Seid ihr zufrieden mit der M?

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon KimiR07 » 20.06.2022, 17:08

Steini__22 hat geschrieben:
KimiR07 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Ich war in Brünn mit der M, vorher mit der K67.

Die M läuft im Vergleich zur S besser.
Aufgefallen u.a. das Fahrwerk. In der Schikane begauf hat es mich mit der S1000RR und dynamischem Fahrwerk richtig "verschleudert" Mit der M 0 Problemo und man spürt die Fahrbahn und Unebenheiten viel direkter. Mer zur Strecke Brünn folgt im anderen Tread


Steini, wie funktioniert es mit dem M GPS Laptriger ?
Wo ist da der Unterschied zu dem normalen laptimer?
Oder funktioniert es nur mit dem Datenlogger?


Der Laptrigger sollte eine abgespekte Version vom Datenlogger sein -gibt es aber bis jetzt nicht.
Also funktioniert nur mit dem Datenlogger, M Datalogger incl. GPS Laptrigger:

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/sport/m1000rr/accessories.html

...wenn er dann funktioniert beten


Und der Datenlogger kostet nun 700€ ??? scratch :ahh:
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 20.06.2022, 18:02

KimiR07 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:
KimiR07 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Ich war in Brünn mit der M, vorher mit der K67.

Die M läuft im Vergleich zur S besser.
Aufgefallen u.a. das Fahrwerk. In der Schikane begauf hat es mich mit der S1000RR und dynamischem Fahrwerk richtig "verschleudert" Mit der M 0 Problemo und man spürt die Fahrbahn und Unebenheiten viel direkter. Mer zur Strecke Brünn folgt im anderen Tread


Steini, wie funktioniert es mit dem M GPS Laptriger ?
Wo ist da der Unterschied zu dem normalen laptimer?
Oder funktioniert es nur mit dem Datenlogger?


Der Laptrigger sollte eine abgespekte Version vom Datenlogger sein -gibt es aber bis jetzt nicht.
Also funktioniert nur mit dem Datenlogger, M Datalogger incl. GPS Laptrigger:

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/sport/m1000rr/accessories.html

...wenn er dann funktioniert beten


Und der Datenlogger kostet nun 700€ ??? scratch :ahh:

Yes, für das was es ist schon sein Geld wert. Die rote Recorderbox sehr hochwertig, fast alle Renstrecken hinterlegt, wenn nicht Startlinie in der Logger-SW festlegen. Für nur Rundenzeiten imCockpit definitiv zu teuer -werden ja auch noch andere Daten im Cockpit angezeigt und die schnellste Runde
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon KimiR07 » 20.06.2022, 18:33

Ach ok, also lohnt es sich doch den Datenlogger sich zuzulegen.
War die Verkabelung umständlich?
Oder besser den freundlichen machen lassen?
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Alex87 » 24.09.2023, 17:28

Wollte, nach 900km, auch mal meine Erfahrungen zum Thema Zufriedenheit preisgeben:

+ Zwar noch im Einfahrmodus aber der Motor ist genial. Freue mich schon auf die Freischaltung
+ Optisch ist die Maschine mit dem Competition Paket ein Augenschmaus
+ Hochwertig verarbeitete Teile*
+ Quickshifter nah am Perfektionisimus
+ Handling ist leicht und gleichzeitig präzise
+ Sitzposition sehr hoch aber wenn man sich daran gewöhnt hat stellt sich eine gewisse Bequemlichkeit mit ein


*Ab Werk gab es jedoch ein paar Mängel welche noch behoben werden (sollen):
- Multicontroller wackelig
- Windschild hatte Kratzer ab Werk in der linken unteren Eck
- Spiegelgummi links ist verzogen und muss neu ausgerichtet werden
- Displayschutzfolie hat Staub drunter
- auf der rechten und teils linken Seite scheuert die seitliche Carbonabdeckung am Tank. Links ist der Lack noch in Takt, rechts ist der Lack durch die Kante des Carbonteils schon runter.

Ist bereits alles beim Händler gemeldet, bin gespannt wie problemlos sich das alles gestaltet.

Ich kann dem Bike nur positives, neben dem Montagsmodellproblemen, abgewinnen!
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Maxell63 » 22.01.2024, 22:28

mal ein paar Daten/Messwerte, M gegen S
Dateianhänge
M gegen S bmw copy.png
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Kettensheriff » 25.03.2024, 19:29

Servus zusammen ,
war heute beim Händler wegen BMW Rückruf Tagfahrlicht Software Update
als Ich so Kaffee da Schlürfte kam mein Verkäufer meines Vertrauens da fragte er mich
und alles Klar . ThumbUP ..darauf Ich wir müssen Reden wegen einer Neuen KM Laufleistung und so auf
nächste Sasion ...hab jetzt 15000kM drauf was soll Ich sagen hat er mir auf Ne Neue Suber Angebot gemacht
da hab Ich Sie stehen lassen und ne Neue mit 0Km genommen ThumbUP
Klage nicht Kämpfe.
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Uwe 20 » 25.03.2024, 20:30

Kettensheriff hat geschrieben:Servus zusammen ,
war heute beim Händler wegen BMW Rückruf Tagfahrlicht Software Update
als Ich so Kaffee da Schlürfte kam mein Verkäufer meines Vertrauens da fragte er mich
und alles Klar . ThumbUP ..darauf Ich wir müssen Reden wegen einer Neuen KM Laufleistung und so auf
nächste Sasion ...hab jetzt 15000kM drauf was soll Ich sagen hat er mir auf Ne Neue Suber Angebot gemacht
da hab Ich Sie stehen lassen und ne Neue mit 0Km genommen ThumbUP


So macht man das...kurz und schmerzlos...

HGW ThumbUP
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
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Fazit zur M

Beitragvon Jo_66 » 30.03.2024, 07:09

Eines der faszinierenden Mopeds, die es für viel Geld zu kaufen gibt. Seit dem Wechsel zum Öhlins Fahrwerk, das beste Bike, welches ich je hatte.
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRwolli » 30.03.2024, 12:39

nach einigen Umbaumaßnahmen bin ich mit der MR jetzt rundum zufrieden, nur mit dem Service bei BMW in Düsseldorf nicht.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
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Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon BMWStocki » 28.06.2024, 13:04

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal ein paar Erfahrungswerte dazu beitragen in der Hoffnung, dem ein oder anderen damit bei seiner Entscheidung helfen zu können.

Ich habe seit März diesen Jahres die M1000RR Competition und bin mit ihr nun ca. 1.400km gefahren.
Die Einfahrphase bis zur 1.000er Inspektion verlief unspektakulär. Das Motorrad lief einwandfrei, es gab keine Defekte oder Störungen zu beklagen. Es machte einfach nur Spaß mit ihr zu fahren.

Nun ist sie seit knapp 400km entdrosselt - nach wie vor überhaupt keine Probleme.

Ein Gedanke drängt sich mir aber mehr und mehr auf:
Die M ist ein komplett anderes Motorrad als die S - es sollte einem bewusst sein, was man hier kauft.
Ich setze das Motorrad überwiegend auf der Landstraße ein und fahre vielleicht zwei bis drei Trackdays im Jahr (auf Hobbyniveau).
Mittlerweile bin ich aber immer mehr der Überzeugung, dass für diese Einsatzzwecke eine gut ausgestattete S1000RR die bessere Wahl gewesen wäre.

Warum? Das möchte ich beispielhaft etwas genauer beschreiben:
Die M ist einfach bretthart. Auf der Landstraße vermisse ich besonders das semiaktive Fahrwerk der S, welche ich vorher gefahren bin. Auch, wenn das konventionelle Fahrwerk der M auf der Strecke besser funktionieren mag bin ich jedoch der Meinung, dass für den ambitionierten Hobbypiloten auch das semiaktive Fahrwerk der S absolut ausreichend ist.
Generell bin ich auch durchaus ein Freund von technischen Features, sodass ich beispielsweise ein RDK System als durchaus praktisch ansehe - fehlt bei der M jedoch komplett.
Auch ein Notrufsystem finde ich eine super Idee an einem Motorrad, aber auch das gibt es bei der M nicht.
Mittlerweile finde ich es etwas schade, dass die M so "mager" ausgestattet ist - wenn man jedoch bedenkt, dass sie ein Homologationsmodell für den Rennsport darstellt, ist das eigentlich ganz logisch.

Grundsätzlich lässt sich aus meiner Sicht sagen, die M ist ein hervorragend funktionierendes Motorrad, aber einfach in allen Belangen extrem.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich heute nicht anders entscheiden würde, wenn mir das so bewusst gewesen wäre.
Ich werde meine M aus diesem Grund nicht verkaufen, möchte hier aber jedem den Tipp geben genau abzuwägen, wie und wo er sein Motorrad später einsetzen möchte.

Was mit bei der M jedoch besonders positiv aufgefallen ist:
- sehr schöne Leistungsentfaltung
- super handlich, Linien lassen sich toll korrigieren
- mit der hohen M-Sitzbank ist der Kniewinkel recht angenehm
- Kennzeichenhalter und Spiegel sind sehr einfach zu demontieren (wirklich durchdacht)
- Geräuschniveau (im Vergleich zu meiner Panigale kann ich auch mal durch die Ortschaft rollen ohne ein Kopfschütteln zu sehen)
- Wechsel des Hinterrades ist durch die Positionierung der Bremse unten sehr einfach
- bin noch nie so sorglos durch die Gegend gefahren

Schöne Grüße,
Lukas
BMWStocki
 
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