RJ45XR hat geschrieben:Der der OEM Steuerkettenspanner reguliert die Kettenspannung klar mit einer leichten Verspannung, ansonsten mit Öldruck. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorspannung auch ohne Öldruck genügt um den Motor bei der Ventilspielkontrolle durch zu drehen, ohne dass diese eventuell überspringt. Darum wird in jeglicher Rep. Anleitung geschrieben, dass vorher ein manueller SKS angebracht werden muss, damit die Kette einfach nicht überspringt. Aber Versuch macht Kluch. Dann berichte mal, ob es auch ohne klappt.
@RJ45XR: Du scheinst nicht wirklich an der S1000 schon einmal die Ventile eingestellt zu haben. Lt. originaler Reparaturanleitung bleibt der normale Kettenspanner drin (siehe Anhang). Der Motor wir zum Ventileinstellen an der Kurbelwelle durchgedreht. Wie soll da die Steuerkette überspringen, dann müsste die ja auch beim Anlassen überspringen, da hat der Kettenspanner auch noch keinen Öldruck. Ob nun der Anlasser den Motor dreht oder mit Hand unten an der Kurbelwelle ist egal.
Nur zum Steuerzeiten prüfen und einstellen benötigt man den mechanischen Steuerkettenspanner, welcher mit 1,2 Nm angezogen wird.