Das P in PID Regler steht für proportional - aber das ist eigentlich auch egal, weil am Thema vorbei
Wir reden hier über die Traktionskontrolle der S1000RR und da werden 2 Zustände unterschieden:
- BEVOR Schlupf entsteht: dafür gibt es die Drehmoment-Vorsteuerung, welche abhängig vom Grip-Level und Drehzahl dein Drehmoment eben begrenzt. Kann man auch als Umsetzung der Gasgriffstellung zur Drosselklappenstellung beschreiben oder kurz elektronischer Gasgriff.
Bei der Drehmomentvorsteuerung wird berechnet, wie nah sich das Motorrad am Limit des Kammschen Kreises befindet. Zitat RCK2 Handbuch
- WÄHREND wir Schlupf haben: da wird abhängig von der Schräglage und Geschwindigkeit ein Zielschlupf berechnet und ab ca. 10% greift die DTC ein.
Die Basisapplikation basiert auf einer Bereifung mit Metzler Racetec K3 bzw. Pirelli Super Corsa in den Dimensionen 120/70-17 und 190/55-17. Zitat RCK2 Handbuch. Wobei heutzutage auch 200/55 von Metzeler oder Pirelli gehen, weil das Handbuch ist halt von 2012...
Unterschied besteht zwischen den pre-2015 und den 2015+ Bikes in der Wirkung des DTC:
pre-2015: DTC wirkt nur oberhalb der eingegebenen Schräglagenschwelle.
2015+: DTC wirkt in jeder Schräglage, in Kombination mit der Wheely-Kontrolle.
Darüber hinaus wird ab einer gewisse maximale Schräglage (slick ~53 Grad) kein Gas mehr angenommen - diese Info gab es für pre-2015 Modellen, aber nicht direkt mehr für 2015+ Modelle, aber ich nehme an, das wird immer noch so sein.
Nun mal kurz zu deinem Problem: Wenn dein Cockpit so schick leuchtet und du mit Slicks rumfährst, ob nun Pirelli oder Bridgestone in 200/60 etc. wird die Reifenkontur nicht zu dem DTC Profil passen - kannst halt nur mit dem RCK3 ändern oder mit Glück nen Reifen finden/fahren, der dazu passt. Weil auf -5 etc würde ich dann nicht fahren wollen, weil irgendwann steigst per High-Sider ab, weil du dann doch zu viel rutschst und dich eben nicht auf die DTC verlassen kannst.
![Kinnkratzer scratch](./images/smilies/scratchchin.gif)