orti hat geschrieben:Hy Jo, vermutlich meinst du "zwei Spulen" vom Stator?
Der Rotor ist ja der feste Teil des Generators, der sich um den Stator dreht.
Ein Stator kann nun mal einfach kaputt gehen. Bei meiner alten CBF 1000 war das ein sehr großes Thema, die sind immer an einer bestimmten Stelle durchgebrannt. Es sollte aber auch alternative Ersatzteile geben. Bei BMW gibt es glaube ich nur ein sehr teures set aus Rotor und Stator. Möglicherweise haben Bauliche Änderungen stattgefunden und es gibt daher nur das Set aus beiden Bauteilen.
orti hat geschrieben:Die Zündspulen und der Generator stehen in keinem Zusammenhang.
Klar.
Das du keine Lust auf eine Panne hast ist klar, aber leider nicht vorhersehbar!
Auch klar.
Bauteile gehen einfach kaputt, auch ohne das man Einfluß darauf hat.
Na klar.
papajo hat geschrieben:Moin,
meine S1000XR, K69, steht seit einigen Tagen in der Werkstatt.
Das Motorrad machte Geräusche, die wie das Schleifen eines defekten Lagers klingen.
Ursache sind 2 Spulen des Rotors in der "Lichtmaschine". Das konnte ich auch erkennen.
Der Meister sagte, dass sie solch einen Defekt bisher nicht hatten und auch ungewöhnlich ist, weil es eigentlich nicht kaputt geht.
Kann das jemand bestätigen?
Reparaturkosten ca. 1.000€.
Ersatzteil ist noch im Rückstand (31.07.2024, 17:30).
Toddy hat geschrieben:Bei meiner XR Bj 21 ist auch die Lichtmaschine defekt, zuvor wurde noch eine neue Batterie eingebaut, weil BMW dachte, die Batterie sei defekt. Ausfall des Bikes 1500 km von zuhause, Rücktransport mit ADAC, Mopedurlaub beendet. Kilometerstand: 35.900.
Andreas_Q hat geschrieben:Toddy hat geschrieben:Bei meiner XR Bj 21 ist auch die Lichtmaschine defekt, zuvor wurde noch eine neue Batterie eingebaut, weil BMW dachte, die Batterie sei defekt. Ausfall des Bikes 1500 km von zuhause, Rücktransport mit ADAC, Mopedurlaub beendet. Kilometerstand: 35.900.
Tja die leidige Geschichte mit den Lichtmaschinen bei den S1000 Modellen.
Meine wurde vergangenen Donnerstag auf Sardinien getauscht. (S1000R K63 EZ03/2022 27680km).
Da es >3 Tage dauerte bis das Ersatzteil aus München angekommen war ist ein Gutteil des Urlaubs drauf gegangen. Die Lima ging auf Garantie die Werkstatt hat aber auch die Batterie ersetzt die ich bezahlen musste. Angeblich konnte sie (Lithium Batterie) nicht mehr geladen werden. Ich hab sie mir mitgeben lassen hier zu Hause lädt sie am Ladegerät.
Vom BMW Tour Assist bin ich schwer enttäuscht, ich wusste nicht was mir alles zusteht und habe dort angerufen und nach Hilfe gefragt. Es gab eine Anweisung zur Selbsthilfe (alles für mehrere Minuten Spannungslos machen) danach wurden mir zwei mögliche BMW Vertrags Werkstätten auf Sardinien genannt. Zu Hause angekommen sehe ich in der Post das Schrieben zur kostenlosen Inspektion für eine Garantieverlängerung von BMW Motorrad, mit dem Hinweis „BMW Tour Assist läuft aus“ und kann durch einen Schutzbrief ersetzt werden. Da hab ich mal in das Heft geschaut was alles geleistet werden soll laut Werbung.
PS auch bei meiner vorherigen K47 hielt die Lichtmaschine keine 60tkm.
Beides Mal war es ein Masseschluss. Die für die K47 musste ich bezahlen. Habe mich gegen das Originalersatzteil entschieden da BMW nur Polrad und Stator im Set verkauft.
Traurig welche Qualität der Premiumjersteller so vertreibt. Ich hatte immer Angst vor italienischen Motorrädern wegen der Zuverlässigkeit aber schlimmer kann es ja nicht werden…
PS: Aus eigener Erfahrung halten die Wasserpumpen auch nicht ewig.
Trotzdem hier nochmal ein Dank an das BMW Motorrad Team in Cagliari!
Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast