Ab 1.1.2025 müssen alle neu zugelassenden Motorräder die 5+ Norm erfüllen ( Ausnahme auslaufende Modellreihen mit Hersteller Antrag und Kleinserien ).
Daher sind die aktuellen SXR und MXR nach 5+ eingestuft, da BMW noch einmal eine Neu-Homologierung machen müsste.
Das Meßverfahren hat sich mit 5+ geändert, der Maximale dB Wert ist gleich geblieben und die "Schubakustik" ist nicht mehr erlaubt.
Mehr Infos zu 5+ siehe z. B.
Hier
Danke für die umfassende Info, so hab ichs in etwa auch recherchiert. Mit der fehlenden Schubakustik kann ich gut leben, mich nervt es immer von der S1R dass man diese im Pro Modus nicht separat abschalten kann - daher düse ich halt dann notgedrungen in einem anderen Modus, wenn ich leise sein will. Die S1000XR hatte das eh nicht - also alles gut !
"Mopped muss drönen" ist nicht meins - aber jeder wie er mag - solange ich dadurch nicht eingeschränkt werde. Das war hier nicht der Grund der Frage.
Lieber is mir mein Mopped zu leise, als zu laut. Solange die M ähnlich klingt wie meine bisherige S, reicht mir das.
Vielen Dank an alle - und bitte nicht streiten
Einen guten Start in die Woche, Thomas