der Scheibenhalterung war das Problem nahezu weg.
Wenn ich dann auch noch meine aufgepolsterte Sitzbank nehme passt es.

Gesamt betrachtet kann ich auch sagen: tolles Motorrad. Für mich passt der originale Windschutz garnicht.

Angeblich wurde die 1300GS ja im Windkanal gemessen. cofus
Und im Vergleich zum Vorgängermodell wurden zusätzliche Spoiler montiert.
Sicherlich auch, weil soviele GSen verkauft wurden und scheinbar auch dort (so erging es mir) viele Verwirbelungen hinter der Scheibe sind. Wenn also dort schon optimiert wurde, wer weiß was in Zukunft bei der XR umgestaltet wird.

Interessant ist auch, dass bei Kawa an der Versys und Duc an der Multi extra Ausschnitte nahe der unteren Seite des Windschilds gemacht wurden, was es früher so nicht gab. Also hat man dort auch versucht irgendwie dem Problem Herr zu werden. Warum macht man sonst soetwas.
Ich habe versucht das nachzustellen. Auch bei mir ohne Erfolg.

Evtl. werde ich nochmal eine Versys Probefahren. Mal schauen, ob es da etwas für mich zu Erkennen gibt.
Die neue Multi habe ich noch nicht gefahren. Die Alte mit Pikes-Peak-CarbonSchild schon.
Da war auch "weniger ist mehr" angesagt.
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 09.08.2024, 12:10

@papajo: Kannst Du mal ein Foto vom Resultat mit dem selbstgebauten Alu-Halter posten? Ich habe an meiner M XR das (dort) originale (ist anders als bei einer S XR (siehe Fotos im Internet)) Schild samt dem MRA-Spoiler, Typ C, dran und ich habe die Scheibe an den unteren beiden Schrauben durch Gummipuffer ca. 12 mm weiter nach außen / flacher gestellt.
Gesamtresultat ist ziemlich gut - ich lerne aber immer noch gerne dazu :o
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 12.08.2024, 09:15

Ich habe gestern ca. 400km im Weserbergtland gefahren. Originaler Schild-Halter und auf das nötigste runtergefrässte Scheibe.
Immer noch laute Geräusche am Helm.
Mit meiner Bauart gehts. Da werde ich keine weiteren zeitverschlingenden Experimente durchführen. winkG
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 12.08.2024, 09:18

Bernd Lukas hat geschrieben:@papajo: Kannst Du mal ein Foto vom Resultat mit dem selbstgebauten Alu-Halter posten? Ich habe an meiner M XR das (dort) originale (ist anders als bei einer S XR (siehe Fotos im Internet)) Schild samt dem MRA-Spoiler, Typ C, dran und ich habe die Scheibe an den unteren beiden Schrauben durch Gummipuffer ca. 12 mm weiter nach außen / flacher gestellt.
Gesamtresultat ist ziemlich gut - ich lerne aber immer noch gerne dazu :o



Schick mal Bilder.
ThumbUP
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 12.08.2024, 14:52

@gib100: Ich habe eine Frage zu Deinem Post vom 07.08., 11:49 Uhr: Auf dem vierten und letzten Bild ist auf der rechten Drehachse, auf der die Scheibe von Hand zwischen hoch und niedrig gestellt wird, ein "Halteteil" für das Navi dazwischen gebaut. Wie hast Du die originalen Bauteile von dieser Drehachse ab bekommen? Da ist links innen ein Sicherungsring / Seegering drauf, den man leicht abziehen kann. Aber wie gehen dann die Bauteile auseinander? Kann / muß man die Achse austreiben? Fühlt sich trotz Seegerring an wie eine Presspassung. Ich hätte bei mir gerne mal die beiden oberen Schenkel des Verstell-Parallelogramms von dieser Achse mit dem Seegerring abgezogen, weil sich dann die Scheibe (zumindest in der hohen Position) oben soweit zurückklappen ließe, bis die oberen beiden Scheibenschrauben (ca.) das Geweih berühren (wie man die Scheibe in dieser Position ggfs. dauerhaft fixiert, ist eine andere Frage).
Mich interessiert, welche Geräuschkulisse sich am Helm ergibt, wenn die Scheibe solchermaßen drastisch flacher gestellt ist?
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Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 12.08.2024, 14:55

Hat schon mal jemand die oberen beiden Scheibenschrauben mit Distanzhülsen unterlegt - die Scheibe also steiler (fast senkrecht) gestellt? Welche Turbulenzen am Helm ergeben sich solchermaßen?
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