Leider ziehen die bei einem 2019er Modell (Baujahr Ende 2018) noch immer diesen uralten T30 auf:
Habe ab Werk den T30 montiert und war mit dieser Tatsache bei der Abholung total unglücklich (eigentlich nur aufgrund der vielen negativen Meinungen in einer Facebook-Gruppe, meine eigenen auf einem anderen Bike siehe unten) und hatte eigentlich mit dem Pirelli Diablo Rosso gerechnet. Weiß wohl niemand, nach welcher Logik die in Berlin die Reifen aufziehen, vielleicht wird ja täglich gewürfelt? :-D
Jedenfalls hatte ich auf meinem vorherigen Motorrad immer Bridgestone und dort zuletzt im April den T31 aufziehen lassen - kann nicht klagen, klebt gut und gab der im Vergleich zur XR nur halb so starken/schnellen Japanerin ein durchweg sicheres Gefühl (auch, weil ja die Regeneigenschaften nochmal zugelegt haben sollen im Vergleich zum T30).
Nun auf der neuen BMW war ich schon enttäuscht noch ein mehr oder weniger uraltes Vorgänger-Modell geliefert bekommen zu haben, zumindest der T31 wäre nett gewesen. Neues Motorrad, alter Reifen - sogar auf meinem alten Motorrad hab ich neuere Reifen. Verrückt oder?
Ich hatte jedenfalls sogar mit dem Gedanken gespielt mit meinem Reifenhändler zu pokern ob er mir für einen guten Preis nicht einen anderen (Conti, Pirelli, ...) aufziehen will und die (fast) neuen, noch nicht mal eingefahrenen T30 in Zahlung nimmt...
Langer Rede kurzer Sinn:Freue mich daher hier noch ein paar "alte" Erfahrungsberichte zum T30 einsammeln zu können, wovon auch viele "ganz okay" sind. Eure Erfahrungen sind mir hier jedenfalls viel wert, bis auf die Abholung habe ich noch keine eigenen mit dem T30/T31 auf der XR. Vielleicht fahr ich den T30 ja dann nächstes Jahr doch einfach runter, die ersten 1.000 km bis zum Einfahrservice ist ja eh tendenziell eher "piano" angesagt...