Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon michi3 » 15.05.2016, 18:57

michi3 hat geschrieben:Bin mit dem Gummi nun ca 1000km auf Sardinien gefahren, Kollege hat ihn auch auf der RSV4. Das Teil ist eine Wucht. Von den Sportpellen bisher der mit dem geringsten Verschleiß. Werde meine 9 Tage hier ohne Reifenwechsel rumbekommen ThumbUP


Sind nun 1900 sardische km geworden, Verschleißmarken noch nicht angefahren. Gehen mit Sicherheit noch weitere 700km. Der Kollege hat mit seiner RSV4 nach 1800km wechseln müssen - der ist auch immer mehr als eine Nasenlänge voraus :shock:

Laufleistung für Sardinien grandios ThumbUP

Also gutes Gummi - Regen habe ich nicht testen können...nur mal so ein paar nasse Streckenabschnitte, und da sind wir alles ganz vernünftig gefahren ThumbUP
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 16.05.2016, 05:24

michi3 hat geschrieben:
michi3 hat geschrieben:Bin mit dem Gummi nun ca 1000km auf Sardinien gefahren, Kollege hat ihn auch auf der RSV4. Das Teil ist eine Wucht. Von den Sportpellen bisher der mit dem geringsten Verschleiß. Werde meine 9 Tage hier ohne Reifenwechsel rumbekommen ThumbUP


Sind nun 1900 sardische km geworden, Verschleißmarken noch nicht angefahren. Gehen mit Sicherheit noch weitere 700km. Der Kollege hat mit seiner RSV4 nach 1800km wechseln müssen - der ist auch immer mehr als eine Nasenlänge voraus :shock:

Laufleistung für Sardinien grandios ThumbUP

Also gutes Gummi - Regen habe ich nicht testen können...nur mal so ein paar nasse Streckenabschnitte, und da sind wir alles ganz vernünftig gefahren ThumbUP



1800km am Ende ? plemplem Nie ! nogo Nicht mal auf Sardinien ! scratch
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1442
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon michi3 » 16.05.2016, 09:21

Ich war dabei...zieht wohl einer noch mehr am Kurvenausgang am Kabel als Du :mrgreen:
Wie geschrieben...der Kollege mit den 1800km fährt RSV4 - die Sonderedition - und bewegt sie auch artgerecht.

Und nochmal, das ist top; die CSA2 hielten so um die 1200 km, d.h. eine Steigerung von rund 50% mit den M7RR :clap: :clap:
Ich kritisiere hier nicht sondern lobe das Gummi nochmals auch bei Extrembeanspruchung.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Menzy » 17.05.2016, 13:18

Hab mir letzte woche auch den m7 drauf ziehen lassen in Verbindung mit dem 10000er service. Jetzt hab ich letztens gesehen das die dot nummer vom 2814 ist, gibts da ein grund zu reklamieren?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Menzy
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2016, 20:42
Motorrad: S1000R 15'

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon sakurakira » 17.05.2016, 13:23

2Sekunden Google ;)
Ergebnis:
Wann gelten neue Reifen als nicht mehr neu?

Reifen werden in der Regel so entwickelt und produziert, dass die Produkteigenschaften über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben. Jeder Reifen unterliegt dennoch einem Alterungsprozess, der auch bei der Lagerung auftritt. Durch unterschiedliche Profile, Gummimischungen und Konstruktionen verläuft die Alterung je nach Reifen unterschiedlich. Die Reifenhersteller fügen ihren Gummimischungen Substanzen bei, die eine Alterung verzögern. Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten. Die Altersgrenze liegt allgemein bei 10 Jahren -- danach sollte ein Reifen nicht mehr montiert und verwendet werden. Sollte ein Hersteller abweichende Empfehlungen aussprechen, sind diese zu beachten.


Quelle:
https://www.motorradreifendirekt.de/new ... nalter-DOT
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon herbyei » 17.05.2016, 14:16

.
und lt. landgericht münchen darf ein reifen der älter als 2,5 jahre ist, vom händler nicht mehr als neu verkauft werden.
also bei deinem 2814 alles im grünen bereich.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2889
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Harry4FuN » 17.05.2016, 14:25

Bei vielen Reifenshops wird die DOT mittlerweile angegeben oder es steht drin "nicht älter als DOT...", "aus aktueller Produktion" oder ähnliches.
Kann man bei der Bestellung drauf achten ;-)
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 09:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Lilmike » 21.05.2016, 23:39

ich hatte mit der Erstbereifung von Pirelli 5666 km geschafft.

Heute wurde der erste Satz Metzeler M7 RR nach 5572 bei ca. 2mm Restprofil in der Mitte (Hinterreifen) gegen einen neuen M7 RR getausch, mit ein paar weniger Autobahnfahrten mit hohem Tempo hoffe ich die 6000 km dieses Mal damit zu schaffen :D
Außen waren noch gut 3-4 mm vorhanden.

und ja ich fahre sportlich was der Reifen hergibt jedoch ohne in der Kurve bis die Traktionskontrolle kommt zu beschleunigen :D
aber gerne bis Kante^^

Für mich hat der Metzeler einfach eine super Rückmeldung und ist bei kalten wie auch bei warmen bis heißen Temperatur einfach top, hatte nie einen Rutscher oder ähnliches. ThumbUP

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon heinz » 22.05.2016, 09:13

meine sind jetzt nach 3200 km am Ende, hinten mittig noch 1,5 mm; ein sehr guter Reifen, aber bis auf den geringeren Verschleiß imho nicht besser als die Erstbereifung, der Pirelli.
Probiere jetzt mal den CSA 3 aus.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 22.05.2016, 10:57

Ein Reifen hält von Fahrer zu Fahrer anders , der eine Beschleunigt mehr , der andere Bremst mehr , einer früher als der andere , der eine fährt unnötig mehr Schräglage als der andere und noch viele Sachen spielen eine Rolle ... ;-) , ganz entscheidend ist natürlich auch der Asphalt , Sardinien hat Grip ohne Ende und kostet Reifenprofil , also 10 Fahrer nehmen und daraus den Schnitt , dann sind wir ganz nah an der Wahrheit ... ;-)

Zwei Tourguides schnelle Gruppe auf der XR mit M7RR in den Alpen und Dolos und 1000 km Autobahn und 400 km Kurventraining , hat er 5.000 km gehalten , wir waren sehr positiv überrascht und nun kommt der Sardinientest ... 8)

Den Reifen unten habe ich nach 1000 km so zerstört , bei max. 50 km/h , aber da wurde auch nix alltägliches mit gemacht , der Fahrer bestimmt auch den Reifenverschleiß und wer zuviel Verschleiß hat , sollte mal mit dem Anwender reden ... :mrgreen:


Bild


Und das frist Reifen ohne Ende , auf normalen Asphalt und einem Oval von 20 x 50 m ... 8)


Bild


Nächstes Training am 25.06.2016 in Duisburg bei BMW Briel ... winkG


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3861
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon heinz » 22.05.2016, 11:23

isso, die Erfahrungen anderer und die Testberichte sind mehr ein Hinweis, man muß dann für sich selber raus finden welcher Reifen für einen der Beste ist. Meiner hätte in den Dolos womöglich länger gehalten, ausserhalb der Mitte habe ich noch 2,5 mm Profil, aber in Mittelfranken sind nun mal 80 % der Strassen gerade. :ahh:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon huella » 22.05.2016, 21:24

Uwe,

hast du noch weitere Infos über das Kurventraining am 25.6.16?
Beginn,Kosten,Dauer.....
huella
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2015, 10:45
Motorrad: Fazer RN06

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon troyben155 » 02.06.2016, 13:36

5572 km gehalten. Nicht schlecht für die Permormance.

War aber dann auch schon hinten an der Marke. Fast keine Autobahn u. wenn dann gemählich 140 - 160 kmh.

Sonst nur Kurvenstrecken im Bayr. Wald oder Dolomiten.


Was mir aber aufgefallen ist, hat der M7RR am Ende seiner Laufzeit ziemliche Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen.


Habe die letzten 500 km unschöne Rutscher in Schräglage u. beim Rausbeschleunigung gehabt.

Ähnlich wie damals der Michelin Pilot Power.
MfG
troyben 155

S1000R - black
Benutzeravatar
troyben155
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2015, 12:57
Motorrad: S1000r

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 02.06.2016, 14:35

troyben155 hat geschrieben:... Habe die letzten 500 km unschöne Rutscher in Schräglage u. beim Rausbeschleunigung gehabt...


Meine Schwarzkettekatz bekommt nächste Woche im Rahmen der ersten Jahresinspektion den zweiten Satz M 7 RR. Gehalten hat er knapp 5.000 Km bei flotter Straßenfahrt ohne Autobahn und ohne Kringel. War bestens zufrieden und hatte keinerlei Rutscher, auch nicht gegen Ende.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 02.06.2016, 16:15

So heute nen Satz Sportec M7 RR auf meine Doppel-R bekommen die den Diablo Rosso Corsa abgelöst haben.
Gerade vom "Schmiere runter fahren " zurück gekommen.
Fahrgefühl trotz gefühlter 0.1 Grad Schräglage heute auf Anhieb besser ;)
Morgen wird er dann richtig ran genommen.



Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art, sich um die Ecke zu bringen!
Dr. Kabelspanner
 

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste