Überschlag beim Bremsen im Race-Modus

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Überschlag beim Bremsen im Race-Modus

Beitragvon bazi » 02.09.2010, 20:43

Das Problem ist der sog. Supergrip, darüber wurde hier schon geschrieben.

Da kann auch BMW nix dran machen.

Nochmal zur Erklärung:

Der Reifen und die Fahrbahn harmonieren wie irre. Der Biker bremst, das Rad steht, das Moped kommt hoch, somit bewegt sich der ABS-Sensor um den Kranz. Ergo denkt die Mopete, alles is im Lot (weil die Elektronik net erkennen kann, ob sich der Kranz um den Sensor dreht oder anders rum), alles funzt und holt sie hinten net mehr runter. Bautz machts, und der Biker liegt aufm Mett.

Einzige Abhilfe seh uch darin, nen Kreiselsensor zu verbauen, der das Abheben erkennt und dem ABS hierarchisch übergeordent ist. Also - hinten hoch sticht Rad dreht sich
bazi

Beitragvon jr-r1 » 02.09.2010, 20:45

"Keine Notbremsungen im Sport-Modus, bzw. kein Verlass auf die HR-Abhebeerkennung. Einzig im Rain-Modus sollten keine Probleme auftauchen... Super!!! "

also lieber in den vordermann reinknallen und kein männchen machen.....top aussage 8)
jr-r1

Beitragvon wendmann » 02.09.2010, 21:11

Ich hab mit meiner auch schon an einem Kreisverkehr einen unfreiwilligen Stoppie gemacht
und bin laut meinem hinterherfahrendem Kumpel fast senkrecht gestanden.
Hinterher war ich jedenfalls froh, daß die Bremse nicht nochmal aufgemacht hat, denn dann wäre
es mit Sicherheit zu einer Kollission mit einem Auto gekommen.

Gruß
Eugen
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon A1exx » 02.09.2010, 22:03

jr-r1 hat geschrieben:"Keine Notbremsungen im Sport-Modus, bzw. kein Verlass auf die HR-Abhebeerkennung. Einzig im Rain-Modus sollten keine Probleme auftauchen... Super!!! "

also lieber in den vordermann reinknallen und kein männchen machen.....top aussage 8)

Wer sagt etwas vom Sport-Modus ? Die Rede ist hier von Race ...
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
A1exx

Beitragvon bowmore » 02.09.2010, 22:29

Hallo Reiner,
erstmal mein Mitgefühl für das Bike, dann für die perfekte Diagnose!
Ist nicht so prickelnd, ich bin seit über 25 Jahren Masseur(diverse Fobis)
habe mit solchen Dingen auch des öfteren zu tun.

Ich biete dir an über PN dich an mich zu wenden, da ich medizinische Details nicht
hier im Forum,wegen des Persönlichkeitsschutzes diskutieren möchte.
Gib mir deine Tel-Nr per PN dann können wir das medizinische besprechen.

Bis bald

LG

Michael
bowmore

Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Beitragvon Uwe1 » 02.09.2010, 22:38

also erst mal gte besserung, aber es fahren millionen von mopeds ohne unsere high tech helferlein und falle auch ned auf die nase???
also ich kann meine bremse bisher so dosieren dass ich ned auf die nase fliege und bei meiner alten gsxr 1000 k2 die keinen elektronischen helferlein hatte bin ich auch 8 jahre klar gekommen.
naja jetzt wo es auf dem becher steht "achtung heißer inhalt" jetzt auf einmal gibts beschwerden dass der kaffe zu heiß ist.
man sollte sich ned blind auf seine elektronischen helferlein verlassen und denken ich kann alles machen und mir pasiert nix weil meine bmw ja alles regelt-wie sind wir nur vorher moped gefahren
oh gott ein wunder dass ich noch lebe

nix für ungut aber man sollte fahren und ned nur bedienen
Uwe1

Beitragvon nervtoeter » 02.09.2010, 22:46

Uwe1 hat geschrieben:also erst mal gte besserung, aber es fahren millionen von mopeds ohne unsere high tech helferlein und falle auch ned auf die nase???
also ich kann meine bremse bisher so dosieren dass ich ned auf die nase fliege und bei meiner alten gsxr 1000 k2 die keinen elektronischen helferlein hatte bin ich auch 8 jahre klar gekommen.
naja jetzt wo es auf dem becher steht "achtung heißer inhalt" jetzt auf einmal gibts beschwerden dass der kaffe zu heiß ist.
man sollte sich ned blind auf seine elektronischen helferlein verlassen und denken ich kann alles machen und mir pasiert nix weil meine bmw ja alles regelt-wie sind wir nur vorher moped gefahren
oh gott ein wunder dass ich noch lebe

nix für ungut aber man sollte fahren und ned nur bedienen

Naja, ich denke die BMW hat mal von Haus aus eine scharfe Bremsanlage, es gab durchaus Bikes wo man aus dem hier diskutierten Punkt schwächere Beläge verbaut hat, ich meine die ZX10R und auch eine der GSXR'en war so ein Fall. Nicht jeder ist in einer Gefahrensituation Vollprofi genug, ich denke hier kann sich keiner ausnehmen, und bremst in einer Schrecksituation perfekt. Daher hat sich so mancher für die BMW u.a. wegen dem ABS entschieden, der Überschlagschutz ist nun ein add on und man erwartet aus meiner Sicht zu recht dass diese Systeme funktionieren, vor allem in solchen Situationen. Wäre jemand auf dem Ring mit Slicks im Sport oder Race Modus abgestiegen, Shit happens, bessere Reifen, mehr Grip gezielter Grenzbereich. Aber auf der Straße möchte ich schon dass die Rettungsanker funktionieren, sonst möchte ich diese auch nicht bezahlen.....
nervtoeter

Motorrad: S1000RR

Beitragvon A1exx » 02.09.2010, 23:33

So wie sich das herauslesen lässt weiss man ja, dass diese Helfer scheinbar im Race-Modus nicht in Bereitschaft sind. Wenn man sich nun dazu entscheidet in diesem Modeus zu verweilen, dann sollte man dies auch mit dem Hintergedanken tun, dass bspw. ein Überschlagschutz wegfällt. Leider musste Reiner diese Erfahrung am eigenen Leibe erfahren und andere sind vielleicht vorher schlauer und schalten ggf. mal einen Modus tiefer. Die Sache als solche kann man wohl als normale Reaktion betrachten und passiert nunmal, das Motorrad hätte auch ein bißchen höher als den Schenkel fallen können, dann wäre es wesentlich schlimmer gewesen ;)

Gute Besserung!
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
A1exx

Beitragvon Uwe1 » 02.09.2010, 23:56

@nervtoeter,
naja das mag ja alles sein, aber wie schon gesagt es gab früher auch schon bikes mit guter bremse, bzw sehr guter bremse und wir alle hatten schon ml ne schrecksekunde wo wir "voll" zugreifen mussten.
aber wir fahren alle noch und ich verlass mich ned auf elektr. schnickschnack ich fahre immer noch mim kopf

lg
uwe
ps
wenn ich den elektr schnickschnack an bord habe dann is ja um so besser.
ich versuche mim auto ja auch keine kurve mit 200 zu fahren die nur 100 verträgt nur weil ich esp habe-die elektronik wirds schon machen

wie schon gesagt ich fahre mit kopf und verstand, und gut wenn mir etwas elektr hilft-aber nie drauf verlassen

lg
uwe
Uwe1

Beitragvon integris » 03.09.2010, 00:49

bazi hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung:

Der Reifen und die Fahrbahn harmonieren wie irre. Der Biker bremst, das Rad steht, das Moped kommt hoch, somit bewegt sich der ABS-Sensor um den Kranz. Ergo denkt die Mopete, alles is im Lot (weil die Elektronik net erkennen kann, ob sich der Kranz um den Sensor dreht oder anders rum), alles funzt und holt sie hinten net mehr runter. Bautz machts, und der Biker liegt aufm Mett.

Blödsinn!
Wenn der Biker bremst bis das Rad steht, kommt das Moped hoch. Soweit so gut.
ABER nun bewegt sich der ABS-Sensor NICHT mehr gegenüber dem Kranz, da die Bremse ja geschlossen ist und sozusagen das Vorderrad fest mit der Gabel verklemmt. Würde sich der ABS-Sensor um den Kranz drehen, müsste die Bremse ja gelöst sein, bloss wer würde dann das Rad gegenüber dem Boden blockieren :?: :roll: Ok, wenn man gegen eine Wand fährt, gebe ich Bazi's Theorie recht :mrgreen:

Ergo müsste das ABS eigentlich diese Situation erkennen, entsprechend regeln und einen Überschlag verhindern. ABER....
...Ich denke, hier wird das Integral-Bremssystem zum Verhängnis :!: Denn sobald das Hinterrad abhebt, wird dieses ja wegen der fehlenden Last sofort auf Null gebremst. Das Vordere Rad ist aber ebenfalls durch die Schreckbremsung blockiert und hat Null Drehzahl. Somit wird das ABS-System getäuscht und geht davon aus, dass das Motorrad bereits still steht (keine Drehzahldifferenz zw. Vorder- und Hinterrad). In Wirklichkeit befindet sich das Moped in diesem Augenblick aber im Überschlag... Reagiert der Girokontroll einfach zu lasch, oder ist diese Situation softwaremässig nicht abgefangen? Es müsste ja "nur" bei stillstehenden Rädern die Lageänderung der Girokontroll ausgewertet werden...
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon HAF_Div28 » 03.09.2010, 07:28

Zugegeben, Bazi´s Theorie mit dem stehenden Rad funzt so nicht. Aber wenn man sich halbwegs im Klaren ist wie die Abhebeerkennung funktioniert, sollte eigentlich jeder wissen, dass selbst im Sportmodus ein Überschlag sehr wohl möglich ist. Kommt nämlich wie in diesem Falle das Heck blitzartig hoch und die Umdrehungszahl des Hinterrades nimmt nicht schlagartig ab, regelt auch die Abhebeerkennung nicht. Ich fahre auf bekannten Strecken/Hausstrecke im Race-Modus, weil mich das frühe regeln des ABS nervt.
Ich denke Uwe hat schon ganz Recht, schön wenn die Helferlein da sind und mir im extremfall helfen "können", aber besser ist es doch sicherlich, sich nicht blind darauf zu verlassen.
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon MSHPU » 03.09.2010, 08:21

HAF_Div28 hat geschrieben:... mich das frühe regeln des ABS nervt.

:shock:

Respekt, das ABS habe ich bisher nur im ADAC Sicherheitstraining und bei stehendem Wasser auf der Rennstrecke gesehen. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon HAF_Div28 » 03.09.2010, 08:26

Dann lang mal richtig rein :wink: , im Sportmodus macht es eigentlich recht früh auf. Ob nun der Reibwert nicht mehr passt oder die Abhebeerkennung regelt weiß ich nicht genau. Mir kommt es nur recht früh vor.
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon integris » 03.09.2010, 08:35

HAF_Div28 hat geschrieben:Aber wenn man sich halbwegs im Klaren ist wie die Abhebeerkennung funktioniert, sollte eigentlich jeder wissen, dass selbst im Sportmodus ein Überschlag sehr wohl möglich ist. Kommt nämlich wie in diesem Falle das Heck blitzartig hoch und die Umdrehungszahl des Hinterrades nimmt nicht schlagartig ab, regelt auch die Abhebeerkennung nicht.

Wie funktioniert denn die Abhebeerkennung genau? Würde mich wirklich interessieren. Ich denke (oder besser, ich habe gelesen) da sind zwei Giros verbaut, welche die Lage des Moppeds messen.
Ich denke deine Theorie mit der Umdrehungsdrehzahl des Hinterrades hinkt, denn sowohl im Sport- wie auch im Racemodus wird ein abhebendes Hinterrad durch die Integralbremse schlagartig gebremst. Im Slikmodus könnte das eher funzen, da dort keine Integralbremsfunktion vorhanden ist.
Zuletzt geändert von integris am 03.09.2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon jr-r1 » 03.09.2010, 08:38

also auf der rennstrecke nervt das früh regelnde abs im sport modus extrem.
die bremswege damit sind wenig kalkulierbar, da ist der race bzw slick modus wesentlich konstanter.

aber für die landstrasse und notsituation ist der sport modus aus meiner sicht schon genau das richtige, da rantasten und eine 2te chance nicht vorhanden sind.
gruß
jr-r1

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR