von herbyei » 02.02.2017, 15:36
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@kawa90: quatsch mit soße, du hast einfach keine ahnung und glaubst alles was man dir in der werbung beibringt.
weniger gewicht: wir reden von 2kg, die sich hauptsächlich aufteilen auf den 1,8kg leichteren brotkasten (derselbe wie bei der xr), dafür 1 kg schwereren esd, der rest liegt in den minimierten verkleidungen und leichter gefertigten heck des hauptrahmens.
dafür kannst die leichtere hp titan-anlage nicht verbauen die nämlich 5,7kg an gewicht einspart und auch sonst keinen anderen esd. es gibt einige esd die leichter als der originale sind.
sollte dann mal ein esd von einem anderen hersteller wie bei der xr kommen, greifst deutlich tiefer in die tasche als vorher. und glaub ja nicht der esd wird nicht benötigt. denn das ist das teil das mit als erstes beim rechtsfall drunter leidet und die derzeitigen originalen esd's sind diesbezüglich sehr gefragt und im verhältnis für kleines geld zu bekommen.
mehr leistung: da muss ich lachen, denn die vorige hat mehrleistung bis 172ps bei eingetragenen 160. jetzt wurde nur die tatsächliche leistung der neuen eingetragen, zudem wurde der ansaugkanal mit vier röhren gedrosselt. kann mir vorstellen, dass es dann durch die papiertechnische leistungserhöhung zukünftig dann auch etwas mehr prämie gezahlt werden muss.
die einschränkung auf euro4 und die lautstärkemessungen jetzt in jedem gang, da hats die vorige deutlich besser.
besserer komfort durch entkoppelung des lenkers: vibrationen sind dennoch vorhanden und werden genauso wie vorher bei einem mehr oder weniger zu spüren sein. diese konnten bereits durch hauseigene mittel minimiert bzw. beseitigt werden. den dadurch bedingten höheren aufbau musste ein weniger gekröpfter lenker dann an höhe ausgleichen. die entkoppelung hat aber den nachteil, dass das gefühl fürs vorderrad schwindet. vor allem für diejenigen sehr wichtig, die einen in der karkasse steiferen reifen fahren und damit zielgenauer sind.
kurven-abs: haben sehr viele mittlerweile bei den vorigen drauf, da dies nur eine software ist. dafür hat die neue eine höheren grundpreis.
besseres intrumentenkombi: da blabberst nur das nach was in der bmw-beschreibung steht. anhand des bildervergleichs ist der winkel gleich geblieben und das ziffernblatt des drehzahlmessers schaut etwas anders aus - und ja es gibt eine verbesserung, die aussentemperaturanzeige, die braucht ein nakedbike unbedingt. eine öltemperaturanzeige wäre sinnvoller gewesen. besser ist damit eher fraglich.
user mode hat sich nichts verändert: rain, road, dynamik, dynamik pro, soft, normal, hart.
schaltassi pro: ja richtig das pro ist dazu gekommen. hab das damals bei der xr schon ausprobiert und will ich nicht haben. zum raufschalten ist der schaltassistent spitze und bringt wirklich einen vorteil. umstellen musste ich mich hierfür nicht, denn als alter mc- und hardendurofahrer schalte ich seit eh und je schon ohne kupplung. beim runterschalten musst du dafür das gas zumachen, was sich bei mir eher nachteilig gestalten würde, denn bei mir ist das gas auch in den kurven noch offen und daher nicht praktikabel.
die verkleidungen und die farben sind nicht mehr jedermans geschmack. wäre ein scheinwerfer mit led-technik drin, das wär was gewesen. dafür hast jetzt noch einen aktivekohlefilter spendiert bekommen.
ach ja und was die fahrerfussrasten angeht, besteht jetzt der nachteil bei ablegen auf die linke seite, dass dann nicht nur der schalthebel, sondern auch der schaltassistent in mitleidenschaft gezogen wird durch die äußere anordnung im vergleich zuvor durch die innerhalb geschützte anbringung.
in wie weit die erleichterung am hauptrahmen sich auf brüche auswirkt, wird sich noch zeigen wenn die ersten verunfallten auftauchen.
damit ergibt sich für mich jedenfalls nur ein schluss: die letzte gebaute aus 2016. wobei ich meiner 07/14-er treu bleibe weil die läuft wie sie soll, das hat sie zigfach unter beweis gestellt und daher keine neuere, sondern ich eher mal nen ersatzmotor herlege.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.