Gixxer46 hat geschrieben:Markus#79 hat geschrieben:Btw.: Die Händler können die neuen Werte selbst hinterlegen, sowohl für die Reifen als auch für andere Übersetzungen
Das geht mit jeder Standard-RR (K67).
Hatte die Tage vorher noch ein längeres Gespräch mit Alpha Racing und die bestätigen, dass für das "Optimum" beides angepasst werden muss, da sonst die Regelsysteme nicht mehr so granular arbeiten (wir reden hier aber von einem hohen Niveau). Selbiges stellte auch die PS beim Test mit der Honda SP fest. Alpha Racing macht das sogar für unterschiedliche Reifenhersteller innerhalb der selben Größe bei ihren Bikes.
Es geht nach deren Aussage natürlich auch so, dass die Systeme auf Basis ihrer Initialwerte einiges ausgleichen bzw. dennoch ganz gut funktionieren können. Es fahren Langenstreckenteams mit kurzer/anderer Übersetzung und anderen Reifengrößen ohne etwas anzupassen und das geht auch. Alpha Racing sagt klar dazu, dass es sich dann um die letzten zehntel/hundertstel handelt wenn man hier mit den richtigen Werten arbeitet. Beim rausbeschleunigen soll es z.B. schon einen Unterschied machen bzw. in Schräglage. Die angepasste Maschine regelt präziser während die nicht angepasste unter Umständen zum Highsider neigt aber irgendwo ab 30 Grad auf einmal das Regeln anfängt....oder auch umgekehrt.
Das erklärt dann auch bei den XR die Reaktion der Systeme auf die unterschiedlichen Reifen wie hier in andren threads dargestellt wurde z.B. je nach Reifen --> "regelt dann zu viel"
Ich lasse weiterhin nichts umstellen da ich keine Moto GP Ambitionen habe
aber es sollte halt mal erwähnt sein
Hi Markus,
finde diese Ausführung sehr zielfördernd wenns um den Perfektionismus geht. Ich will selbst keine basis- oder eierlegende Wollmilchsau welche überall zu 95% funktioniert, ich will die beste Einstellung für mich, scheiss egal was das Handbuch oder ein Mann am PC aus München schreibt.
Ich fahre eine S1000R K63 und hab seit Auslieferung auf Übersetzung 16/46 statt oem 17/45 umgeritzelt. Dann warf ich sofort die Dunlops runter und ersetzte sie durch Cup2 in 120/190, jetzt will ich 120/200 Cup2 ausprobieren.
Was sagst du (oder auch andere hier) ob ich alles so der Basis überlassen soll oder ob ich anpassen/kalibrieren lassen soll...???
Fahre Gussfelgen und die 200er sind sowohl im COC als auch im Schein ordentlich aufgeführt als zulässig!
BtW: Ich bin kein Blumenpflücker.....
Danke für die Antwort(en)
Gruß Markus
Was Markus#79 da oben schreibt ist für mich völlig schlüssig und klar.
Natürlich müssen Veränderungen der Hardware in der Software geändert werden… woher soll das Steuergerät sonst wissen was es rechnen soll.
Wie er das auch schreibt ist das nicht ändern in der Software ja bei den XR Fahrern ein Ärgernis beim Wechsel auf einen Sportreifen.
Ich stelle mir vor bei einem Wechsel von einem Sportreifen mit 200er breite zu einem 190er TourenSport noch viel schwieriger für das System.
Nun wäre es interessant zu wissen ob Steuergeräte in M Ausstattung (200er Auslieferung)anders programmiert sind wie ohne M Paket (Auslieferung in 190er).
Auch die Übersetzung spielt da bei der Traktionskontrolle eine Rolle …
Deswegen bleibe ich beim 200er Sportreifen (eben Bein Power5 der beide Welten sehr gut verbindet).
Ich fahr bisher aber auch nur 52grad Schräglage ohne kratzen der Fußrasten. Bei meiner E4 S1000R weiß ich leider nicht wieviel Schräglage ich da hatte …hat ja keine Anzeige aber die Nippel streiften immer.
Wenn du 100% statt der genannten 95% haben möchtest musst wohl programmieren lassen …dann würde ich aber bei Profis den Cup2 programmieren lassen den du fährst
Grüße Seli
Tu nichts was ich nicht auch täte