mapa812 hat geschrieben:Hast du das Diagramm gesehen?
Bei 4000 U/Min hat die SD 10 PS und 40 Nm. mehr anliegen als die S.
Ich habe nicht den direkten Vergleich aber das man das nicht merkt halte ich für völlig ausgeschlossen.
Bei Höheren Geschwindigkeiten ist das bestimmt anders. Aber 10 PS und
40 Nm bei 4000 U sollte sich sogar sehr deutlich unterscheiden.
Hallo,
habe heute lange nach den technischen Daten der KTM SD GT gesucht und Sie
schließlich gefunden. Hatte schon mal eine Tabelle für die Zugkraft für
S1R/Multistrada gemacht und jetzt die KTM dabei geschrieben.
Die KTM hat das gleiche Problem wie die Ducati.
Die KTM hat zwar bei den niedrigeren Drehzahlen (bis 8000 U/min)
immer 20% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, aber wie bei der Ducati
wird auch bei der KTM mit einer sehr langen Endüberstzung "lahm" gemacht.
Bei der KTM sind es knapp 35% (29 km/h - KTM zu 21,5 km/h pro 1000 U/min im 6. Gang)
die Sie länger übersetzt ist wie die BMW S 1000 R.
Und wie bei den Test´s in den Fachzeitschriften immer wieder bewiesen ist die BMW
beste bei den Durchzugswerten.
Und ich bin gerade in den letzten Woche noch mehrere verschiedene 2 Zylinder gefahren,
und die KTM ist trotz ihrer sehr guten Laufkultur (für einen 2 Zylinder) auch ein Motorradmotor,
der sich erst über 2,5 - 3 Tausen Touren wohl fühlt, und dass heißt wiederum das man bei
Geschwindigkeiten für den Ortsverkehr mindestens 2 Gänge runter schalten muss.
Und da kann man mit der S 1000 R im 6. Gang bleiben und gibt einfach wieder Gas wenn
wieder freie Fahrt angesagt ist.