Hi, ich melde mich da jetzt auch mal zu Wort und zwar mit ähnlichen Symptomen...
Ich habe ein RR Bj16 mit dem alten Ausgleichsbehälter und kurz vor Ende der Garantie hab ich die Kiste einmal von allem Plaste befreit und rundherum nachgesehen wie die denn so aussieht. Dabei fiel mir auf, dass die WaPu immer irgendwie feucht ist (am untersten Punkt hat die so einen Gummistopfen mit Farbklecks, da war's bei mir feucht)...
WaPu wurde dann noch auf Garantie getauscht (seitdem ists da unten trocken). Seither bin ich zugegeben nicht mehr viel gefahren (ca. 1.000km in den letzten zwei Jahren. Vorm Winter 2019 hab ich die Kiste aber dann auch nochmal bisschen gepflegt, also Öl gewechselt und auch nochmal Kühlmittelstand kontrolliert. Dabei fiel mir auf, dass der Kühlmittelstand auch unter Min war (im Sichtfenster nicht mehr zu sehen; wäre er 1mm höher gewesen hätte man ihn aber wieder gesehen).
Also hab ich Kühlmittel nachgefüllt, nicht viel, nur ein wenig, sodass es wieder im Rahmen ist.
Der Kühlmittelstand war dann gestern nach ner Runde (viel Stadt, sehr zart gefahren) wieder genau auf min, also heute wieder etwas aufgefüllt und erst DANACH auf die Idee gekommen, dass es ja ein S1000-Forum gibt.
Jetzt habe ich folgende Frage: Lurchi sagt ja, dass man den Kühlmittelstand nur ein wenig über Min auffüllen sollte. Kann das jemand bestätigen oder gibts irgendwo eine Quelle dafür?
Weil in meinem Übereifer ist Behälter jetzt halb voll...
... und bevor es sich rausdrückt, zieh ichs lieber mit ner spritze raus.
Das es sich bei einer Doppel-R nicht um ein langsam-Fahr-Motorrad handelt ist mir klar. Aber ich habe das Gefühl, dass die Karre sobald man anhält sofort über 100° heiß wird und der Lüfter eingreifen muss.
Beim Abstellen in der Garage zeigt der Tacho nach 10 Min auch 110° an, da sich ja bei abgeschaltetem Motor weder die Wapu noch der Lüfter weiterdrehen und sich so Stauhitze bildet...
Und ich hab jetzt irgendwie voll die Panik, dass dieses ständige Heißlaufen (bei eingeschaltetem Motor habe ich ein einziges Mal 104° im Tacho gesehen, sonst schaltet der Lüfter direkt bei 103° zu und die Temperatur sinkt sehr schnell ins zweistellige) dem Motor schadet - daher rührt auch mein Übereifer
EDIT: geklemmte Schläuche o.Ä. seh ich keine...
Der Schraubdeckel sitzt auch fest auf. Der Gummipropfen hat allerdings weiße flecken auf der innenseite...