LittleLenni hat geschrieben:Die Federvorspannung hat keine Auswirkung darauf, wie weit die Gabel bei Belastung einfedert, sondern wie weit die Gabel im unbelasteten bzw. belasteten Zustand bereits eingefedert ist, also wieviel Federweg du noch übrig hast. Bist du schwerer, brauchst du mehr Federweg, als mehr Vorspannung, bist du leichter brauchst du weniger Federweg, also weniger Vorspannung.
Wenn du das Bild anschaust, ist bei schwereren Fahrern der Abstand D niedriger und das Motorrad geht eher bzw. früher auf Block. Mit der Federvorspannung erhöhst bzw. verringerst du also genau diesen Abstand.
Gruß, Leo
phoenix hat geschrieben:@monzi: Danke für das Angebot, aber die Strecke Düsseldorf-Oldenburg oder Augustfehn ist dann doch ein bisschen zu weit BAB ca 300km. Aber du hast einen PN.
oXe hat geschrieben:Man hat bei der S1oooR übrigens 12cm vorne und 12cm hinten.
Optimale Einstellung für die Straße:
Front: 8cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 4cm einfedern.
Mag man es agiler hebt man das Heck an:
Front: 7cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 3cm einfedern.
Übrigens: Der DDC Sensor ist nur hinten.
Stimmt die Vorspannung nicht, wird das ganze Fahrwerk härter um zu vermeiden, dass die Fuhre auf Block geht.
Reichen euch: Soft - Normal - Hart nicht, dann könnt ihr mit der Vorspannung hinten etwas rum probieren.
Dadurch wird das Fahrwerk dann tatsächlich etwas härter oder weicher. Das hat aber nichts mit der Federvorspannung zu tun, sondern die Elektronik regelt das dynamisch.
Keiner aus dem Bodenseeraum da, mit dem ich mal sein Fahrwerkabstimmen darf?
oXe hat geschrieben:Man hat bei der S1oooR übrigens 12cm vorne und 12cm hinten.
Optimale Einstellung für die Straße:
Front: 8cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 4cm einfedern.
Mag man es agiler hebt man das Heck an:
Front: 7cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 3cm einfedern.
Übrigens: Der DDC Sensor ist nur hinten.
Stimmt die Vorspannung nicht, wird das ganze Fahrwerk härter um zu vermeiden, dass die Fuhre auf Block geht.
Reichen euch: Soft - Normal - Hart nicht, dann könnt ihr mit der Vorspannung hinten etwas rum probieren.
Dadurch wird das Fahrwerk dann tatsächlich etwas härter oder weicher. Das hat aber nichts mit der Federvorspannung zu tun, sondern die Elektronik regelt das dynamisch.
Keiner aus dem Bodenseeraum da, mit dem ich mal sein Fahrwerkabstimmen darf?
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