weiß ich, aber der Motor war (und ist) gerichtet. Drückt ohne RamAir gemessene 120,8 Nm und 180,8 PS. Gleichzeitig hat sie bei 7.000 Umin, also da, wo die RN12er Drehmoment-Delle ist, glatte 18 PS mehr und zeigt insgesamt einen praktisch linearen Leistungsanstieg. Zwischen 10.500 un 13.200 Umin schwankt die Leistung nur um 1-2 PS, hat also ein Leistungsplateau. Das ist alles exakt so eingestellt, wie ich die Karre haben wollte. Und das sollte eben erhalten bleiben. Blieb es auch - ich hab´ nachgemessen, bzw. lassen...

Die R1 geht wie die Hölle und steht der BMW motormäßig in nix nach. Ist auch 14 Kilo leichter und durch die Motorcharakteristik sehr gut beherrschbar. Die ca. 40mm kürzerer Radstand macht sie in engeren Kurven etwas agiler.
Der Kurbelwellenschaden hatte aber nix mit dem tuning zu tun und war auch der Yam-Werkstatt bekannt. Man hat mir wie gesagt kulanterweise die neue Kurbelwelle geschenkt. Sonst wär´s noch teurer gekommen und ich wäre wohl doch auf den Tauschmotor gegangen. Vernünftige gibt´s ab stark 2 Riesen.
Jedenfalls geb´ ich beide nicht mehr her

Gruß
DD