Hallo Steini.
Steini__22 hat geschrieben:
Zu den Felgen: "keine geflochtenen..." Man sieht es sind Carbonmatten -fragt sich was heißt geflochten ...
Also ich mach ja viel mit Carbon in meinem anderen Hobby rum. Ich habe "geflochten" in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Aber ich denke ich weiss was gemeint ist.
Geflochten meint wohl alle CF Matten die nicht einen Ober- und einen Unterfaden 90° zueinander gewebt wurden. Das sieht dann so wie ein Zopf aus. Diese Matten sollen sich besser schänken lassen. Fachmännisch ist diese Ausdrucksweise aber eher nicht.
Bei der Laminierung wird unter Umständen auch eine 90° Gewebematte "geschränkt". Manchmal will man das, manchmal eben nicht. Die Winkel mit denen die Fasern zueinander stehen ergeben unterschiedliche Belastungsgrenzen und auch Flexibilitätsmomente.
Das Erklärt ein BMW Mitarbeiter auch gut in einem Video zum Carbonrahmen auf irgend winer Rennstrecke.
Ich verstärke damit meine Flugmodelle bzw. laminiere Krafteinleitungen an neuralgischen Stellen.
Ich hoffe das ist verständlich und konnte helfen.
Hier kann man zu den verschiedenen Webarten interessantes lesen. Hat mir bei der Auswahl manchmal auch sehr geholfen:
https://www.r-g.de/wiki/WebartenLieben Gruß,
Udo