berserker hat geschrieben:........
es könnte sich evtl. lohnen Kostenvoranschläge einzuholen

Kann ich nur empfehlen!
Ich habe das gerade wegen meiner im September anstehenden 20000'er getan und dabei zwei Dinge festgestellt (die mir aber nichts neues waren und bei meinen Händler bereits ein Dorn im Auge waren):
1. Lohnkosten über 20,- Euro / Stunde niedriger
2. keine zusätzliche Rechnungsposition über 2 AW (22,- Euro), die bei jeder Wartung angesetzt wird, für eine nicht erbrachte Leistung
DAS ergibt bereits eine Lohnkostendifferenz in Höhe von über 40,- Euro bei der 20000'er. Einfach mal so!
Fazit: Diese zweite, andere Werkstatt bekommt meine R im September. Ich kann diese Stunde drauf warten, fahre eine R1200R (??) zur Probe oder besuche ne Bekannte in dieser Zeit.
Falls alles soweit dann ok, da wird aber auch nichts tolles gemacht, bekommen die wohl auch in 2016 meine R zur umfangreichen 30000.
Vor der graut es mir bereits und ich will keine Werkstatt, keinen Mechaniker haben von dem ich weiss das er schon mal seinen kleinen Murks einfach ignoriert hat nach dem Motto "Sieht der Kunde nicht, auch nicht tragisch!"
Zweites traff zwar zu aber das erstere nicht.
(Keine Diskussion über angeliefertes Motoröl, ist bei beiden Händlern der Fall. Bei beiden Händlern handelt es sich um große Vertragshäuser; keine Familienbetriebe.)