Ölstand nach Inspektion

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Ölstand nach Inspektion

Beitragvon Andreas_Q » 01.08.2024, 12:47

Meister Lampe hat geschrieben:Jetzt mal nicht in Panik verfallen , erstens kann man(n) auch mal bei Abholung gucken und einmal ums Moped rum schleichen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Ja ich denke Panik ist nicht angebracht ich hatte das bisher ein Mal dass zu wenig Öl nach der Inspektion drin war. Hab damals das Mopped aber nur ein paar km nach Hause gefahren und dann auf den Hänger in Urlaub mitgenommen. Beim Abladen ist es mir dann aufgefallen und da ist wirklich was schief gelaufen. Ich habe etwa 0,5l nachgefüllt bis im Schauglas der stand bei 2/3 voll war.

Nach dem Urlaub hab ich den Freundlichen darauf angesprochen, der meinte natürlich das kann alles nicht sein weil sie die Einfüllmenge abmessen… bla bla… Es arbeiten halt überall Menschen und da passieren Fehler. Wie man damit professionell Umgeht weiß leider nicht jede Werkstatt.

Seither schau ich beim Abholen kurz nach und bei den letzten 4-5 Inspektionen gab es da nix mehr zu meckern.
Andreas_Q

Motorrad: S1000R

Beitragvon RRwolli » 01.08.2024, 13:06

berechnet wurden 4 Liter. Die sollen mit Filterwechsel auch eingefüllt werden. Von min zu max im Schauglas ist 1,3 Liter. Ich habe das Mopped mit mehr Öl drin abgegeben. Habe von der 1000er bis zur 10000er nichts nachgefüllt und der Ölverbrauch ist kaum messbar. Ich gehe davon aus das das Schauglas mit 4 Litern Befüllung annähernd voll sein sollte. So habe ich das Mopped nach der 1000er Inspektion auch wieder bekommen.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon orti » 01.08.2024, 13:33

Gott sei Dank ist hier auch mal jemand der zuerst sein Hirn benutzt und nicht sofort Abzocke bei der ausführenden Werkstatt sieht.
Danke
Ja, natürlich sparen die sich eine Goldenen Nase bei jeweils einem halben Liter Motoröl und 30 Ml Bremsflüssigkeit........
Und wir haben auch nichts besseres zu tun als unsere Zahlende Kundschaft zu betrügen. Mein Gott sind eure Argumente teilweise armselig!
BlaBla.

Grüße von einem BMWler.

P.S.: ja ich habe Heute einen schlechten Tag, sonst hätte ich diesen Mist hier garnicht erst kommentiert.
Grüße aus Hemer

orti
orti

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Alex87 » 01.08.2024, 14:46

Meister Lampe hat geschrieben:Jetzt mal nicht in Panik verfallen , erstens kann man(n) auch mal bei Abholung gucken und einmal ums Moped rum schleichen ... ;-)
Aber der Motorenoelstand zwischen Halb und 3/4 ist okay , fahr das Moped mal warm und guck wie hoch es dann steht , es darf nicht über 3/4 sein .
Wasserausgleichsbehälter die Hälfte oder leicht drüber reicht , ich muss nicht unbedingt überschüssiges Kühlwasser verlieren oder bei zuviel Motorenoel , den Motor oben hinterm Zylinderkopf einsauen , durch unnötig viele Oeldämpfe , weil zuviel drin ist .
Und Bremsflüssigkeit ist wesentlich weniger drin , wenn man ein Schwamm drin hat ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Auf dem Seitenständer siehst du den korrekten Ölstand aber nicht.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon alex0815 » 01.08.2024, 17:08

Ich mache auch immer bei der Abholung eine kleine durchsichtig kommt ja immer wieder mal vor das eine Verkleidung lose ist oder mal eine Schraube fehlt usw. alles schon erlebt, dann kann man es ansprechen und beheben lassen. Ist ja alles heute normal, leider. Bei einen Kollen ging nach der Inspektion die Vorderrad bremse nicht mehr als er vom Hof fuhr.
alex0815

Motorrad: M1000R, R1250RS ....

Beitragvon Nemo78 » 01.08.2024, 19:13

Meine Werkstatt kippt immer zu viel rein..schauglas ist dann quasi voll...auch nicht besser
Nemo78

Motorrad: S1000rr

Beitragvon Alex87 » 02.08.2024, 13:46

Echt Klasse was für AW Preise aufgerufen werden und dann wird scheiße gebaut. Bei den Preisen inzwischen DARF nichts mehr schiefgehen. Preislich fühle ich mich jedes mal, als ob ich gerade bei Bugatti auf den Hof fahre.
Alex87

Beitragvon Weiser Elefant » 03.08.2024, 11:46

Zitat aus Google !Bedingungen sind nur, dass die freien Werkstätten die Arbeiten fachgerecht nach den Vorgaben der Hersteller durchführen und entsprechend hochwertige Ersatzteile verwenden. Dass sie die Vorgaben einhalten und vom Hersteller empfohlene Ersatzteile verwenden, sollte auch auf den Rechnungen so vermerkt sein. Garantieansprüche, die mit einer Vertragswerkstatt-Bindung einhergehen, sind gesetzlich seit 2010 nicht mehr zulässig und daher unwirksam. Dazu gibt es auch bereits entsprechende BGH-Urteile.

Dennoch empfiehlt der ADAC, dass bei Neuwagen auch Wartungen und Unfallreparaturen innerhalb des Garantiezeitraums in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Hintergrund ist, dass sonst die Hersteller möglicherweise spätere Kulanzleistungen verweigern. Zusätzlich ist es ratsam, die vorgegebenen Inspektionstermine einzuhalten, da andernfalls die Herstellergarantie doch vorzeitig erlöschen könnte. Durch die Nutzung einer freien Werkstatt erlischt die Herstellergarantie jedoch nicht.
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Schack » 06.08.2024, 09:47

Aber blöd gefragt: wo is jetzt das große Problem? Geht's da jetzt "nur" um den Preis? Ich verstehe schon, dass das ärgerlich ist, aber funktionell macht es keinen Unterschied, ob das Ding jetzt kurz über min oder kurz unter max ist.

Wenns ums preisliche geht, dann sowieso den Ölwechsel selbst machen. Genauer wird das in der Vertragswerkstätte fix nicht gemacht und wie dort immer die Schrauben angeknallt werden.... :roll:
Schack

Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Beitragvon Alex87 » 06.08.2024, 14:12

Natürlich geht´s in erster Linie um den Preis. Du bezahlst für 100% und bekommst nur 90%. Gleichzeitig ist auch nicht die gewünschte Menge drin. Wenn´s unwichtig wäre, könnten die auch einfach nur bis MIN auffüllen.
Alex87

Beitragvon Schack » 06.08.2024, 20:07

Naja, das mein ich ja. Wenns dir um den Preis geht, dann nimm doch gleich dein eigenes Öl mit. Du wirst doch nicht dort einen Liter-Preis zahlen, wo du überall anders einen 4l Kanister drum bekommst... :?

Du glaubst doch nicht, dass die Arbeitszeiten genau so lange dauern? Die sind da auch früher fertig, obwohl du für "mehr gezahlt hast".
Schack

Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Beitragvon toogood84 » 16.09.2024, 09:47

Ich war jetzt auch bei der Inspektion gewesen, hatte anschließend den Ölstand kontrolliert und nachgesehen ob genügend drin ist.

im Schauglas ist das runde Auge komplett voll, da scheint also genug reingekommen zu sein,

Mal eine vielleicht für den ein oder anderen blöde frage, aber ich weiß ja nicht welches Öl BMW da reingehauen hat, da ich aber jetzt vor habe die beiden Deckel rechts und links (Kupplungsdeckel und Generatordeckel) zu tauschen, muss ich eventuell etwas Öl nachfüllen nach der montage. Je nach dem was ausläuft scratch neenee

Welches Öl könnte ich denn nehmen? Was würdet ihr nehmen ? 10w40? und Hersteller ?
toogood84

Motorrad: BMW S1000RR K67

Beitragvon pfluemi1 » 16.09.2024, 09:59

Der Ölstand soll doch genau in der Mitte sein, oder was steht in Eurem Betriebshandbuch? So ist es seit ich denken kann bei jedem Motorrad das ich fuhr. Bei KTM z.B eher bissel weniger als zu viel. Das gilt eigentlich bei allen Verbrennerfahrzeugen so.
pfluemi1

Motorrad: KTM 990 Superduke R

Beitragvon Kajo » 16.09.2024, 10:54

toogood84 hat geschrieben:... aber ich weiß ja nicht welches Öl BMW da reingehauen hat...

Schau mal auf der Rechnung nach - dort sollte die Marke und die Spezifikation angegeben worden sein.
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon RRwolli » 16.09.2024, 11:37

pfluemi1 hat geschrieben:Der Ölstand soll doch genau in der Mitte sein, oder was steht in Eurem Betriebshandbuch? So ist es seit ich denken kann bei jedem Motorrad das ich fuhr. Bei KTM z.B eher bissel weniger als zu viel. Das gilt eigentlich bei allen Verbrennerfahrzeugen so.

sollte Unterkante vom roten Ring sein.
Bei mir kam das falsche Messergebnis mit der zu kurzen Fahrt von der Niederlassung bis zu meiner Garage zustande. Der Motor war noch nicht richtig Warm und der Ölkühler hat nicht alles durch gelassen.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R