Zuerst vorab: Das verbaute Windschild darf in Deutschland gefahren werden und hat auch eine behördliche Zulassung.
Details (falls es interessiert):
Windschilder sind sicherheitsrelevant und müssen bei der Fahrzeughomologation in ECE beim KBA diverse Bedingungen erfüllen, z.B.
- Bruchverhalten/Splittersicherheit (nach DIN 52 306/DIN 52 307)
- keine Scharfkantigkeit (Mindestradien)
- Fahrverhalten
- ....
Freaks können sich in dem nachfolgenden link vom KBA mal die "Grüne Liste vom 28.12.2023" runterladen. Von Zeile 1000 bis 1006 stehen u.a. auch die Prüfkriterien und die notwendigen Prüfunterlagen für Windschilder.
https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... sx_de.htmlNachrüstscheiben aus dem Zubehörhandel benötigen deswegen eine ABE durch den TÜV (Prüfgrundlage ist das "VdTÜV-Merkblatt für Verkleidungen bei Krafträdern Nr. 736, Stand 08.2009").
BMW verkauft seine Mopeds weltweit und prüft deshalb seine Original-Windschilder aus Polycarbonat PC (Serie und Zubehör) nach dem US-Standard der DOT (Department of transportation), welche auch die ECE-Regelung berücksichtigt. Alle BMW Original-Windschilder haben deswegen eine "erhabene DOT-Nr. auf der Unterseite", diese ist - wie die Teilenummer - fast nicht sichtbar.
Bei dem getönten Windschild "77 33 8 522 260" ist die Teile-Nr. links oben auf der Unterseite erhaben eingeprägt - erfühlbar mit dem Finger auf der Unterseite oder ausgebautes Windschild gegen das Licht halten (s. auch "Bild 3" beim link "ebay Gebrauchtteil").
Bei dem getönten Windschild ist die DOT-Nr. "DOT 256 M3 AS7" rechts oben auf der Unterseite erhaben eingeprägt (unterhalb des BMW-Logos) - ebenfalls erfühlbar mit dem Finger auf der Unterseite oder ausgebautes Windschild gegen das Licht halten (s. auch "Bild 10/12/16" beim link "ebay Gebrauchtteil").
Das getönte Windschild mit der Endnummer "260" entspricht als BMW Originalteil den gesetzlichen Regelungen der DOT und darf somit weltweit gefahren werden.