Metzeler Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.04.2017, 21:00

.....und beim DRSIII das gleiche in grün
Schleicherumdieeck

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Maxell63 » 21.04.2017, 10:57

war ebenfalls auch meine Erfahrung: während den letzten 20% der Lebensdauer verliert der RSIII seine typischen Charakter...
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon Schleicherumdieeck » 22.04.2017, 09:57

Maxell63 hat geschrieben:
MarcP hat geschrieben:Der Roadtec nach ca 3500 bis 4000 km in der Art abbaut, dass er kipplig wird, trotz runder Fahrweise. Profiltiefe war noch gut 4 mm Kennt Ihr dieses Phänomen bei dem Reifen ?

kann ich bestätigen: Jetzt nach 5000 Km mit dem 01er hab ich das Gefühl, dass er etwas an Geschmeidigkeit verloren hat und er erst dann wieder gut funktioniert, wenn er richtig warm gefahren ist. Im kalten Zustand fühlt sich das in der Tat so an, als würde er über ein Kante kippen.

Was ist denn da auf einmal so neu daran? Das habe ich 2016 schon erfahren und hier geschrieben, das der nach einpaar tausend einkippt und gegengehalten werden möchte. Es hat Sprüche gehagelt, auch von Dir, das ich ihn eckig gebremst hätte. Erst selbst erfahren dann denken dann Schreiben, Lieber Kai oder auch mal was glauben :D ;-)

Siehe hier Dein Widerspruch.

Die Anfrage:
https://www.gs-world.eu/index.php?threa ... post274719

Die Antwort von Kai:
Ich zitiere Maxell63: ""Ich kann nur sagen, dass meiner persönlichen Erfahrung und meinem persönlichem Geschmack nach, ich Sport Reifen für die XR für nicht wirklich passend halte. Was die einen beim M7 zum Beispiel als handlich bezeichnen, finde ich einfach eine Spur zu nervös - vergleich zu RS3 oder dem 01er Metzeler. Rein kippen spüre ich bei keinem der beiden "
https://www.gs-world.eu/index.php?threa ... post274725
Dateianhänge
Einkippen.Test.JPG
Schleicherumdieeck

Beitragvon Fafnir » 23.04.2017, 06:55

1 Jahr alte Bilder aus dem gs-world.eu Forum?
Anständigerweise hast Du auch beschrieben, aus welchem Grund Deine Reifen kippelig werden, unabhängig vom Hersteller.
Fafnir

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.04.2017, 11:15

Fafnir hat geschrieben:1 Jahr alte Bilder aus dem gs-world.eu Forum?
Anständigerweise hast Du auch beschrieben, aus welchem Grund Deine Reifen kippelig werden, unabhängig vom Hersteller.

Ich habe hier lediglich vor einiger Zeit mitgeteilt das ich dieses Problem habe mit dem RT01.

Das Alter dieses Threads in dem anderen Forum spielt keine Rolle. Es geht darum das einer nach 5500KM dieses Einkippen des VoRa hat, das er danach frägt ob einer das noch kennt und die Antwort bekommt, nein, weder beim RSIII und auch nicht beim RT01. Die Antwort bezog sich u.a. auf eine Frage mit KM Angabe. Wenn eine Frage mit KM Angabe gestellt wird, könnte ja sein das Maxell63 erste 2000KM auf der Uhr hatte, aber dann kann er die Frage nicht beantworten. Das hat er. Also muss ich davon ausegehen, das er auch seiner Antwort mit einbezogen hat, das er auch um die 5000KM mind. gefahren sein muss.

Hier und heute ist Maxell63 auf einmal das Problem bekannt. Nach dem Motto, was interessiert mich was ich gestern geredet habe. Da wird geredet wie es einem grad in den Gram passt.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Fafnir » 23.04.2017, 15:00

Schleicherumdieeck hat geschrieben: Da wird geredet wie es einem grad in den Gram passt.

Das nächste Eingeständnis?
Fafnir

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.04.2017, 16:41

Fafnir hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben: Da wird geredet wie es einem grad in den Gram passt.

Das nächste Eingeständnis?

Weder das Erste noch das Zweite. Ich sage heute nicht, das der Reifen die Problemtik heute hat und damals nicht, sondern jemand Anders.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Malte » 03.05.2017, 12:18

Letzte Woche hatte ich dann endgültig nen scheiß Gefühl beim fahren...
Der Hinterreifen hatte 2500km und war quasi neu und der Vorderreifen war nach gut 1500km Schwarzwald einfach nur noch weggefahren. Das Vergnügen auf diesen 2000km extra zum Hinterreifen war aber grauenhaft!
Sie hatte ein unglaublich kippeliges Verhalten - ich habe mich unglaublich unwohl gefühlt.
Zu dem Zeitpunkt habe ich es aber einfach hingenommen... ich hatte den Reifen eigentlich gar nicht im Verdacht, sondern die Tatsache, dass ich jetzt auch öfter Supermoto fahre.

Dann kam der neue Vorderreifen.
Was soll ich sagen - unfassbar was das für einen Unterschied macht.
Ich hab mich noch nie so wohl auf einem Motorrad gefühlt.
2 Tage später hab ich dann die XR komplett ausgereizt.
Bei 14 Grad und trockener Straße bin ich die Bergrennstrecke Hohnstein in der sächsischen Schweiz einige mal hoch und runter gefahren. Irgendwann ging es dann einfach nicht mehr schneller... in jeder Kurve setzten die Fußrasten auf. Als nächstes würde dann leider der Akra auch dran sein.

Bei dem Roadtec01 auf der XR ist es bei mir so, dass wenn die Raste aufsetzt, vorne und hinten kein Angststreifen mehr zu sehen ist.
Wenn man nen bisschen weiter geht fing der R01 dann auch das rutschen an. Die TC ist wirklich geil von der XR :D
Als ich nen kleines Duell mit einer Supermoto hatte, musste ich mich geschlagen geben... ich konnte nicht tiefer da die Raste schon wirklich sehr geschliffen hat... Seinen Respekt hatte ich aber allemal - er konnte nicht vorbeikommen bis zur vorletzten Kurve. Er war sehr verwundert was so ein großer Panzer kann :D

Bild

Ich möchte noch erwähnen, dass ich wirklich kein Raser bin.
Ich fahre absolut auf Sicherheit und so schnell fahren tue ich nur auf kurzen Strecken wo ich mich 100% auskenne.

gehalten hat der hintere bei mir 9000km, wobei ich da sehr viel Autobahn gefahren bin und im Winter. Das Profil war nur in der Mitte weg... Den Vorderreifen habe ich bei 11500km gewechsel, der war auf der ganzen Breite weg. Ich würde ihn nicht mehr so platt fahren...
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Malte

Beitragvon Brouven » 05.05.2017, 12:38

Meine Meinung zum RT01.

Ich hätte nie zuvor geglaubt damit ein Tourenreifen so eine tolle Performance abliefert.
Ich hatte echt keine negativen Erfahrungen gemacht, auch in höheren Schräglagen hat der Reifen mich sicher begleitet :-)

Nach 3500KM sollte ich jetzt den Hinterreifen tauschen, das überrascht mich wiederum sehr.
In meinem Fall ist in der Mitte des Reifens echt noch ne Menge drauf aber außen sind die Verschleißwarner bereits angefahren.

Ich bin meistens Hausstrecken gefahren (Touren im Schnitt 150-200km), da waren keine langen Autobahnfahrten dabei. (sogar gar keine)

Reifendruck V2,5 H2,9

In meinem Fall war es immer so, damit die Supersportreifen bei 3500-4000km über die gesamte Fläche annähernd gleich abgefahren waren und wurden dann eben getauscht.

Bin am Überlegen ob ich nicht wieder auf Sportreifen für meine momentane Tourenprofile umsteige, mit denen komme -- ich-- genauso weit und sie sind 50€ günstiger.

Ich kann mir natürlich schon vorstellen, damit die Reifen lange halten bei viel Autobahnfahrten bzw. nutzfahren zur Arbeit..
Bin oft mit Kumpels die Supersportler und Motos fahren unterwegs.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem/den Reifen?
Meine Erfahrungen konnte ich bisher bei keinem herauslausen.

Viele Grüße
Brouven

Beitragvon Serpel » 05.05.2017, 13:01

Moin Bouven,

auch ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Hab inzwischen mehr als das Doppelte drauf als du und die Reifen sind noch längst nicht zu Ende.

Am Ende allerdings sind sie - inzwischen fahren sie sich dermaßen schlecht, dass ich wechseln werde, sobald ich Zeit dafür finden werde. Auf der letzten Fahrt ist mir das Vorderrad zweimal weggegangen, so dass ich Mühe hatte, die Kiste wieder rein zu holen. Nicht, weil sie gerutscht wäre, sondern weil das Vorderrad auf (längsgerichteten) Bodenwellen in Schräglage urplötzlich den weiten Radius gesucht hat.

Passt definitiv überhaupt nicht zu einem Motorrad wie der RR, so ein Reifen!

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Brouven » 05.05.2017, 13:06

Vielen Dank für deinen Beitrag Serpel.

Vlt. habe ich ein schwarzes Schaf erwischt.
Mehr als fahren können wir ja alle nicht.

Rutscher oder ähnliches hatte ich z.B. 0,0.
Brouven

Beitragvon Serpel » 05.05.2017, 13:13

Gerne.

Echte Rutscher hatte ich allerdings auch keine.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Heli » 05.05.2017, 15:26

Brouven hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Beitrag Serpel.

Vlt. habe ich ein schwarzes Schaf erwischt.
Mehr als fahren können wir ja alle nicht.

Rutscher oder ähnliches hatte ich z.B. 0,0.

Kann ich so bestätigen, geht mir und allen in meinem Bekanntenkreis, mit allen Tourenpneus so, ich glaube die Diskussion hatten wir in diesem Thread schon, blätter mal zurück! Spätestens ab 3000km ist die Weiche äussere Zone so abgefahren, dass der Fahrspass schon nachlässt ;)

Wer, wie du sagst, wenig bis keine Nutzfahrten und eine flotte Fahrweise in überwiegend kurvigem Gelände hat, ist mit einem modernen Sportreifen besser bedient.

Tourer nehm ich nur noch für lange Touren mit Gepäck und Sozia!

mfg Heli
Heli

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Eifelbiker » 10.05.2017, 19:56

Also ich kann mich da nur anschließen. Komme gerade von eine Tour zurück und es war nicht schön zu fahren....komisches Kippmoment und der Reifen will nunmehr nach 2700 KM auch nicht mehr zackig und präzise einlenken. Luftdruck ist ok ( dachte daran läge es ) und auch das Profil hat noch insgesamt so 3mm oder gar marginal mehr Mitte Flanke. Aber irgendwie....hmmmm
war das recht "unschön" zu fahren. Fühlt sich gar nicht mehr so gut an wie anfangs. (hat auch marginal etwas "Treppenbildung"

Ergo werde ich das nun mal die nächsten 2-300Km im Auge behalten und wenn´s so ist... fliegt er runter scratch
Eifelbiker

Beitragvon bugatti » 23.05.2017, 19:42

Ich habe den Reifen jetzt neu aufgezogen und nach 200 Km direkt mal wieder zu den Gelben zum Spezi- Kurventraining.
Leider war uns der Wettergott nicht gut gesonnen und es regnete in Strömen der zwar später etwas nachließ, aber dennoch hatten wir die ganzen 4 Stunden nasse Beläge.
Mein Fazit:
Kein Elefant mehr zu sehen, weder vorn noch hinten ThumbUP
Geiler Reifen bei Nässe ThumbUP
Im Trockenen schon angefahren ThumbUP
Für mich im Moment der Reifen um sportlich zu fahren auf jeder Fahrbahn ThumbUP
Warte mal ab was sich tut wenn er mehr km drauf hat.
Gruß
Rainer
bugatti

Motorrad: S 1000 XR 2016

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR