Die Pirelli Erstbereifung war der Diablo Rosso Corsa, ein Rennreifen mit Straßenzulassung. Wenn Du in den die erforderliche Temperatur reinkriegst, wirst Du begeistert sein. Außer im Hochsommer oder auf der Renne mit Heizdecken, schafft man das aber kaum und im Nassen schon gar nicht.
Es gibt aber moderne Super- oder Hyper- Sportreifen, die auch auf der Landstraße performen und mit Nässe einigermaßen hinkommen.
Mein Favorit war da der Bridgestone S20evo, aber die Mehrheit der Tester hatte sich für den M7 entschieden. Bei den Tourensportreifen war der Z8 mein Favorit, gefolgt vom MPR4, und dem T30. Mit dem Angel GT konnte ich auf der S1000R gar nix anfangen. Das haben andere auch anders gesehen.
Den Roadtec 01 hatte ich erstmals beim Test in Spanien (M7, CSA3, S21 und Rosso III) unter den Poppes gekriegt, der war auf einer außer Konkurrenz mitlaufenden R1200R montiert. DA hatte ich den Gedanken, dieser Reifen und dieses Motorrad gehören zueinander, das war ganz großes Kino was mit dieser Kombination ging! Zuhause hab ich den (dann aber in 190 hinten statt 180 wie auf der R1200R) dann auf meine private XR montiert und musste die erste Woche im Regen fahren. Auch da hat er mich absolut überzeugt.
Im Trockenen fand ich ihn dann "ok". Nix dran auszusetzen, nix zu meckern, aber auch nicht so begeisternd wie auf dem Boxermopped. Beeindruckend war dann aber wiederum für mich, mit dem Roadtec01 zu meinem BMW Händler zu fahren, der zusamen mit Dunlop BMWs und Kawas mit Roadsmart3 und Sportsmart2 versehen hatte. Obwohl der Metzeler da schon über 4000 km (überwiegend Hausstrecke) hinter sich hatte fuhr er sich handlicher und präziser als der Roadsmart3, der aber sonst auch ein toller Reifen ist. Der Sportsmart2 ist in meiner Meinung völlig durchgefallen, ich hab mich auf dem überhaupt nicht wohlgefühlt ohne dass ich jetzt genau sagen kann, an was oder welcher Eigenschaft das gelegen hat. Überrascht über das Verhalten der Dunlops bin ich dann mit dem feuerroten Spielmobil die gleiche Strecke wie bei den geführten Touren noch mal gefahren, gleicher Eindruck. Roadtec01 ist präziser beim Einlenken und handlicher als der Roadsmart3. Da dachte ich mir, dass ich mittlerweile doch schon ganz schön verwöhnt bin und dass es mir gefällt verwöhnt zu sein.
Wenn man dann mal ins "Ducati-Land" kommt, also weite geschwungene Kurven mit nicht so engem Radius, spielt das keine Rolle mehr, da fallen diese Eigenschaften nicht mehr so auf, da macht auch der DRS3 richtig >Laune<
Den Z8 habe ich aktuell drauf. Derzeit 8 400 km. Schön schwarz hinten und vorne. Hinten in der Mitte noch 3 mm Profil, außen 2,4 mm. Immer in Höhe des Ventils NEBEN einer TWI-Markierung gemessen. Allerdings fängt man an zu merken, dass das nicht mehr vorhandene Gummi auch nicht mehr zur Eigendämpfung des Reifens beitragen kann. Auf nasser Fahrbahn hat er immer noch sehr viel Grip, wenn aber die Fahrbahn bei Starkregen zentimeterhoch überflutet wird, kann er nicht mehr alles abführen.
Mein Z8 hat ne lustige Geschichte, die ich demnäxt mal als eigenen Thread, oder falls wir nen Z8 Thread haben, dort loswerde.