von Stelzensportler » 31.07.2020, 12:17
die Erfahrung zeigt, dass bei einer normalen Kette auf den ersten 1000 km die meiste Längung passiert, und dann gegen Ende der Lebensdauer nochmal ein Anstieg kommt, wenn die Röllchen verschlissen sind. Dank der DLC Beschichtung der Röllchen läuft die Kette verschleißärmer. Im Normalbetrieb sollte es meiner Einschätzung nach ausreichen nach ca. 800 km mal zu spannen und dann zu prüfen, wenn der Reifen ersetzt wird (~4-6000 km?). Jedenfalls weniger Aufwand als bei einer Normalen. Wennst zB jeden Tag 300 km in den Dolomiten runterreißt, musst ned jeden Abend am Boden rumkriechen und nachsprühen und spannen.
Natürlich kann auch die M Endurance Kette ned zaubern. Wennst jeden Tag in Schlamm und Salzwasser fährst, wirst auch dort erhöhten Pflegeaufwand haben. Aber der normale Saisonfahrer, der unter der Woche in die Arbeit fährt, am Wochenende die Tagestour mit den Kumpels runterreißt und 2x pro Saison für ne Woche in die Berge fährt, hat einen definitiven Vorteil.
Ich würd mir die auch für die RR holen - da wäre es vor allem der höhere Wirkungsgrad, der mich anfixt. 1-2 PS mehr am Hinterrad, da stehen andere nen ganzen Tag beim Tuner.