Roadrunner62 hat geschrieben:
naja, so einfach war es auch nicht. Die Seitenverkleidung ist an den Stellen massiv verstärkt ( was zwar zusätzlich Gewicht bedeutet ), aber sonst würde es die Teile abreißen durch den Druck.
Norbert-W hat geschrieben:Ja, in langsamen Kurven ist der negative Effekt der Flügel sicher nicht so doll. Auf jeden Fall bringen sie in Kurven keinerlei Vorteile, ganz anders als bei Autos.
Ich vermute, bei der nächsten WSBK-Saison ist BMW vorne dabei
chaxtec hat geschrieben:Naja, der Flügel ist nicht genau über dem Vorderrad und wenn man hinter dem Vorderrad nach unten drückt geht halt ein Teil des Drucks auch nach hinten. Hier ist es ungefähr ein fünftel.
Gewollt ist das nicht wirklich und ob eine Downforce von knapp 3 Kilogramm bei 300 km/h eine spürbare Wirung hat bezweifle ich.
Auch vorne liegt der Unterschied bei 300 km/h lediglich im Bereich voller/leerer Tank.
Und ehrlich gesagt bewege ich mich eher sehr selten im Bereich der 300 km/h. Bei mir hört das steigende Vorderrad ab 210 km/h auf und bis dahin bringt der Flügel nicht viel Druck.....schaden tuts nicht
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Steini hat im 1. Beitrag die Tabelle gepostet,
dort steht bei 300 km/h 2,9 kg Downforce im Heckbereich an durch die Winglets!
Gruß Jörg
Fafnir hat geschrieben:Ich wiege 100 Kilo - dann könnte ich die hässlichen Chickenwings ja abmachen und hätte immer noch mehr "Downforce" als ein 75 Kilo-Hemdchen ... oder mach ich da nen Denkfehler, weil ich bin ja wegen dem höheren Gewicht immer langsamer an gleicher Stelle, wobei ich kann am besten Gas geben, wenn's nur gradeaus geht ....
Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste