Ca. 6,5 Kilo leichter.
Hauptsächlich wird der mittlere Drehzahlbereich gestärkt.
Ausgeliefert wird Sie mit einem Racingsteuergerät.
Kosten soll Sie so um 2800 €.

MSHPU hat geschrieben:Da warst du 5 Minuten schneller als ich.Kannst du das als Admin zusammenführen?
MSHPU hat geschrieben:Kommt ab 2011 in den offiziellen Zubehörkatalog:
HP RACE POWER KIT
- Offene Akrapovic Racing-Abgasanlage aus TItan und Racing-Motorsteuergerät
- Performance-Steigerung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich
- Optimierung der Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick) bei Beschleunigung und Traktion
HP RACE CALIBRATION KIT
- Optimale Ergänzung zum HP Race Power Kit
- Software-Tool zur individuellen Einstellung der Paramter von Motorsteuerung und TDC (EInspritung, Zündung, Traktionskontrolle, Schaltverhalten HP Schaltassistent, Geschwindigkeitsbegrenzung für Boxengasse, Löschen Adaptionswerte)
- Individuelle und professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion
Offizielle Preise sind noch nicht bekannt, inoffiziell heißt es wohl ca. 2700 Euro für das Race Power Kit. Ein wechselnder Betrieb auf Straße und Rennstrecke ist dann aber nicht mehr möglich, da das Steuergerät für die Module codiert wird und somit die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen erlischt. Das System fährt leider nicht automatisch in den Serienzustand zurück, wenn man den Stecker abzieht, so wie es der Power Commander macht. Aufgrund der Kosten und Risiken - es wird offen formuliert, dass man bei den falschen Einstellungen sehr schnell auf der Nase liegt (wenn man an der TC bastelt) oder gleich den Motor schrottet - ist das aber wohl eh etwas für Profis und die werden i.d.R. wohl einen Komplettumbau permanent auf der Strecke fahren.
MSHPU hat geschrieben:The Power Commander is not street legal in Germany because the different mappings and settings change the emissions output. It's not the modification to the bike itself that makes it illegal, just that it changes what comes out the back of the exhaust. If you pull the plug of the Power Commander though, it automatically reverts back to the OEM mapping and original emissions so I suppose it would be possible to install a Power Commander for track use and just pull the plug when you ride on the street.
With this system that won't work because the mappings are stored permanently. First the bike has to be coded to the new system and then all the changed settings are stored until they are changed again. Therefore the emissions levels are changed permanently and there is no way of simply pulling the plug and putting it back on the street. I am not sure if the legal requirements in other countries are the same though, for example a Power Commander is street legal in the US and therefore maybe this system is as well.
In terms of the street functions that don't work anymore, I'm also not sure. If it is not street legal it would only make sense if BMW eliminated the operation of lights, horn, side stand and so on to avoid the error messages. I suppose for some endurance races you still need lights so maybe there is an on/off switch in the software.
MSHPU hat geschrieben:Bei der Leistung, die die S1000RR hat und bei dem einen oder anderen Thema, das man hier zum Motor liest, wären Nockenwellen so ziemlich das letzte, das ich am Motorrad machen würde. Vielleicht wenn ich schon 20.000 Euro an anderen Sachen investiert hätte, aber sonst sicherlich nicht.
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