Guten Morgen zusammen.
Das ist ein sehr kontroverses Thema, und es gibt hier kein richtig und kein falsch.
Von der S1000 er Serie kann ich noch nicht berichten, aber von vielem anderen.
Die Triumphs, Tiger 1050, Tiger Sport, Street Tripple R und nicht R.
Dort ist es so: je wärmer es( das Wetter oder das Moped) wird und je höher man ist, desto feiner Laufen die Dinger mit 98er.
hier ist 95 "normal" und mit 98 laufen die auch....
Jetzt kommt aber der Grosse Witz: Ich habe des öfteren Ihr Moped genutzt und musste auch tanken... Sie hat immer ebenfalls positiv auf 98er reagiert, hat also Blind getestet... Und sie ist jetzt nicht wirklich jemand, der äusserst feinfühlig ist, was Technik angeht....
Autos:
Der E11U Corolla G6, hatte mit 98er deutlich den kleineren Ölverbrauch, wie das Funktioniert hat weiss ich bis heute nicht.. Aber nach dem Dichtpacket, wars wieder identisch
Unser R56 Cooper S reagiert da ähnlich wie die Motorräder nur extremer, so, dass dort nurnoch >=98
Der Superb mit dem Grossen benziner(206kW), verlangt eigentlich 98er. Dort habe ich KEINEN unterschied gemerkt, als mal nur 95 Octan vorhanden war, nichtmal im Verbrauch. Und das trotz Grossem Sankt Bernhard....
Worauf der Aber alergisch Reagiert ist die COOP plörre, die man in der Schweiz erhält! Ich hatte immer das gefühl, der nimmt etwas mehr davon, aber letztens 2 identeische Fahr und sehr ähnliche Temperaturwochen gehabt... 11,7 anstatt 9,3 Liter!!!!
Ich hatte auch keinen Stau, und habe mit den 9,3 liter verbrauch sogar deutlich mehr überholen müssen/können....
Einmal hat er Aral Ultimate bekommen... Trotz schnellerem Heimfahren und mehr Stau und über alles Bergauf selber Verbrauch...
Nun zum eigentlich wichtigen teil:
Mit der Xr werde ich so verfahren wie bis jetzt auch. Die kriegt 98er. Vor allem, wenns in die Berge geht. Vor und nach Grimsel/Furka/Susten, Beispielsweise, tanke ich immer Rechts bei der Subarugarage, BP glaub ich--> 98er am Morgen, 95er, zum heimfahren, so dass es bis zu hause reicht... von da an schaue ich dann weiter wo es hingehen wird...