Ein Lenkungsdämpfer hilft nur beim "Lenkungsflattern" (<100km/h) und beim "Kick-Back/Lenkerschlagen", jedoch NICHT beim "Pendeln des gesamten Motorrades" (>150km/h).
"Lenkungsflattern" (<100km/h)
Das ist eine Schwingungserscheinung eines nachlaufbehafteten, gelenkten Rades, das um die Lenkachse oszilliert (z.B. Fahrrad, Roller, Motorrad, Sporn- oder Bugräder alter Flugzeuge, ...).
Das "Lenkungsflattern" (<100km/h) ist - im Gegensatz zum "Pendeln" (>150km/h) - keine die Fahrstabilität grundsätzlich gefährdende Schwingung und entsteht meist nur bei mangelnder Fahrerankoppelung an das Lenksystem (Freihandfahrt mit reduzierter Vorderradlast). Durch festes Packen der Lenkerenden, durch bremsen oder beschleunigen, oder durch einen Lenkungsdämpfer ist das "Lenkungsflattern" (<100km/h) gut bedämpfbar.
Video "Lenkungsflattern beim Roller in der Freihandfahrt"
https://youtu.be/n_Mpx_NgFhA?si=-x2Mso4ZOja6CSAB"Kick-Back/Lenkerschlagen"
Beim schrägen Aufsetzen eines abgehobenen Vorderrades - verursacht durch Wheelie, Schlagloch, Bodenwelle in Kurven, etc. - schlägt die Gabel um die Lenkachse. Diese plötzlichen Seitenführungskräfte am Vorderreifen erzeugen wenige, gegenläufige Lenkbewegungen, die mit einem Lenkungsdämpfer gemindert werden können.
"Pendeln des gesamten Motorrades" (>150km/h)
Das "Pendeln" (>150km/h) erfolgt im oberen Geschwindigkeitsbereich mit etwa 3 Hz in Form einer wellenförmigen, zusammengesetzten Resonanzschwingung aus 3 Komponenten:
- Lenkschwingung vorne um die Steuerkopfachse
- Gierschwingung hinten im Fahrzeugschwerpunkt um die Hochachse
- Rollschwingung hinten im Fahrzeugschwerpunkt um die Längsachse
Ein Lenkungsdämpfer kann die reinen Gier- und Rollschwingungen nicht beeinflußen, zur Verringerung der Pendelschwingung hilft nur sofortige Geschwindigkeitsreduzierung. Zudem verzögert er sogar durch seine Dämpfung ein schnelles Zurückschwingen in die Neutrallage.
Video "Pendeln (engl. "wobble" = wackeln) bei 255km/h und Stabilisierung durch Geschwindigkeitsreduzierung"
https://youtu.be/50Zm_gYqtJo?si=u85cd__5OVm9HQJp"Lenkungsdämpfer"
Ein Lenkungsdämpfer arbeitet hydraulisch nach dem Prinzip eines Stoßdämpfers mit fixer oder verstellbarer Dämpfkraft. Die Wirkungsweise hängt sowohl vom Einbauort (Hebellängen), als auch von der Einsatzart (Handlichkeit vs. Stabilität) ab.
Gutes Erklärvideo zum Thema " Lenkungsdämpfer am Motorrad"
https://youtu.be/gjBNhl9Cs0A?si=MeWRVuH4a5oMdENl