Lichtmaschine defekt. Warum?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon papajo » 01.08.2024, 07:41

Moin,

meine S1000XR, K69, steht seit einigen Tagen in der Werkstatt.
Das Motorrad machte Geräusche, die wie das Schleifen eines defekten Lagers klingen.
Ursache sind 2 Spulen des Rotors in der "Lichtmaschine". Das konnte ich auch erkennen.
Der Meister sagte, dass sie solch einen Defekt bisher nicht hatten und auch ungewöhnlich ist, weil es eigentlich nicht kaputt geht.

Kann das jemand bestätigen?

Reparaturkosten ca. 1.000€.
Ersatzteil ist noch im Rückstand (31.07.2024, 17:30).
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon RRwolli » 01.08.2024, 08:01

Lichtmaschine war bei meiner RR auch defekt. Kilometerstand um die 50000.
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon gixxer38 » 01.08.2024, 12:45

Das kenne ich nur von den alten Honda Fire Blade ab SC28 bis SC51 mein ich.
Aber von BMW hab ich das bis jetzt noch nie gehört.
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon orti » 01.08.2024, 12:48

Hy Jo, vermutlich meinst du "zwei Spulen" vom Stator?
Der Rotor ist ja der feste Teil des Generators, der sich um den Stator dreht.
Ein Stator kann nun mal einfach kaputt gehen. Bei meiner alten CBF 1000 war das ein sehr großes Thema, die sind immer an einer bestimmten Stelle durchgebrannt. Es sollte aber auch alternative Ersatzteile geben. Bei BMW gibt es glaube ich nur ein sehr teures set aus Rotor und Stator. Möglicherweise haben Bauliche Änderungen stattgefunden und es gibt daher nur das Set aus beiden Bauteilen.
Grüße aus Hemer

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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon nicK-- » 01.08.2024, 13:04

Bei Behördenmaschinen ( Boxer RT) die länger mal stehen müssen und dann laufen gibt es das Thema auch sehr häufig, durch die Hitze wird die Isolierung stärker mitgenommen und ist irgendwann durch.
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon Artvox » 01.08.2024, 16:48

Lichtmaschinen Defekte sind eigentlich keine Seltenheit auch schon bei den Vorgängern.
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon FlowBow » 02.08.2024, 08:20

Bei meiner S1000R ist die gestern Abend auch kaputt gegangen. ABS leuchte an und als ITler versucht man ja dann mal alles aus und wieder an machen aber an ging dann nicht mehr :clap:
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon papajo » 02.08.2024, 09:37

orti hat geschrieben:Hy Jo, vermutlich meinst du "zwei Spulen" vom Stator?
Der Rotor ist ja der feste Teil des Generators, der sich um den Stator dreht.
Ein Stator kann nun mal einfach kaputt gehen. Bei meiner alten CBF 1000 war das ein sehr großes Thema, die sind immer an einer bestimmten Stelle durchgebrannt. Es sollte aber auch alternative Ersatzteile geben. Bei BMW gibt es glaube ich nur ein sehr teures set aus Rotor und Stator. Möglicherweise haben Bauliche Änderungen stattgefunden und es gibt daher nur das Set aus beiden Bauteilen.


Da, im Generator. Die wo da von der Kurbelwelle angetrieben wird. Der Generator wird in Verbindung mit einer BMW Kulanz und der Real garant ersetzt.
Ich suche deshalb den Erfahrungsaustausch, weil vor 2 J. schon Zündspulen getauscht werden mussten. Nun der Generator.
Hab wenig Bock mit der XR irgendwo auf der Insel liegen zu bleiben, weil evtl. Grund/Folgen des Defektes nicht behoben wurden.
Man denkt ja gerne mit. Und wenn man dem Mechaniker / der Werkstatt sinnvolle Hilfe und Tipps geben kann, ist die Chance größer ohne Defekt durch den Motorradurlaub zu kommen.
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon orti » 03.08.2024, 05:28

Die Zündspulen und der Generator stehen in keinem Zusammenhang.
Das du keine Lust auf eine Panne hast ist klar, aber leider nicht vorhersehbar!
Bauteile gehen einfach kaputt, auch ohne das man Einfluß darauf hat.
Grüße aus Hemer

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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon papajo » 03.08.2024, 08:57

orti hat geschrieben:Die Zündspulen und der Generator stehen in keinem Zusammenhang.
Klar.

Das du keine Lust auf eine Panne hast ist klar, aber leider nicht vorhersehbar!
Auch klar.

Bauteile gehen einfach kaputt, auch ohne das man Einfluß darauf hat.
Na klar.


Ich habe so meine Erfahrungen mit "meiner Werkstatt" gesammelt. Da gehe ich lieber auf "Nummer sicher".
Und da der Defekt sehr unüblich ist und Vorbeugen besser ist, nehme ich auch Erfahrungen andere zur Hilfe.
Bin selbst gelernter Handwerker und kenne so einige "Reparaturmöglichkeiten".
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon Toddy » 12.09.2024, 21:22

Bei meiner XR Bj 21 ist auch die Lichtmaschine defekt, zuvor wurde noch eine neue Batterie eingebaut, weil BMW dachte, die Batterie sei defekt. Ausfall des Bikes 1500 km von zuhause, Rücktransport mit ADAC, Mopedurlaub beendet. Kilometerstand: 35.900.


papajo hat geschrieben:Moin,

meine S1000XR, K69, steht seit einigen Tagen in der Werkstatt.
Das Motorrad machte Geräusche, die wie das Schleifen eines defekten Lagers klingen.
Ursache sind 2 Spulen des Rotors in der "Lichtmaschine". Das konnte ich auch erkennen.
Der Meister sagte, dass sie solch einen Defekt bisher nicht hatten und auch ungewöhnlich ist, weil es eigentlich nicht kaputt geht.

Kann das jemand bestätigen?

Reparaturkosten ca. 1.000€.
Ersatzteil ist noch im Rückstand (31.07.2024, 17:30).
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon Andreas_Q » 14.09.2024, 20:14

Toddy hat geschrieben:Bei meiner XR Bj 21 ist auch die Lichtmaschine defekt, zuvor wurde noch eine neue Batterie eingebaut, weil BMW dachte, die Batterie sei defekt. Ausfall des Bikes 1500 km von zuhause, Rücktransport mit ADAC, Mopedurlaub beendet. Kilometerstand: 35.900.


Tja die leidige Geschichte mit den Lichtmaschinen bei den S1000 Modellen.
Meine wurde vergangenen Donnerstag auf Sardinien getauscht. (S1000R K63 EZ03/2022 27680km).
Da es >3 Tage dauerte bis das Ersatzteil aus München angekommen war ist ein Gutteil des Urlaubs drauf gegangen. Die Lima ging auf Garantie die Werkstatt hat aber auch die Batterie ersetzt die ich bezahlen musste. Angeblich konnte sie (Lithium Batterie) nicht mehr geladen werden. Ich hab sie mir mitgeben lassen hier zu Hause lädt sie am Ladegerät.

Vom BMW Tour Assist bin ich schwer enttäuscht, ich wusste nicht was mir alles zusteht und habe dort angerufen und nach Hilfe gefragt. Es gab eine Anweisung zur Selbsthilfe (alles für mehrere Minuten Spannungslos machen) danach wurden mir zwei mögliche BMW Vertrags Werkstätten auf Sardinien genannt. Zu Hause angekommen sehe ich in der Post das Schrieben zur kostenlosen Inspektion für eine Garantieverlängerung von BMW Motorrad, mit dem Hinweis „BMW Tour Assist läuft aus“ und kann durch einen Schutzbrief ersetzt werden. Da hab ich mal in das Heft geschaut was alles geleistet werden soll laut Werbung.

PS auch bei meiner vorherigen K47 hielt die Lichtmaschine keine 60tkm.
Beides Mal war es ein Masseschluss. Die für die K47 musste ich bezahlen. Habe mich gegen das Originalersatzteil entschieden da BMW nur Polrad und Stator im Set verkauft.

Traurig welche Qualität der Premiumjersteller so vertreibt. Ich hatte immer Angst vor italienischen Motorrädern wegen der Zuverlässigkeit aber schlimmer kann es ja nicht werden…

PS: Aus eigener Erfahrung halten die Wasserpumpen auch nicht ewig.

Trotzdem hier nochmal ein Dank an das BMW Motorrad Team in Cagliari!
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon Toddy » 14.09.2024, 21:55

Andreas_Q hat geschrieben:
Toddy hat geschrieben:Bei meiner XR Bj 21 ist auch die Lichtmaschine defekt, zuvor wurde noch eine neue Batterie eingebaut, weil BMW dachte, die Batterie sei defekt. Ausfall des Bikes 1500 km von zuhause, Rücktransport mit ADAC, Mopedurlaub beendet. Kilometerstand: 35.900.


Tja die leidige Geschichte mit den Lichtmaschinen bei den S1000 Modellen.
Meine wurde vergangenen Donnerstag auf Sardinien getauscht. (S1000R K63 EZ03/2022 27680km).
Da es >3 Tage dauerte bis das Ersatzteil aus München angekommen war ist ein Gutteil des Urlaubs drauf gegangen. Die Lima ging auf Garantie die Werkstatt hat aber auch die Batterie ersetzt die ich bezahlen musste. Angeblich konnte sie (Lithium Batterie) nicht mehr geladen werden. Ich hab sie mir mitgeben lassen hier zu Hause lädt sie am Ladegerät.

Vom BMW Tour Assist bin ich schwer enttäuscht, ich wusste nicht was mir alles zusteht und habe dort angerufen und nach Hilfe gefragt. Es gab eine Anweisung zur Selbsthilfe (alles für mehrere Minuten Spannungslos machen) danach wurden mir zwei mögliche BMW Vertrags Werkstätten auf Sardinien genannt. Zu Hause angekommen sehe ich in der Post das Schrieben zur kostenlosen Inspektion für eine Garantieverlängerung von BMW Motorrad, mit dem Hinweis „BMW Tour Assist läuft aus“ und kann durch einen Schutzbrief ersetzt werden. Da hab ich mal in das Heft geschaut was alles geleistet werden soll laut Werbung.

PS auch bei meiner vorherigen K47 hielt die Lichtmaschine keine 60tkm.
Beides Mal war es ein Masseschluss. Die für die K47 musste ich bezahlen. Habe mich gegen das Originalersatzteil entschieden da BMW nur Polrad und Stator im Set verkauft.

Traurig welche Qualität der Premiumjersteller so vertreibt. Ich hatte immer Angst vor italienischen Motorrädern wegen der Zuverlässigkeit aber schlimmer kann es ja nicht werden…

PS: Aus eigener Erfahrung halten die Wasserpumpen auch nicht ewig.

Trotzdem hier nochmal ein Dank an das BMW Motorrad Team in Cagliari!


Das ist ja auch abenteuerlich. Tour Assist hatte ich nicht mehr, bin ADAC Plus Mitglied und die haben mir vom Stützpunkt Zagreb aus gut geholfen. haben alles organisiert (Abschleppen, Taxi, Rücktransport) und zahlen den Rückflug. Die BMW Hotline war fachlich kompetent, hilfelogistisch ein totaler Reinfall; da gab es nix außer einer SMS mit der Telefonnummer von BMW Tomic in Zadar und das war's. Ich bin schwer enttäuscht von BMW, sowohl vom Produkt als auch vom Service. Es darf nicht sein, dass ein Moped, das 3 Jahre alt ist und 22.000 EUR kostet wegen einer defekten Lichtmaschine bei 35 TKM ausfällt. Das ist dann Schrott, auf den nman sich nicht verlassen kann - und was ist wichtiger als das Vertrauen ins Bike ?

Zu meiner Jugendzeit gab es defekte Limas nur bei uralten Gurken, die noch einen Wert von 1000 Mark hatten aber nicht bei neuwertigen Fahrzeugen eines Premiumherstellers.

Mein Dank geht an den ADAC ThumbUP

BMW ? nogo
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon papajo » 16.09.2024, 07:26

K69 2020 gekauft. Schon auf dem Nachhauseweg Streß mit dem Notrufausfall gehabt.
Das zog sich undendlich hin. nogo
2022 runter vom Mendel-Pass: Zündspulen defekt.
Das Beschreiben der Folgen daraus erspare ich mir hier. Glückliche Umstände, die das ganze gemildert haben.
2024 LiMa defekt mit Rücktransport aus Bozen nach Westerstede.
Auch hier will ich nicht weiter ins Deteail gehen. Ohne fremde Hilfe wäre das jedoch ein Drama geworden.

BMW: Also das ist ja mal eine tolle Marke. plemplem

Naja, ich weiß ja das es genug BMW-Motorräder weltweit gibt, die solche Defekte nicht haben.
Da gibt es die, die hier nicht im Forum diskutiert werden.
Und die, die nicht im Forum sind, bei denen alles okay ist.
Und die, die Defekte haben, aber sich nicht in eine Forum austauschen.

Da soetwas nicht hervorsehbar ist, wird in Zukunft wohl doch eine andere Marke in Betracht gezogen.
Es gibt ja genug Auswahl. Glücklichweise. ThumbUP

Wer will schon eine emotionales Hobby haben, bei dem öfter ein Totalausfall möglich ist. :evil:
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Re: Lichtmaschine defekt. Warum?

Beitragvon Frido » 16.09.2024, 11:59

Hallo

meine S1000XR ist noch unterwegs aus dem Urlaub zurück. 2021er Modell 26000km

Tippe zu 99% auch eine defekte Lichtmaschine
BMW Assistent sagte mir, die Garantie ist abglaufen, bitte kontaktieren Sie den ADAC :shock: (ACL in Luxemburg)
Garantie ist 3 Monate abgelaufen. War ein bisschen enttäuscht darüber.

Wenn ich dann hier lese dass es keine Seltenheit ist, verstehe ich nicht warum nachgebessert wurde :roll:

Hatte bei meiner Aprilia 2004 Mille eine kaputte Lichtmaschine. War eine Krankheit bei diesem Modelljahr und Aprilia hatte es für 2005 nachgebessert.

Warum bringt BMW sowas nicht fertig :?:
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