Hier kommt jetzt der Vergleich Power Slick Evo vs. V02
Also 11-13.5 war ich wie angekündigt in Assen.
Nur nebenbei...Freitag morgen bin ich in Gruppe C mit meinen Straßenpellen (CSA3) zum Einrollen raus...da waren schon viele mit Slicks unterwegs, ...überholt hat mich aber keiner
Dann habe ich die angefahrenen Power Slick Evos aus 2017 drauf gemacht (200er Reifen hinten). Die hatten schon 1 Tag Assen und 2 Turns auf dem Biester Berg hinter sich. Temperaturen 2018 waren vergleichbar mit 2017...so um die 20°.
Meine Zeiten aus 2017 habe ich wieder erreicht (1:59..2:02), aber ich bin nicht weiter runtergekommen. Das gelang mit erst mit den V02. Der Wolfgang von GP-Reifen hatte mir die V02 in soft/soft empfohlen. Damit war es dann für mich kein Problem mehr konstant <2:00 zu fahren und meine handgestoppten Rundenzeiten lagen so bei 2:56...2:58.
Aus meiner Sicht haben die V02 deutlich mehr Potenzial und gemerkt habe ich das an folgenden Stellen:
1. Ende Gegengerade, Ausfahrt aus der Schikane auf die folgende Rechtskurve. Mit den Michelin hatte ich so meine Probleme mit deutlich mehr als 125km/h in die Rechts reinzufahren; mit den V02 ging das auch mit deutlich über 130km/h.
2. Die lange Rechts zum Ende hin mit dem folgenden kleinen Rechtsknick bevor es in die schnelle lange Links geht, also der Bereich vor der der letzten Schikane: Ich bin hier mit deutlich mehr Speed sowohl aus der Rechts rausgekommen als auch deutlich schneller den kleinen Rechtsknick gefahren. Mein Topspeed in diesem Bereich (lange Rechts) war deutlich über dem von 2017, ebenso was die Geschwindigkeit kurz vor Anbremsen vor der letzten Schikane betrifft.
Fazit:
Kommend von 2 Jahren Conti Race Attack Endurance war der Power Slick Evo für mich ein top Einstieg in die profillose Reifengattung.
Ich musste mir über Temperaturen keinen Kopf machen - es gibt ja nur die eine Mischung. Die Fahrwerkseinstellung ist unkompliziert, ähnlich dem Conti. Ich habe den Michelin mit DTC -3 gefahren und auch -4 probiert; mit -3 fühlte es sich aber besser an.
Wer ihn auf der RR testen will nimmt den 200er mit dem 190er Setting im Steuergerät.
Und klar, der eine oder andere wird jetzt sagen, dass er für die o.g. Zeit keinen profillosen Slick braucht, aber ich Warmduscher brauch das eben...und ich konnte damit in Gruppe A fahren
Jetzt zum V02
War für mich der nächste logische Schritt bei der Reifenwahl. Streckenbedingungen waren vergleichbar.
DDC (-2/-2/+2) und DTC (-3) habe ich unverändert übernommen. Beim nächsten Termin werde ich DTC -4 auch testen.
Konnte damit am selben Tag meine Zeit nochmals um 2s nach unten korrigieren.
Ich glaube aber nicht, dass meine V02s so lange halten wie der Power Slick Evo
Werde dennoch bei den V02 bleiben. Ich fahre nach wie vor mit dem 190er Setting auf den HP-Felgen.
Wenn einer von den Experten Lust hat sich mal mit dem Umfang der Reifen (in Schräglage) und der Traktionskontrolle auseinanderzusetzen, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert!
Frage: Welcher Reifen passt denn von der Kontur besser zu den hinterlegten Werte in der TC (Bj. 2015)? Ich habe da eine Vermutung...