von Seichobob » 11.10.2023, 06:16
Hallo Forum,
nach vielen Jahren Abstinenz von BMW habe ich mal wieder einen Blick hier rein gewagt :-) Ich bin kurz davor mir eine S1000R zu kaufen weil ich diese Mopete einfach nur Hammer find :-) Ich hatte 2015 schon mal ne S und das war auch klasse, allerdings war ich da 14 Gramm leichter und fast 10 Jahre jünger und gelenkiger :-)
Nun gut, Probefahrt hab ich vergangenes WE beim Händler gemacht. Ich komme von einer VZ1600 Marauder (andere Welt, ich weiß), bin aber schon knapp 30 verschiedene Mopeds in meinem Leben gefahren.
Mit meinen 1,91 und runden 110 Kilo bin ich eher ein Ross anstatt ein halbes Hemd. Die Probefahrt von 45 Minuten war okay (normale Sitzbank) aber wenn ich mir vorstelle dass ich jetzt mit dem Mopped nach Südfrankreich fahren soll graut es mir :-) Mein Kniewinkel ist sehr unangenehm... klar, ich bin choppern gewohnt auf nem Oma-Ohrensessel mit ausgestreckten Beinen...aber trotzdem... die neue S erschien mir VIEEEL kompakter als die alte die ich ja mal hatte. Mag auch dem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein, ich weiß es nicht...
GLÜCKLICHERWEISE hatte der Händler eine 6-er Nuss und etwas Zeit verfügbar und hat mir freundlicherweise den M-Sportsitz von der M1000R auf die S1000R draufgebaut. Dann bin ich nochmal los und das war komplett eine andere Welt. Klar, ich hatte mehr Druck auf dem lenker, nach vorne geneigt, aber der Kniewinkel war schon bei diesen 20mm Erhöhung absolut verbessert.
Nun frage ich mich genau Folgendes... wenn ich nun die S mit der Option "Sitzbank erhöht" kaufen würde (Der M Sitz ist mir viel zu hart, ich geh nicht auf die Rennstrecke) dann wäre die Maschine statt 830mm 850mm hoch. Dann würde ich mir noch eine Lenkererhöhung um 35mm kaufen welche den Lenker auch 15mm näher zu mir bringt. Gibt's mit ABE... Zu Guter letzt würde ich noch so einen Adapter kaufen welcher mir die Fußrasten 20mm tiefer bringt.
Die Lenkererhöhung setzt mich wieder gerader auf den Bock nachdem der erhöhte Sitz mich ja nach vorne drückt. Die Fußrasten tiefer strecken meine Knie nochmals bisschen mehr durch.
Ist das in der Theorie so richtig gedacht? Wie ich als Ross auf der S aussehe ist mir egal. Affe-Schleifstein-Thematik... mir geht's wirklich darum mit der Mopete auch mal 200km fahren zu können ohne direkt nen Parkplatz beim Orthopäden suchen zu müssen.
WENN ich meine perfide Theorie noch weiter spinnen würde könnte ich natürlich anstatt eines Verlängerungsadapters direkt von Wunderlichn die Vario Rastenanlage kaufen, damit käme ich an den Rasten 50mm tiefer, außerdem die "Endurance Pro" Sitzbank von Wunderlich, damit käme ich auf eine Sitzhöhe von 870mm. Die Lenkererhöhung ist ausgereizt, mehr als 35mm hab ich nicht gefunden.
Was denkt ihr? Erfahrungen? Ich möchte gerne so aufrecht und hoch sitzen wie möglich. Dazu die Knie so weit wie möglich "durchstrecken". Dass ich durch ne tiefere Rastenanlage oder tiefere rasten natürlich Schräglage verliere ist mir klar aber als Vater von 2 Kindern ist das absolut irrelevant für mich und im schlimmsten Fall nehme ich ne Feile und feil an meinen Knieprotektoren und den Angstnippeln der Rasten damit es so aussieht als wär ich nochmal 25 :-) Will sagen: ich fahre mehr als gemächlich :-) (Bitte spart euch hierzu kommentare wie: kauf die doch ne Virago oder so:-) )
Danke für's Lesen und Danke schon jetzt für eure Einschätzung. Wäre toll hier würde sich jemand mit 1,95 und 125 Kilo melden der ne S1000R fährt... und berichten wie er das schafft und was er alles umgebaut hat :-)
lG aus OG
Mirko
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....